Echo online berichtet heute über Pläne einer Tramverlängerung innerhalb Griesheims (nicht ins Ried). Im Auftrag der Stadt Griesheim hat HEAG mobilo 4 Varianten untersucht.
Drei führen rund 800 Meter weit bis in Höhe der Kreuzung der B 26 mit der L 3303. Dort könnte eine Park-and-ride-Anlage für die Fahrgäste aus dem Ried geschaffen werden könnte. Die vierte Variante führt über 1,5 Kilometer, schwenkt in Richtung Süden und endet mit einer Wendeschleife im Bereich des Flechsgrabens. Vorteil: Das Neubaugebiet wird komplett angebunden.
Ich wäre für die 1,5 km Verlängerung bis ins Neubaugebiet. Das wäre dann nichts Halbes sondern was Ganzes und Griesheim hätte endlich auch ein bisschen Südanbindung mit dem ÖPNV. Für Ortsunkundige: Die Stadt ist in den letzten Jahren im Norden und Süden durch Neubaugebiete stark gewachsen. ÖPNV gibt es aber (außer AST) nur mit der Tram in Ost-West-Ausrichtung auf der Hauptstraße in der Mitte der Stadt. Der im Artikel erwähnte T30 ist natürlich völlig unpassend für ein attraktives Angebot.