ICB beschafft neue Gelenkbusse

  • Vorhin habe ich 437 auf der Linie 30 an der Konsti in Richtung Hainer Weg gesichtet, bin auch bis zum Börneplatz mitgefahren. Dieses Mal hatte ich die Kamera mit und habe ein paar Aufnahmen: - und dann entdeckte ich, dass ich bei aller Fotobegeisterung meine Handschuhe verloren hatte. :|



    Einfahrt an der Konsti

    von hinten am Börneplatz







    Innenaufnahmen, dieses Mal nutzte ich den hinteren Mehrzweckplatz, der kürzer als der vordere ist.

  • Welches Sitzmodell ist das denn, denn es sieht sehr französisch aus, und genauso sehen die Sitze aus von den Mercedes-Benz Citaro Facelift 3 Türer Solos die momentan auf Mobile verkauft werden.

  • Noch mal eine Sichtung mit Foto:



    Als Nebenergebnis der Fototour zur Mondfinsternis sichtete ich ICB Nr. 435 an der Bockenheimer Warte auf der Linie 32 Ri. Westbahnhof heute morgen um 6:03 Uhr. Die Nummer habe ich auch gesichtet, ist aber auf den Fotos wegen Dunkelheit nicht erkennbar - selbst vom Mond gab es kein Licht :D .

  • Zur Beschaffung der neuen Busse haben traffiQ, das Verkehrsdezernat und das Busunternehmen ICB eine gemeinsame Pressemeldung veröffentlicht - weiterhin berichten die FR und FNP fast wortgleich, gleicher Autor, man merkt immer mehr, dass die beiden inzwischen zum gleichen Verlag gehören, über die Fahrzugpräsentation am Römerhof...


    Folgende Punkte stechen heraus:


    > Die neuen Fahrzeuge mit Euro Vl. (6 D) sollen vorwiegend auf der Linie 30 fahren.
    Die Buslinie 30 fährt nach den Worten von Verkehrsdezernent Oesterling noch bis Ende 2020 zwischen Bad Vilbel und Sachsenhausen Hainer Weg - die Betriebskappung an der Friedberger Warte erfolgt erst ein Jahr später, als zuletzt berichtet... - Bis dahin sollen die ersten T-Wagen ausgeliefert sein und anfangs verstärkt auf der 18 fahren.


    > Die ICB hat nun 49 Standardbusse (23 Solaris, 21 MAN und 5 Solaris Electric) sowie 9 Citaro-Gelenkbusse, die der neuen Abgasnorm IV. (6 D) entsprechen.
    Darüber hinaus sind die älteren Busse der Jahre 2007, 2009, 2010 und 2011 noch im Einsatz, diese werden in den nächsten Jahren sukzessive ausgetauscht; im Rahmen der Bündel-C-Beschaffung wird 2020 wohl der Fuhrpark nicht nur vergrößert, sondern auch noch weitere Bestandsfahrzeuge ausgetauscht.


    > Die neuen Fahrzeuge haben fünf große Innenbildschirme und so wie die neuen Elektrobusse zum ersten Mal Bildschirme in und gegen die Fahrtrichtung, damit auch Fahrgäste, die rückwärts sitzen, einen direkten Blick auf die Anzeige haben. - Diese Forderung war schon 2016 mit Einführung der neuen Solaris aufgekommen, wurde aber erst nun gut zwei Jahre später in den neuesten Fahrzeugen umgesetzt. - Außerdem haben die neuen Fahrzeuge, wie die Elektrobusse, USB-Handy-Ladebuchsen und es sind für Frankfurt die ersten Gelenkbusse mit zwei Mehrzweckbereichen (MZB).


    > Außerdem hat man an den Stehplätzen in den MZB neue Rückenpolster einbauen lassen, die gibt's bisher auch nur in den Elektrobussen (da auch am sitz-freien Heckbereich) und eben in den neuen Gelenkfahrzeugen.


    > Weiterhin wird davon berichtet, dass im nächsten Monat, also wohl im März, weitere 17 Gelenkbusse bestellt werden sollen, wenn diese Ende des Jahres ausgeliefert wurden, soll damit die Linie 34 auf Gelenkbusse umgestellt werden, bisher gilt dies schon für einzelne Fahrten; in der PM taucht auch die Liniennummer 44 auf, dass die Linie zwischen Seckbach und Fechenheim umgestellt werden soll, wäre mir neu, vielleicht ein Tippfehler...
    Mit Beschaffung der 17 weiteren Gelenkbusse werden die letzten Solaris 12 aus dem Baujahr 2007 abgestellt, ein Teil davon ist schon weg bzw. ein kleiner Teil wurde von Transdev übernommen und fährt nun im Linienbündel A, zuletzt sehr regelmäßig auf den Linien 27, 28, 29, 60 und auf der Kombi 71/72/73 selbst gesehen, es sind aber auch noch andere A-Linien möglich.


    > Auf den Linien 36 und 64 fahren nur noch Busse mit Euro VI., also Fahrzeuge der Baujahre 2016 (Solaris) und 2018 (MAN).


    > Weiter wird darauf hingewiesen, dass die ersten fünf Elektrobusse seit Dezember auf der Linie 75 im Einsatz sind und dass man in der zweiten Jahreshälfte die drei Brennstoffzellenbusse in Frankfurt erwartet, dass ist die gemeinsame Beschaffung von Frankfurt, Wiesbaden und Mainz.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • ..... " So schön es wäre, die beiden Büssings aus dem Museum wieder fahren zu sehen..."

    Hallo,


    so ist das halt: Es gibt Büssings im Museum, über die man sich freuen würde, und es gibt einen Büssing, über den haben sich heute viele Passanten gefreut, den fahren zu sehen.


    Wünsche Euch allen friedvolle Weihnachten, und ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2020!



    MfG F-ZZ

  • Von mir ebenfalls Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.


    So am Rande sei bemerkt, dass die neuen C2G noch nicht da sind. Auf der 34 bietet sich momentan noch das gewohnte Bild mit einer Mischung aus Gelenkbussen (alles was so vorrätig ist) und Solos (auch 2007er Solarien fahren noch fleissig).

  • Ist schon bekannt, welches Baujahr die Fahrzeuge haben werden, ob diese also vielleicht noch in 2019 fertig gestellt sind oder werden und nur die Auslieferung und Zulassung in 2020 erfolgt?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Von mir ebenfalls Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.


    So am Rande sei bemerkt, dass die neuen C2G noch nicht da sind. Auf der 34 bietet sich momentan noch das gewohnte Bild mit einer Mischung aus Gelenkbussen (alles was so vorrätig ist) und Solos (auch 2007er Solarien fahren noch fleissig).

    Auf 63 und 66 fuhren statt der Gelenkbusse nur Solobusse.Auch die Schulfahrten wurden alle mit Solobussen erbracht


    Von mir aus auch Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Bahn2003 ()

  • So habe gerade auf Omnibus.news .de gelesen, dass ICB ab Dezember diesen Jahres auch das Bündel C übernimmt und dafür 60 Busse ausgeschrieben hat. Darunter fallen laut Omnibus.news 11 Elektrobusse. 9 Gelenkbusse und 2 Solobusse. Die Gelenkbusse sollen vom Hersteller Irizar kommen und die 2 Solobusse vom Portugisischen Hersteller Ferrolstall Equipment GmbH. Die Busse sollen auf den Buslinien 37 und 33 eingesetzt werden. Die Busse wurden vom Wirtschaftsministerium mit 2,8 mio Euro gefördert. Die Busmodelle lauten Caetaneo und Irizar.


    Im Text steht auch, dass die ICB 41 Solobusse, 21 von Solaris und 20 von MAN bestellt hat. Dazu hat die ICB auch noch 8 Diesel Gelenkbusse bestellt.


    Im Text steht auch, dass die ICB an einer eigenen Wasserstoffbus Ausschreibung für 2021 arbeitet. Hierbei sollen 22 Brennstoffzellenbusse bestellt werden. Diese Busse sollen gegen ende 2021 in die ICB Busflotte integriert werden. Dazu soll auch in der nähe des ICB Betriebshöfes eine Wasserstofftankstelle errichtet werden.


    Hier der Link: https://omnibus.news/irizar-und-caetano-fuer-icb

  • Die neuen Bestellungen der ICB sind raus. Beim Diesel-Sektor gibt es mal wieder Solarien (8x Gelenk + 21 Solo) und MAN (20 Solo). Die Elektrobusse kommen von Irizar (9x Gelenk) und von Caetano (portugiesischer Hersteller, 2x Solo).


    Quelle: https://www.icb-ffm.de/aktuell…r-frankfurts-stra%C3%9Fen


    Für mich ist das relativ überraschend, nachdem man zuletzt doch wieder bei Evobus (zumindest die letzten beiden Gelenkbus-Ausschreibungen) bestellt hatte und eigentlich keine Solarien mehr beschaffen wollte, u. a. mangels Ersatzteilverfügbarkeit.

    Kann mir nur vorstellen, dass es bei Evobus mit den Lieferzeiten nicht hinkommt. Die 18 C2G sind immer noch nicht da. Selbst in Hanau, wo eine ganze Flut von Solarien Einzug gehalten hat, wird die neuste Lieferung von MAN sein. Dort hat man vermutlich aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der Solarien (die Werkstatt grüßt) die Notbremse gezogen.

    Immerhin dürfen wir uns auf 20 neue MANs freuen. Was die Elektrobusse berifft, hätte ich ehr hier auf Solarien getippt (man hat nun schon 5 davon). Man hatte von den jetzt bestellten Fahrzeugen nichtmal Testfahrzeuge im Einsatz. Ob das was wird bleibt abzuwarten, wo hingegen alle anderen Betriebe in der Region und auch im restlichen Deutschland völlig auf E-Citaro abfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • Für mich ist das relativ überraschend, nachdem man zuletzt doch wieder bei Evobus (zumindest die letzten beiden Gelenkbus-Ausschreibungen) bestellt hatte und eigentlich keine Solarien mehr beschaffen wollte, u. a. mangels Ersatzteilverfügbarkeit.

    Wer flüstert dir denn ständig, dass man mit den Bussen von Solaris ja sooo unglücklich ist, dass man die auf gar keinen Fall mehr beschaffen möchte, um am Ende dann doch wieder fleißig bei Solaris einzukaufen?

    X
    X
    X

  • Also die ICB ist zufrieden mit Solaris. Nur wurden jetzt Busse bestellt, welche nicht so bekannt sind aber wahrscheinlich günstiger als Solaris. Schade: Ich hatte auf den neuen Facelift Solaris als Solo und Gelenk gefreut 🙂

  • Also die ICB ist zufrieden mit Solaris. Nur wurden jetzt Busse bestellt, welche nicht so bekannt sind aber wahrscheinlich günstiger als Solaris. Schade: Ich hatte auf den neuen Facelift Solaris als Solo und Gelenk gefreut 🙂

    Die kommen doch. Dieselbusse sind doch zum Teil von Solaris. Nur die E-Busse kommen aus Spanien bzw. Portugal.