für a) Warum soll ein Großteil der Fahrgäste eine zusätzlich Pause für ein paar wenige erleiden müssen? Widerspricht das außerdem nicht dem Bild eines schnellen Verkehrmittels?
Wenn schon, dann eher weiter außen in höhe Rebstock.
b) Könnte schon, nur müßte dazu der bestehender Tunnel geöffnet und ein physische Verbindung der Streckentunnel hergestellt werden. Das wird wohl mehr als Utopie sein.
Ich habe den Eindruck, du kennst die Situation dort nicht so wirklich. Kann das sein?
zu a) Es geht mir um ein Intakt bringen beider Linien, nicht um ein Aufhalten von Fahrgästen. So wie es am S-Bahnhof Frankfurt Hauptbahnhof
praktiziert wird. - Gewiss ist es für die Fahrt in die Stadt wichtiger, da sich beide Linien den Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof und
Konstabler Wache teilen.
zu b) Im Feuerwehrtunnel war ich noch nicht. Der Feuerwehrtunnel und der Streckentunnel sind aber nicht gleich nach der Station getrennt. Eine Verbindung vom anderen Außengleis zum Streckentunnel war auch möglich. Was hindert's hier? Wer weiß Genaues?