Im Frankfurter Nahverkehr drohen Warnstreiks

  • Das ist ja toll. Sonst konnte man ja oft die S-Bahn als Ersatz fuer die bestreikte VGF nehmen. Und soweit ich von hier mitbekomme, herrscht ja in Frankfurt gerade mal wieder ein Spaetwinter wie im Maerz 2013. Da faellt das Fahrrad als Ersatzverkehr auch aus. Und wir muessen darauf verzichten, dass die hiostorischen Bahnen wieder wie damals die eventuell vereisten Oberleitungen freifahren.


    Auf der anderen Seite verstehe ich natuerlich auch sehr den Wunsch nach zeitgemaessen Lohnerhoehungen. Die Mieten steigen ja deutlich staerker als die RMV-Fahrpreise.

  • Wer bezahlt denn in Hessen eigentlich nach TVöD? Das betrifft doch eigentlich nur die Betreiber in kommunaler Hand und deren direkt dort Angestellte? In Frankfurt wären doch damit Buslinien gar nicht betroffen, sondern aussschließlich der Straßenbahnbetrieb der VGF? Oder gibt es hier weitere Unternehmen, die nach TVöD bezahlen?

  • In Frankfurt wären doch damit Buslinien gar nicht betroffen, sondern aussschließlich der Straßenbahnbetrieb der VGF?

    U-Bahn auch. Ansonsten ist das zwar richtig, aber gerade mal 3 Buslinien berühren die Innenstadt. Die können die Fahrgastmengen von S- und U-Bahn bei weitem nicht auffangen.

  • Wie Ver.di heute mitgeteilt hat, wird der Streik am Freitag, den 13. (!) April die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) erreichen, an diesem Tag werden auch die Stadtverwaltung, FES, SEF und weitere Institutionen sowie Krankenhäuser bestreikt...


    Die komplette Übersicht über die Streiktage von Dienstag bis Freitag, den 10. bis 13. April sind dort aufgeführt: http://hessen.verdi.de/presse/…c6-11e8-aa49-525400423e78


    Der Frankfurter Flughafen ist bereits am Dienstag betroffen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Passend zum Streik war heute der einzige Tag weit und breit mit ausgesprochenem Sauwetter, sodass auch dsas Fahrrad keine ernstghafte Altenative, sondern gerade Zubringer zur S-Bahn. Immerhin fuhr dsie. :)


    Es regnetew, wie die Engländer sagen, "Hunde und Katzen". Tatsächlich war in der S-Bahn ein Hund :) . In der S-Bahn wurde für die Anschlusslinien von U-Bahn und Strab angezeigt, dass sie heute ausfallen. Interessanterweise gab es diese Anzeige auch für die Buslinien 32 und 36 am Westbahnhof. Ob der fuhr, weiss ich njicht, ich sichtete aber gegen 21:30 Uhr einen sehr vollen 34er Bus am Kirchplatz, der sonst um diese Zeit eine eher mäßige Besetzung hat. :D

  • 32 und 36 fuhren - allerdings wie alle Linien die auch nur ansatzweise in die Nähe der Innenstadt gekommen sind mit Besetzungsgraden und Verspätung jenseits von Gut und Böse.
    Die Lage begann sich erst ab 20 Uhr zu entspannen aber selbst da waren einzelne Kurse immer noch auf einem Mondfahrplan...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Entwicklungsland Deutschland, wir sind ein dritte Welt Land.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich gegen sowas zu beschweren, wer nur meckert ändert nix. Kostet Kraft aber man bewegt was, Briefe schreiben, es gibt den Landtag in Wiesbaden, selber politisch aktiv werden etc

  • Entwicklungsland Deutschland, wir sind ein dritte Welt Land.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich gegen sowas zu beschweren, wer nur meckert ändert nix. Kostet Kraft aber man bewegt was, Briefe schreiben, es gibt den Landtag in Wiesbaden, selber politisch aktiv werden etc


    Kannst du uns bitte erleuchten, was du mit deinen Worten sagen willst? Oder ist das so eine ähnlich wenig zielführende Bemerkung wie in anderen Threads, wie z.B. der RMV-Automatenvergabe, in denen du einen Konkurs von Transdev herbei sehnst?

  • Alle Jahre wieder gibt's anscheinend nen neuen Troll im Forum.. :huh:

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ach jetzt geht das los, unterhalb der Gürtellinie wenn einem die Argumente ausgehen, Sie sind enttarnt.


    Mal beim Thread Thema bleiben oder arbeiten sie bei der Bahn (vermut ich mal stark)

  • Wie im realen Leben gelten auch in diesem Forum gewisse Umgangsformen, die bei dir momentan jedoch nicht erkennbar sind. Deshalb an dich die Aufforderung, dich hier angemessen zu verhalten.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ach jetzt geht das los, unterhalb der Gürtellinie wenn einem die Argumente ausgehen, Sie sind enttarnt.


    Mal beim Thread Thema bleiben oder arbeiten sie bei der Bahn (vermut ich mal stark)


    Wer ist gemeint? Wer ist enttarnt bzw. soll enttarnt sein?


    Entwicklungsland Deutschland, wir sind ein dritte Welt Land.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich gegen sowas zu beschweren, wer nur meckert ändert nix. Kostet Kraft aber man bewegt was, Briefe schreiben, es gibt den Landtag in Wiesbaden, selber politisch aktiv werden etc


    Ich wiederhole gerne nocheinmal meine Frage: Kannst du uns bitte erleuchten, was du mit deinen Worten sagen willst? Oder ist das so eine ähnlich wenig zielführende Bemerkung wie in anderen Threads, wie z.B. der RMV-Automatenvergabe, in denen du einen Konkurs von Transdev herbei sehnst?


    Mal beim Thread Thema bleiben oder arbeiten sie bei der Bahn (vermut ich mal stark)


    Der Thread heißt: "Im Frankfurter Nahverkehr drohen Warnstreiks". In welchem Zusammenhang steht dein Kommentar zu diesem Thread?