Typ U3 Wagen

  • Meine Vermutung, dass die Gewichtszunahme nur die letzte Serie der U2 Wagen (Nachbestellung in Folge des Brandes und der Verlängerung zum Südbahnhof) betrifft, scheidet bei näherer Betrachtung der Dokumente aus. Bei dieser Serie wurden zwar technische Änderungen (neue Simatic etc.) vorgenommen, die eine Gewichtszunahme bedeuten könnten, allerdings geht es hier aber explizit um die U2e.


    Der Steckbrief für den U2e hat den Stand 1998, also der Zeitpunkt, als der Umbau der U2e begann. Zu der Zeit wurde das Logo der Stadtwerke noch nicht überall geändert. Die 700kg Mehrgewicht verteilt auf 8 Türen würde pro Tür 87,5 kg bedeuten. Das kann je nach verwendeter Unterkonstruktion schon hinkommen.

  • Ob jetzt jeder ersetzte Sitz, Fensterscheibe oder wasauchimmer nachgewogen wurde, glaube ich jetzt nicht.

    OK,- man kann jedes einzelne Teil wiegen. Da fällt mir ein,- eine Gleiswaage ist mir im Netz der VGF jetzt nicht bekannt.

    Oder gibt es eine Achswaage, mit der die Last pro Achse gewogen wird?


    Zum Thema,- ein Zusammenhang zwischen Statik und Gewicht eines Fahrzeuges besteht doch eher nicht,- im Sinne von zusätzlicher Last durch eine Klima auf dem Dach.

  • ein Zusammenhang zwischen Statik und Gewicht eines Fahrzeuges besteht doch eher nicht,- im Sinne von zusätzlicher Last durch eine Klima auf dem Dach.

    Naja, mit mehr Material kann man sicherlich mehr stabil bauen. Und das Mehr an Material wiegt eben auch mehr an Masse.

  • Oder gibt es eine Achswaage, mit der die Last pro Achse gewogen wird?

    In der StZW gibt es eine Möglichkeit, die Fahrzeuge komplett inklusive der Gewichtsverteilung (ich meine sogar auf jedes einzelne Rad) zu wiegen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.