In einer aktuellen Magistratsvorlage zur sog. RMV-Partnerschaftsfinanzierung wird über Änderungen/Ausweitungen des Verkehrsangebots im regionalen Schienen- und Busverkehr in den Jahren 2018 und 2019 berichtet:
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Dieses in der o.g. Aufsichtsratssitzung des RMV beschlossene SPNV-Gesamtleistungsangebot auf Frankfurter Stadtgebiet steigt bei unveränderten Frankfurter Finanzierungsanteilen von 9.251.158 Zugkm im Fahrplanjahr 2018 um 324.947 Zugkm auf 9.576.105 Zugkm im Fahrplanjahr 2019. Die größte Änderung gibt es bei den Linien RE2/4/14 (+208.511 Zugkm in Frankfurt) auf Grund von deutlichen Verstärkungen zwischen dem Rheingau bzw. Mainz und Frankfurt am Main.
Im Korridor Wiesbaden/Mainz - Frankfurt kommt es ab 2018 zu erheblichen baubedingten Einschränkungen im Fernstraßennetz. In Wiesbaden wird inzwischen die Salzbachtalbrücke der BAB A66 zwischen den Anschlussstellen Biebrich und Mainzer Straße neu gebaut. Am Wiesbadener Kreuz werden ab 2018 die Brückenbauwerke der BAB A3 über die BAB A66 einschließlich der Auf- und Abfahrten ebenfalls neu gebaut. Zur Entlastung des Straßennetzes hat das Land den RMV gebeten, Möglichkeiten zur Erweiterung des SPNV-Angebots im Korridor Wiesbaden/Mainz - Frankfurt zu ermitteln und umzusetzen. Zwei Ansätze werden verfolgt und sollen - soweit machbar - ggf. auch als Nachtragsbestellung realisiert werden:
- Direktzüge in der Hauptverkehrszeit von der rechten Rheinstrecke unter Auslassung von Wiesbaden Hbf über Frankfurt-Höchst nach Frankfurt Hbf
- Weiterführung von Zügen der Relation Worms - Mainz Hbf über die Güterzugumfahrung (nicht über Mainz-Kastel) auf die rechtsmainische Strecke (Hochheim - Frankfurt-Höchst) nach Frankfurt Hbf.
Bereits nach den Sommerferien 2018, d. h. nach Beendigung der Bauarbeiten im Frankfurter S-Bahntunnel, erreicht der RMV in seinem schienengebundenen Nachtverkehr die "Zielstufe". (Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 hat der RMV bereits die "Vorstufe" eingeführt.) Zum Fahrplanjahr 2019 erfolgt dann nur noch eine Taktverdichtung auf der S-Bahn in der Relation Frankfurt - Frankfurt/Flughafen auf einen 30-Minuten-Takt.
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Die derzeitige Linie OF-67 wird bereits 2018 auf dem Streckenabschnitt von Frankfurt-Flughafen nach Neu-Isenburg durch die Linie X17 ersetzt. Eine Verlängerung der Linie Frankfurt-Flughafen - Gateway Gardens - Neu-Isenburg wird im Jahr 2019 umgesetzt. Die auf Frankfurt am Main entfallenden Kostenanteile für die X17 liegen in Höhe der bisherigen Beteiligung an der Linie OF-67.
Für die Verlängerung wurden für das Jahr 2018 100 T€ eingeplant, welche jährlich mit 1,5 % fortgeschrieben werden.
Die bisherige Linie 560 verkehrt als einzige Linie des Linienbündels MKK-Hanau West in Frankfurt am Main. Sie verbindet die Frankfurter Hugo-Junkers-Straße über Maintal-Dörnigheim mit dem Freiheitsplatz in Hanau. Nachdem die Linie in der Vergangenheit durch Aufgabe der Bedienung von Maintal-Bischofsheim bereits einen deutlich schnelleren Linienweg erhalten hat, soll sie nun die neue Schnellbus-Bezeichnung X57 erhalten. Die Buslinie wird zukünftig an der U-Bahnhalte-stelle Enkheim enden. Genaue Angaben zu Finanzierungsanteilen können im derzeitigen Planungsstatus noch nicht aufgezeigt werden.
Die Linie X19 (Flughafen - Obertshausen) erhält am Wochenende einen 30-Minuten-Takt.
Eine neue Linie X97 Offenbach Hbf - Bad Vilbel (über die A661) bedient Frankfurt an der Unfallklinik/B3, Heiligenstock/Lohrberg und Parkfriedhof Heiligenstock in Richtung Bad Vilbel.
Das regionale Nachtbusnetz wird umgestaltet. So entfallen auf der Linie n31 der Abschnitt Konstablerwache - Oberursel Bahnhof sowie die Linie n32 komplett.
Aus der bisherigen Linie n33 wird die Linie n96, die den Linienweg Karben - Frankfurt/Haupt-bahnhof - Frankfurt/Konstablerwache - Karben in beiden Richtungen bedient.
Die Linie n61 (die südmainische Linienvariante über Offenbach nach Hanau) wird eingestellt, während die nordmainische Variante über Maintal bleibt.
Auf der Linie n65 werden am Wochenende keine Fahrten mehr im Abschnitt Offenbach - Ober-Roden angeboten, da nachts die S-Bahnlinie S1 verkehrt. Neu wird stattdessen an den Wochentagen (Montag bis Freitag) ein Fahrtenpaar angeboten.
Weitere Planungen von wesentlichen Linienverlaufsänderungen oder Neuausschreibungen sind derzeit für den Jahresfahrplan 2019 nicht bekannt.