Frankfurt hat eine der langsamsten Stadtbahnen Deutschlands

  • Die FNP berichtet mit dem Titel Frankfurt hat die langsamste U-Bahn Deutschlandsüber eine Vergleichsanalyse der deutschen U- und Stadtbahnen.


    Der Artikel ist etwas "durcheinander", was die dargestellten Durchschnittsgeschwindigkeiten betrifft (erfordert Konzentration :D ), daher habe ich den Thementitel hier dem Fazit angepasst, wenn man alles in die richtige Ordnung setzt.


    Die Hamburger sind die schnellsten und das wahre Schlusslicht ist Bielefeld.

    Vollkommen Großartiges Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Aber was besagt das eigentlich? In der Studie "Geschwindigkeits-Index" fehlt im Grunde eine Spalte, nämlich der durchschnittliche Haltestellenabstand.


    Setzt man die Linienlänge ins Verhältnis zur Zahl der Haltestellen ergibt sich folgender durchschnittlicher Haltestellenabstand:


    N = 710 m
    F = 640 m
    HH = 1004 m
    M = 880 m
    B = 750 m


    Setzt man dann noch die Zahl der beförderten Fahrgäste ins Verhältnis zur Linienlänge ergibt sich eine durchschnittliche Belegung pro Linienkilometer von


    N = 3,7 Mio F/Lkm
    F = 7,36 Mio F/Lkm
    HH = 4,1 Mio F/Lkm
    M = 5,4 Mio F/Lkm
    B = 6,8 Mio F/Lkm


    Daraus folgt, in der Frankfurter U-Bahn ist es besonders voll, sie transportiert im Verhältnis die meisten Fahrgäste pro Linienkilometer. Und genau genommen kann das etwas nicht stimmen, die U-Bahn in F hat niemals 739 Mio Fahrgäste/Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Laut Artikel hat Frankfurt 739 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Da sind fast 2 Millionen pro Werktag. In der Realität dürften wir so bei 260 Millionen (Bus, Tram, U- und S-Bahn) liegen.


    Edit: Die Streckenlänge der U-Bahn ist auch deutlich kürzer die Länge aller Linienwege kumuliert deutlich länger als bei netzsieger angegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Araali ()

  • Und wenn man erst mal anfängt nachzuprüfen, stimmt noch mehr nicht:


    Die neun U-Bahn-Linien in F haben 86 Haltestellen, deren durchschnittlicher Abstand 710 m beträgt, sagt der VGF-Geschäftsbericht 2016. Dort steht auch dass die U-Bahn 132,2 Mio Fahrgäste/Jahr hat. Zusammen mit der Straßenbahn transportiert die VGF 185 Mio Fahrgäste. Die 739 Mio sind Personenkilometer, und das auch nicht der U-Bahn, sondern der VGF insgesamt. Und anders als angegeben ist das auch nicht die Zahl von 2016, sondern eine ältere.



    Ich würde deshalb sagen, man sollte diesen Vergleich in die Tonne trommeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Im Geschäftsbericht 2016 schreibt die VGF von 132 Millionen Fahrgästen im Jahr bei der U-Bahn/Stadtbahn. München befördert mit der U-Bahn dagegen jährlich 408 Millionen.

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  • Die neun U-Bahn-Linien in F haben 86 Haltestellen, ...

    Das ist vergleichsweise harmlos. Die angegebene Stationszahl ist Stationszahl aller Linien aufsummiert. Das ist analog zur Gesamtfahrzeit und Gesamtstreckenlänge aller Linien.


    Zitat

    Dort steht auch dass die U-Bahn 132,2 Mio Fahrgäste/Jahr hat. (...) Die 739 Mio sind Personenkilometer, (...)

    Dieser Fehler ist dagegen grob fahrlässig, da die Stadtbahn Frankfurt so leistungsstark wie etwa die Münchner oder Hamburger U-Bahn erscheint, außerdem viel größer als vergleichbare Stadtbahnnetze in Köln, Düsseldorf oder Stuttgart. Dies ist nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Zu den Geschwindigkeiten: Die U-Bahn-Netzen spielen mit 30+ km/h in ihrer eigenen Liga.


    Duisburg, der Stadtbahn-Sieger, schickt genau eine Linie ins Rennen. Die U79 ist eine Überlandlinien zwischen Düsseldorf und Duisburg. Länge 41,3 km. Der Überlandcharakter wird vermutlich die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit bedingen. Bochum ist die Nr.2, hat ebenso nur eine Linie. Die U35 könnte auch in der Kategorie U-Bahn verkehren, anscheinend vollständig unabhängig, entweder unterirdisch oder als Hochbahn.


    Auch bei Köln und Bonn werden wohl die Überlandlinien den Schnitt etwas heben.


    Wir könnten jetzt aufdröseln, welche der Frankfurter Linien welchen Linienschnitt erreichen. - Sehr schön, man findet es schon bei Wikipedia (ggf. ausklappen nicht vergessen)! Die U5 ist mit 22,3 km/h die langsamste Linie, die U2 mit 32,3 km/h die schnellste. Nur jetzt kommen mir Zweifel, wie man auf die 25,8 km/h im Schnitt kommt. Denn nur die U5 liegt unter diesem Wert.


    - Linienlänge: 109,9 km (im Artikel 100,4 km)
    - Linienfahrzeit: 237,5 min (im Artikel 241 min)
    - Linienhaltestellen wären 166 statt 157.


    Ich erhalte einen Schnitt von 27,8 km/h.


    Gruß, naseweiß