Betriebsstrecke Glauburgstraße Stillgelegt/nicht mehr befahrbar?

  • Hallo,


    ich bin Gestern an der Glauburgstraße gelaufen als mir aufgefallen ist, dass nach Fertigstellung der Baustelle die Gleise mit Asphalt zugeschüttet bzw. einfach gekappt wurden. Nun zu meiner Frage:


    Wird die Strecke in der Glauburgstraße noch betriebsfähig gemacht oder ist diese nun Stillgelegt?


    mfG


    känguru

  • Von einer offiziellen Stillegung der Strecke ist mir nichts bekannt. Ich schätze, die Bauarbeiten sind noch nicht endgültig abgeschlossen, und man hat nur eine provisorische Fahrbahndecke aufgebracht.
    An der Haltestelle Buchrainplatz sind die Gleise auch überteert, damit die Busse dort besser halten können. Auch wenn die Eröffnung noch unerreichbar weit weg scheint, ist die Strecke auch nicht stillgelegt. ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Richtig. Die Bauarbeiten in der Glauburgstraße sollen noch bis Sommer andauern. Danach wird die Strecke wieder hergerichtet. Sie ist auch als Anbindung von der Strab nach Eckenheim (Dort werden in alle Schienenfahrzeuge die neuen Funkgeräte/Bordrechner eingebaut) nicht verzichtbar.

  • Na ja, ich will nicht bestreiten, dass die Betriebsstrecke für bestimmte "Sonderfahrten" sinnvoll ist. Die Tatsache, dass sie schon seit einem halben Jahr nicht befahrbar ist, spricht aber nicht gerade dafür, sie sei "nicht verzichtbar".


    Und wenn ich in diesem halben Jahr dort vorbeikam, habe ich mich schon manchmal gefragt, warum man hier in vier neue Weichen investiert hat (zwei beim Umbau der Kreuzung Rohrbachstr./Friedberger Landstr. 2010, zwei beim Umbau Eckenheimer Landstr. 2016) und abschnittsweise auch schon aufwendig die Gleise erneuert hat, während man doch sonst an jeder Weiche spart.

  • Karl: Wenn der angesprochene Umbau der Wagen in Eckenheim los geht, ist da mehr Betrieb. Die Verbindung ist eben einfacher zu nutzen als vom Betriebshof Ost über die C-Strecke zur Bockenheimer Warte, dort auf die D- und B-Strecke nach Eckenheim. ;-)


    SoundofN1: Es ging da wohl irgendwie um die Höhe der Bahnsteige...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Aprpopos Betriebsstrecken: wofür wird eigentlich die Strecke durchn Marbachweg genutzt? Wohne in der nähe und sehe da ca. 1 Zug pro Monat, meist U5-Wagen.

  • Aprpopos Betriebsstrecken: wofür wird eigentlich die Strecke durchn Marbachweg genutzt? Wohne in der nähe und sehe da ca. 1 Zug pro Monat, meist U5-Wagen.


    Ich würde sagen Heddernheim nach BB Ost / Zentralwerkstatt


    Also A-Strecke nach B/C/D-Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • Ich würde sagen Heddernheim nach BB Ost / Zentralwerkstatt

    Wobei meines Wissens Überführungsfahrten von der A-Strecke zur StZw via Ginnheim -> Tramlinie 16 -> Schönhof -> Industriehof durchgeführt werden.
    Nichtsdestotrotz hat der Marbachweg, wie auch gerade angesprochen, für Fahrten zum BB Ost oder zur AA Eckenheim seine Berechtigung.

  • Zitat

    Wobei meines Wissens Überführungsfahrten von der A-Strecke zur StZw via Ginnheim -> Tramlinie 16 -> Schönhof -> Industriehof durchgeführt werden.


    Dürfte stimmen. Ich sehe nämlich gelegentlich morgens Stadtbahnwagen auf der Strecke der "16" in der Franz-Rücker-Allee.

  • Die Tatsache, dass sie schon seit einem halben Jahr nicht befahrbar ist, spricht aber nicht gerade dafür, sie sei "nicht verzichtbar".

    Die Tatsache, daß die Strecke seit einem halben Jahr nicht befahrbar ist, liegt an den dortigen (und sicher auch nötigen) Kanalarbeiten und sagt nichts über die Wichtigkeit der Strecke aus.
    Das die Strecke so lange nicht befahrbar ist, ist nicht schön, da es umständliche Umwegfahrten bedingt. Aber es liegt nicht in der Macht der VGF und wird daher zähneknirschend hingenommen.

  • Für welche Art von Fahrten ist diese Strecke denn eine Abkürzung?


    BB—Ost - StZrw: Geht einfach über die C-Strecke


    BB Ost — Eckenheim/Heddernheim:


    1. Möglichkeit: BB-Ost - Hanauer Landstraße oder Wittelsbacherallee - Börneplatz- Friedberger Platz - Glauburgstrasse- Eckenheim


    2. Möglickeit: B Strecke bis Konstablerwache - Kopfmachen - Nationalbibliothek- Eckenheim




    Geht die zweite Möglichkeit nicht viel schneller?

  • Vorschlag 2 geht aber nur zu bestimmten Zeiten. Ansonsten könntest Du bei der vgf mit solchen Ideen wohl eher Herzinfarkte auslösen. ;)
    In der HVZ an der Konstabler Kopf machen... Nö. Einfach nö.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Vorschlag 2 geht aber nur zu bestimmten Zeiten. Ansonsten könntest Du bei der vgf mit solchen Ideen wohl eher Herzinfarkte auslösen. ;)
    In der HVZ an der Konstabler Kopf machen... Nö. Einfach nö.

    Genau das. Somit müsste man bis zu den Kehranlagen Hauptbahnhof oder Bockenheimer Warte im B-Tunnel fahren. Dadurch würde einerseits der Fahrweg deutlich länger, andererseits sind diese Kehranlagen in der HVZ mehr als gut ausgelastet. Dazu kommt die Möglichkeit, via Glauburgstraße vom BB Ost nach Eckenheim zu kommen, ohne durch Tunnelstrecken zu müssen (Zugbeeinflussung etc.). Die Betriebsstrecke hat also durchaus ihre Berechtigung.

  • Noch ein Argument dürfte die Fahrerlaubnis für die verschiedenen Strecken sein. Ich weiß nicht, wo genau welche Grenze ist, und welche Erlaubnis die Mitarbeiter der Werkstatt üblicherweise haben, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es Unterschiede zwischen einer Fahrt im Tunnel (mit Zusicherung) und auf Strecken der Straßenbahn (wenngleich auf der oberen Eckenheimer eben mit Hochbahnsteig) auf Sicht ist...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.