Typ U3 Wagen

  • Das hängt wohl stark vom Anteil der Tunnelstrecken ab.

    Der ist überschaubar im Vergleich zum gesamt Netz (s. Open Railway Map) Man ist in die zweite Ebene gegangen und hat eine Hochbahn gebaut (s. goggle Streetview). Ohne Schattendach.;)


    The MM-93 cab, debuted during the opening of the Line 2, including full-closed windows, and an air-conditioning system, and following the expansion of Line 2, Metrorrey adquired 16 cabs based in an evolution of MM-90 / MM-90/2F cab. Also, Metrorrey are planingto buy remanufacturated trains from Frankfurt Metro to solve the over-crowding issues that started to affect Metrorrey since the early-2000's.

    " full-closed window" trifft nun fast auch auf den U3 Wagen zu.

    http://www.ginnheimer-kurve.de


    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

    Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen () aus folgendem Grund: Edit hat im WIKI Artikel was zu Air Condition gefunden

  • Hallo.

    Der Bestand an U3-Wagen im Betriebshof Ost auf den Gleisen neben der Strecke der U4 hat sich in den letzten Tagen stark gelichtet. Auf dem direkten Gleis neben der Strecke stehen nur noch elf Fahrzeuge, dahinter wohl keine mehr.


    Über welchen Weg erfolgt der Abtransport zu Talbot nach Aachen?

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: Es sind noch 11 U3-Wagen in Ost.

  • Hallo,


    am Samstag konnte ich folgende abgestellte U3-Wagen im BBOS sichten bei Durchfahrt Richtung Seckbacher Landstraße:


    475, 462, 471, 465, 463, 454, 455, 461, 468, 457, 473 und der 466 stand auf dem Nebengleis.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo.

    Langsam, aber sicher werden immer mehr U3-Wagen nach Aachen abtransportiert. Der wegen seiner Werbung für die Behördennummer 115 markante Wagen 475 stand gestern nicht mehr im Betriebshof Ost.

    Vor ein paar Wochen standen zwei Tieflader in der Zentralwerkstatt in Rödelheim. Auf einem der Wagen stand bereits ein mit Graffiti überzogener U3-Wagen, ein zweiter beschmierter U3-Wagen stand noch im Außengelände.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Die ersten vier ehemaligen U3-Wagen wurden nach dem Umbau in Aachen von Bremerhaven nach Mexiko verschifft, wo sie in Monterrey wieder zum Einsatz kommen werden.


    Hier ist ein interessanter Bericht, der auch die Historie in Frankfurt nicht auslässt.


    Edit: Mit dem Wagen 473 wurde der letzte nicht umgebaute U3-Wagen vom Betriebshof Ost abtransportiert.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • die Statik der U3 Wagen verkraftet eine Klimaanlage auf dem Dach,- der U4 Wagen aber nicht.

    beim U3 sind die Fenster auch keine tragenden Elemente. Beim U4 wurde auf Teufel komm raus Material gespart, was ja an sich auch keine schlechte Sache ist.

  • Beim U4 wurde auf Teufel komm raus Material gespart, was ja an sich auch keine schlechte Sache ist.

    Wenn man vor dem Bau weiß, dass man mit diesem Modell maximal x Jahre Haltbarkeit und unveränderter Ausstattung zufrieden sein wird und alle Anforderungen an ein Fahrzeug erfüllt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Wenn man vor dem Bau weiß, dass man mit diesem Modell maximal x Jahre Haltbarkeit und unveränderter Ausstattung zufrieden sein wird und alle Anforderungen an ein Fahrzeug erfüllt.

    davon geht man doch letztlich immer aus. Wie viel zusätzliches Gewicht soll man denn einplanen, und wie viel zusätzlichen Stromverbrauch ist das über die „leichte“ Lebensdauer wert?

  • Mir gefällt das neue Außendesign in drei Farben ganz ansprechend. Die neue Inneneinrichtung mit Längssitzen ist für hiesige Verhältnisse ungewohnt. Für Leute, die gerne aus dem Fenster gucken, ist das etwas unglücklich. Es ist schon interessant, was man mit 40 Jahren alten Fahrzeugen noch alles anfangen kann. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Die Sache ist halt, dass der U4 gegenüber dem U3 mal eben ungefähr 12t leichter ist. Das ist schon ne Ansage.

    Auch bitter ist aber auch, dass das Wahre U-Leichtgewicht der U2 ist.

    Dass damals die große Sparwut ausgebrochen ist, wage ich ein Stück weit zu bezweifeln...

    Ob "U2 mit Klimaanlage" machbar wäre, kann ich aber nicht beantworten.


    (Ich habe etwas beschissen: Zu den U3-Tw konnte ich kein Leergewicht finden, ich habe die SLB-ET4x als "U3" genommen)

    Einmal editiert, zuletzt von 4nti4sin4 ()

  • Die Sache ist halt, dass der U4 gegenüber dem U3 mal eben ungefähr 12t leichter ist. Das ist schon ne Ansage.

    Auch bitter ist aber auch, dass das Wahre U-Leichtgewicht der U2 ist.

    Dass damals die große Sparwut ausgebrochen ist, wage ich ein Stück weit zu bezweifeln...

    Ob "U2 mit Klimaanlage" machbar wäre, kann ich aber nicht beantworten.

    Nun, zwischen U2 und U4 sind laut Wikipedia 4 Tonnen Leergewicht, für 1,5 Meter mehr Länge. Wenn man mal gleiche Masse pro Länge annimmt, wäre die äquivalente Masse für den U4 32,7 Tonnen, fehlen noch 2,1 Tonnen für eine Menge Elektronik, zum Beispiel zur Rückspeisung, und immerhin 73% mehr Antriebsleistung (520 kW statt 300 kW).


    Fußnote: Das ist grade zusammengestückelt aus den Wikipedia-Angaben. Ich gehe davon aus, ohne es grade checken zu können, dass die Gewichtsangabe 30,7 Tonnen für die Frankfurter U2 gilt und die zwei Motoren haben; es gibt auch stärker motorisierte Wagen mit vier Motoren und 544 kW; ich bezweifle aber, dass beide Varianten die gleiche Masse haben.

  • Auch bitter ist aber auch, dass das Wahre U-Leichtgewicht der U2 ist.

    Dass damals die große Sparwut ausgebrochen ist, wage ich ein Stück weit zu bezweifeln...

    Ob "U2 mit Klimaanlage" machbar wäre, kann ich aber nicht beantworten.

    Die U2 in San Diego haben bzw. hatten eine Klimaanlage auf jedem Wagenteil. Die Statik oder das Gewicht sollte beim U2 also nicht das Problem gewesen sein.

  • Die 700 kg zwischen U2 und U2e halte ich nicht für zu hoch gegriffen für das Einbaumaterial über den Stufen bei 8 Türen.

    Da der Scan, den tunnelklick verlinkt hat, noch links oben "Stadtwerke" stehen hat, und die Umbauten erst nach Gründung der VGF erfolgten, bin ich davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Massen nicht durch den Umbau kommen. Auf der anderen Seite zeigt die Skizze durchaus den Zustand mit verkürzten Türen.


    Es wurde ja kein massiver Metallblock eingesetzt, sondern ein (zweiteiliger) Rahmen, der mit Blech verkleidet wurde, dadurch wurden die Türen kleiner und leichter. Mmh.