Die Buslinie 34 zeichnet sich durch eine lange Streckenführung im Halbring durch die nördlichen innenstadtnahnen Stadtteile und einen dichten Takt aus, aber auch durch häufige Verspätungen. Dadurch werden auch zumindest tagsüber gute Umsteigebeziehungen wie mit der Linie 39 am Markus-Krankenhaus nicht immer eingehalten. Unbefriedigend ist auch die fehlende direkte Anbindung des Westbahnhofs (4 S-Bahn-Linien, Regionalzüge und einzelne Fernzüge) in / aus Ri. nördliches Bockenheim / Ginnheim / Dornbusch.
Zur Verbesserung der ÖPNV-Anbindung des Neubaugebiets Rebstock hat der Ortsbeirat 2 außerdem als eine von mehreren zu prüfenden Maßnahmen (OM 2634 vom 22.1.2018) eine Verlängerung der Straßenbahn 17 vom Rebstockbad nach Griesheim angeregt:
https://www.stvv.frankfurt.de/…2634_2018%26R%3DY%26U%3D1
Unter diesen Rahmenbedingungen schlage ich ein neues Konzept für die Buslinie 34 vor. Diese wird in Rödelheim gebrochen, um die Verspätungsanfälligkeit zu verringern und durch eine verlängerte Buslinie 39 über Westbahnhof und Rebstockbad zum Bahnhof Griesheim ergänzt. Mit der direkten Verbindung zwischen Bockenheim und Rebstockbad wäre die Buslinie 50 zwischen Bockenheimer Warte und U-Bahn Westend entbehrlich und erhält zwischen Rebstockbad und Messe eine neue Route durch das Europaviertel. Damit entstehen diese Linienführungen:
34 Bornheim - Rödelheim
"34A" Rödelheim - Mönchhofstraße
39 Berkersheim - Ginnheim - Kirchplatz - Westbahnhof - Emser Brücke - Katharinenkreisel - Rebstockbad - Strab Waldschulstraße - Bf. Griesheim
50 Unterliederbach - Höchst - Rebstockbad - Europaviertel (neu) - U-Bahn Messe - U-Bahn Westend.