Typ U3 Wagen


  • Weiß hier jemand, ob man noch U5-50er nachbestellen kann?

    Die Frage ist nicht so eindeutig. Sicherlich wird Bombardier U5 Fahrzeuge gegen Bezahlung produzieren. Bombardier dürfte mit der Fahrzeugplattform wohl auch bei anstehenden Ausschreibungen (z.B. Ruhrbahn Essen) antreten.
    Das dürfte aber nicht die Frage sein. Wenn alle Einheiten aus der Order angerufen und ausgeliefert wurden, steht wohl erst eine Ausschreibung an.
    Ob es Ausnahmen für Kleinstserien gibt, keine Ahnung.

  • Weiß hier jemand, ob man noch U5-50er nachbestellen kann?

    Neben U5-ZR und U5-ER wären doch auch U5-OR mal eine spannende Idee :P Eine Art Mittelwagen zur Einreihung zwischen U5-ZR, damit könnte man durchgängige Vier-Wagen-Züge für die U4 bilden.
    So ein Konzept wird aber wohl eher eine Utopie bleiben, neben Entwicklungskosten und Unflexibilität spricht wohl auch die Zeit dagegen, bis dahin sind wahrscheinlich schon U6-Tws in der Lieferung... Vielleicht ist könnte das Ganze ja eine Idee für diese Generation sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Henning H. () aus folgendem Grund: Präzisierung von Formulierung

  • Sinn der U5-50 ist ja, dass man möglichst lange innen durchgehbare Züge hat, aber nicht zu lange Züge den ganzen Tag fahren muss.


    Gibt es denn Umläufe, wo mindestens 3-Wagenzüge ständig im Einsatz sind?


    Oder begrenzt der Werkstattaufenthalt die maximale Länge einer durchgehenden Garnitur, länger als ein zwei-Wagen-Zug?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • SoundofN1:

    Zitat

    Oder begrenzt der Werkstattaufenthalt die maximale Länge einer durchgehenden Garnitur, länger als ein zwei-Wagen-Zug?


    Ja:

    Das Maß der Fahrzeuglänge ist die Schiebebühne in der Stzw, länger darf ein Zug / Wagen nicht sein.


    HenningH:

    Zitat

    Eine Art Mittelwagen zur Einreihung zwischen U5-ZR...


    Intersssante Idee. Neben den bereits vorgebrachten Gegenargumenten wird es schwierig mit dem Rangieren des Mittelteils in der Stzw..
    Ohne eigenen Antrieb braucht es dann so einen "Muli".

  • Warum? Bis auf die Endmodule (Übergang / Kabine) sind die U5 doch weitgehend identisch. Die Schiebebühne lässt auch keine 50m Wagen zu. Von der Therorie wäre auch ein (oder vier?) U5-100 möglich. Ob 75m/100m Wageneinheiten betrieblich sinnvoll sind, ist eher fraglich. Die Einsatzmöglichkeiten sind dann doch eher beschränkt.


    Da auf der A-Strecke mittlerweile der Unfug mit den Zwei-Wagen-Zügen weitgehend aufgegeben wurde, sind die meisten Kurse (U1 - U3, U8, U6 und U7) durchgehend als Drei-Wagen-Züge unterwegs. Nur Abends, Wochenende und Ferien sind auch gerne nur Pärchen unterwegs.

  • Gehen würde das sicherlich, man kann so einen U5-25ER ja auch von dem Behelfsführerstand aus steuern.


    Ich schätze aber, man will nicht morgens, abends und Wochenends dann seine Flexibilität so stark einschränken, denn ein drei-Wagen-Zug dann auseinanderzurangieren ist recht aufwändig - außerdem glaube ich, dass die Abstellkapazität (https://plan.frankfurtium.de/ubahnnetz.svg) dann enorm schwierig wird, da man nur noch vielfache von Drei abstellen kann, also 3, 6 oder 9 Wagen...

  • Da auf der A-Strecke mittlerweile der Unfug mit den Zwei-Wagen-Zügen weitgehend aufgegeben wurde, sind die meisten Kurse (U1 - U3, U8, U6 und U7) durchgehend als Drei-Wagen-Züge unterwegs. Nur Abends, Wochenende und Ferien sind auch gerne nur Pärchen unterwegs.


    Wie ist denn eigentlich mittlerweile der Wageneinsatz auf der U9? Als Exil-Frankfurter kriege ich das leider nicht mehr so mit. Ursprünglich waren dort ja quasi nur 1-Wagen-Züge unterwegs. Gibt es jetzt auch Zeiten, wo mit mehr gefahren wird?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Morgens fährt der 9er mit zwei Wagen Zügen. Diese Kurse werden dann so gegen 9 Uhr in der Römerstadt geschwächt. Aber bei manchen Betriebsmaßnahmen fahren die 9er auch ganztägig mit zwei/drei Wagen Zügen.

  • VGF verkauft U3-Wagen nach Mexiko


    Wie hier bekannt gegeben wurde, sind die Wagen 454 - 477 nach Mexiko (Nuevo León Monterrey) verkauft worden. Sie sollen in Aachen zunächst umfassend modernisiert werden. Schön, dass die robuste Düwag-Technik noch weitere Jahrzehnte im Einsatz sein wird!


    Zitat

    Aachen, 14. Oktober 2019 – Der Aachener Schienenfahrzeugbauer Talbot Services GmbH saniert [...] insgesamt 24 U-Bahnen aus Deutschland für den Nahverkehr in der mexikanischen Stadt Monterrey im Staat Nuevo León. [...]


    Der staatliche Betrieb „Metrorrey“ kaufte den Frankfurter Verkehrsbetrieben (VGF) die dort ausgedienten U-Bahnen des Typs Düwag U3 ab. Zu der Instandsetzung der Schienenfahrzeuge zählt unter anderem die Neulackierung und Beschichtung sowie das gesamte Außendesign nach Vorgaben des Auftraggebers. Auch der Umbau und die Platzierung der Sitzlandschaften, neue Innenverkleidungen, Fußböden und Decken sowie deren Farbe gehören zu den Sanierungsmaßnahmen. Ebenso die Erneuerung des Antriebs und die Steuerung der Fahrzeuge nach den aktuellen Standards. Außerdem kümmert sich Talbot um technische Spezifikationen wie ETCS, Videoüberwachung und Fahrgastinformationssysteme. „Wir modernisieren die 40 Jahre alten Fahrzeuge so, dass sie noch mindestens weitere 20 Jahre in Betrieb genommen werden können“, erklärt Reuters.

    Gruß
    Ptb-Wagen

  • Zitat von K-Wagen

    Da steht nix von Klimaanlage? Diese dürfte doch in diesen Breitengraden Voraussetzung sein.

    Das hängt wohl stark vom Anteil der Tunnelstrecken ab. Möglicherweise sind die Einwohner der Stadt auch froh, dass das Platzangebot auf den Metro-Strecken verbessert wird. Bei total überfüllten Zügen hilft eine Klimaanlage auch wenig - wohl aber mehr Platz. :)


    Hier ein Link zu einem Wikipedia-Artikel auf Englisch über die Metro von Monterrey:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Monterrey_Metro