Planungen für den neuen Fernbahnhof Hamburg-Altona (Diebsteich) und die U 5-Ost beschlossen

  • Nicht nur Charly wird der folgende Bericht der Webseite Nahverkehr Hamburg interessieren:
    http://www.nahverkehrhamburg.d…legung-der-u5-route-9125/


    Bemerkenswert die anvisierten Zeiten für das Planfeststellungsverfahren und den Bau der U 5-Ost :) und den Bau des neuen Fernbahnhofs Altona. P-Beschluss war um Weihnachten, diesen Sommer soll mit dem Bau begonnen werden und zum Jahreswechsel 2023 / 24 der neue Bahnhof in Betrieb gehen. :thumbsup: Davon träumen wir in Rhein-Main :)

  • Interessanter Plan! (also der Fernbahnhof)
    Ähnlich wie in Stuttgart wird ein Großteil vom Abstellbahnhof abgerissen und durch Wohnanlagen ersetzt. Und die S Bahn soll künftig oberirisch an einem (!) Mittelbahnsteig abfahren. Kann mir jemand erklären, weshalb man die S Bahn nur zweigleisig baut? Durch den Bahnhof fahren zur HVZ drei S Bahnl-Linien im 10-Minutentakt. Aktuell kommen dann noch zwei Linien dazu, die entweder im Bahnhof wenden, oder enden. (Das wird dann wohl nicht mehr möglich sein)

  • Und die S Bahn soll künftig oberirisch an einem (!) Mittelbahnsteig abfahren. Kann mir jemand erklären, weshalb man die S Bahn nur zweigleisig baut?

    Interpretierst Du da nicht etwas falsch? Du meinst doch wahrscheinlich den S-Bahnsteig am "neuen" Bf. Altona, der neben den 3 Fernbahnsteigen zu sehen ist?? Das ist aber der heute schon vorhandene S-Bahnhof Diebsteich, wo die Linien S3 und S21 halten. Der Citytunnel mit den 4 Gleisen unter dem "alten" Bahnhof Altona bleibt doch unverändert bestehen.