24./25.03. + 20./21.04.2018: Bauarbeiten zwischen Hofheim und Niedernhausen - Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr

  • Wie Max Maulwurf heute mitteilt, fährt wegen Oberleitungsarbeiten die S-Bahnlinie S2 am 24./25. März und 20./21. April nach 22:00 Uhr nur zwischen Dietzenbach und Hofheim. - Zwischen Hofheim und Niedernhausen fahren Busse als Schienen-Ersatzverkehr, die Busse erreichen Niedernhausen 30 Minuten später, als die sonst fahrenden S-Bahnen.


    Außerdem kann es am frühen Morgen bis etwa 6:00 Uhr zu Verspätungen im Bereich von 5 bis 20 Minuten kommen...


    > Ersatzfahrplan Linie S2 + SEV am 24./25.03. + 20./21.04.2018: https://bauinfos.deutschebahn.…403-21042018_fahrplan.pdf

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Ich fand folgende Zusatzinformation unter RMV.de:


    - RB 21 (HLB / Limburg ab 23:18 nach Frankfurt Hbf): Dieser Zug endet in Niedernhausen. Von dort kann der SEV nach Hofheim genutzt werden, und von dort die S2 nach Frankfurt (M) Hbf.


    Für die RB 22 (DB Regio / Frankfurt Hbf ab 22:31 nach Limburg), sowie die RB 21 (HLB / Frankfurt Hbf ab 00:28) finden sich auch bei RMV.de keine Einschränkungen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ach, das ist ärgerlich. Wenn ich mal in Höchst bin, dann nehme ich meistens diese RB21 nach Frankfurt Hbf. Naja, bleibt ja noch die S1, die kommt aber erst 20 Minuten später* bzw. 10 Minuten früher. (* das ist schlecht wegen der Anschlüße).
    Fährt die S2 denn dann wenigstens durch bis FFM Hbf (tief oder hoch) oder endet die nach wie vor in Griesheim ?
    Ein 30-Minuten-Takt für Höchst ist echt beschämend für eine Großstadt wie Frankfurt !

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Aber nur mit "ohne Halt" in Nied und Griesheim.
    Es gibt ja noch weitere "kleine gelbe Züge".


    Bei den ganzen Maßnahmen in den kommenden Wochen fällt langsam der Durchblick schwerer.

  • Zitat Condor Bei den ganzen Maßnahmen in den kommenden Wochen fällt langsam der Durchblick schwerer.


    Das geht mir auch so, und deshalb bin ich froh, dass es wieder warm genug zum Fahrrad fahren ist.
    Ist eigentlich die Verbindung nach Niedernhausen mit RE nach Wiesbaden und weiter mit RB Wiesbaden - Niedernhausen eine Alternative.


    Sorry fuer falsche oder fehlende Zeichen - habe hier gerade spanische Tastatur LOL.

  • Die DB hat kurzfristig Bauarbeiten auf dem Streckenabschnitt Höchst - Niedernhausen angesetzt. Infolgedessen fährt die S2 nur zwischen Dietzenbach und Höchst. Die R20/22 übernehmen den Nahverkehr zwischen Höchst und Niedernhausen.
    Wohl als Kollateralschaden entfallen die S1 Verstärker Höchst - Offenbach Ost.

  • Es verkehren zwischen Frankfurt Hbf und Hofheim bzw. Niedernhausen Ersatzfahrten ohne Halt in Griesheim und Nied. Wenn die S2 nicht bis Niedernhausen fährt, dann hält die RB22 ab/bis Hofheim überall. Die Ersatzfahrten sind nur teilweise in die Auskunftsysteme eingepflegt. Es ist eine absolute Unverschämtheit was hier an Fahrgastinformation passiert. In den Anzeigern steht, dass man sich informieren soll. Aber man findet weder analog noch digital etwas. Und sowohl vom Social Media-Team des RMV als auch der DB wird man einem Unsinn abspeißt. Mir fällt da wirklich nichts zu ein ...

    Gruß Tommy

  • Zumal die Ersatzfahrten an den üblichen Bahnsteigen (Höchst) fahren sollten. Und das sogar in der gleichen Zeitlage. Ungefähr so: Regelzug kommt an und ziemlich zeitgleich fährt die Ersatzfahrt vom Nachbargleis ab; u. U.
    So ganz habe ich das nicht nachvollziehen können.

  • Hallo.


    Am Ende der baubedingten Teilung ging der Fahrplan der S2 nach 23:30 in den aktuellen Spätfahrplan über, bei dem die S2 wegen eingleisiger Verkehrsführung im Tunnel zwischen Mühlberg und Griesheim unterbrochen ist.


    Gegen 23:40 fuhr dann eine S2 aus Niedernhausen im Tiefbahnhof Gleis 104 ein, was den ganzen Tag nicht der Fall war (die Züge der S2 im Tiefbahnhof kamen ja nur von Höchst). Eigentlich sollte diese S2 bereits in Griesheim enden, aber dort war Gleis 3 durch einen ICE belegt. Somit fuhr die S2 in den Tiefbahnhof, wendete dort und fuhr um 23:52 zurück nach Niedernhausen.


    Die Fahrgäste von und nach Niedernhausen waren wegen dieser Zusatzfahrt, die in keinem Fahrplan auftauchte, äußerst dankbar.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Die Bauarbeiten zwischen Höchst und Niedernhausen werden an den kommenden Wochenenden bis zum 11. Juni 2018 fortgesetzt. Schwerpunkt ist der Abschnitt zwischen Eppstein und Niedernhausen. Auch die S-Bahn-Führung zwischen Dietzenbach und Höchst auf der üblichen Strecke, und zwischen Frankfurt Hbf hoch direkt nach Höchst und weiter nach - jetzt - Eppstein bzw. Niedernhausen, wird wieder gehandhabt. Einige RB 22 halten deswegen auch in Eppstein, Bremthal und Niederjosbach.


    Detaillierte Informationen der DB


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.