VGF-Baustellen im Jahr 2018

  • So, wie bereits im letzten Jahr gibt es eine Übersicht über die Bauarbeiten im Schienennetz, die aktuell bis einschließlich August anstehen...:

    Quelle: Geminsame Pressemdlung von VGF, TraffiQ und Verkehrsdezernat > Baustellen im VGF-Streckenetz im Jahr 2018


    Bei der Linie 12 haben sich Fehler eingeschlichen...:

    Wenn sich die Arbeiten vom 7. Mai bis 18. Juni überschneiden, fährt die Linie 12 vom Zoo zur Eissporthalle, dann auf dem Linienweg bis Triftstraße und weiter wie die Linie 21, an der Rennbahn ist Umstieg auf die SEV-Busse. - Außerdem fallen in diese Bauzeit auch die S-Bahn-Sperrungen der zweiten und dritten Phase, in denen jeweils vier Tage der Tunnel dicht gemacht wird. - Wenn die Arbeiten in Niederrad am 23. Juni zu Ende sind, beginnt gleichzeitig die vierte und längste S-Bahn-Sperrung (> sechs Wochen)!


    Außerdem ist auch ganz interessant, dass vom Samstag, 21.04 bis Montag, 18.06. Straßenbahnen in Fechenheim für einen Inselbetrieb sowie vom Montag, 07.05. bis Samstag, 23.06. in Schwanheim ebenfalls für einen Inselbetrieb Fahrzeuge vom restlichen Netz isoliert werden.


    Für die Linie 11 gibt es einen Inselbetrieb zwischen Hugo-Junkers-Straße und Schießhüttenstraße und für die Linie 12 das Gleiche zwischen Bürostadt Niederrad (Lyoner Viertel) und Rheinlandstraße.


    Des Weiteren macht die Linie 19 drei Monate Pause, letzter Betriebstag vor der Auszeit am Freitag, den 4. Mai, erster Betriebstag ist dann nach den Sommerferien am Montag, den 6. August. - Ab da fährt sie vsl. wieder zum Südbahnhof, wie dies bis Freitag, den 21. April 2017 üblich war, seit 24. April 2017 laufen die Arbeiten in Oberrad mit den bekannten Änderungen der Straßenbahnlinien 15, 16, 18 und 19...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Arbeiten auf der Friedensbrücke und an der Strecke Richtung Niederrad an, die die Straßenbahnen ausbremsen. https://www.vgf-ffm.de/de/fahr…=2018-11-30T01:00:00.000Z



    Die Linienführung für den Bau ist wieder typisch VGF-sinnfrei.
    Sinnvolleres Konzept:
    Linie 12/17 nordmainisch wie in der Planung
    Linie 12 südmainisch Rheinlandstraße <-> Südbahnhof. Um dort Platz zu schaffen, fährt die 15 bis Stadtgrenze.
    Linie 17/21 südmainisch wie in der Planung Isenburg <-> Stadion
    Linie 21 nordmainisch wie in der Planung Nied Kirche <-> Hbf
    Linie 16 fährt den vollen Linienweg, lediglich zwischen Lokalbahnhof und Hbf wird via Altstadt gefahren. Schweizer Straße ist mit 15 und 12 entsprechend versorgt, Textorstraße mit 14 und 15.
    Is doch nu wirklich nicht so schwer...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die VGF hat heute verraten, welche Baustellen in diesem Jahr noch geplant werden... es sind nicht gerade wenig.....:

    Quelle: VGF > Pressemeldung zu den Bauarbeiten im Herbst 2018

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Der einzige Unterschied in deiner Planung ist, dass die 16 durch die Altstadt fährt und der 12er am Südbahnhof endet. Dann doch lieber den 12er bis Offenbach durchfahren lassen als 16. Zudem existieren dafür Umlaufpläne was die Arbeit der Betriebsplanung der VGF erleichtert.

  • Ja, genau um die 16 geht es. Wie wichtig die Anbindung für Oberrad an den Hbf ist, rafft die vgf einfach nicht. Sollen mal morgens gucken, wie viele Leute da von Oberrad bis zum Hbf fahren...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die Linienführung für den Bau ist wieder typisch VGF-sinnfrei.


    Ich habe mal, auch wenn es mit der Reihefolge nicht mehr passt, deinen Beitrag hier hin verschoben. Passt aber besser als zum neuen Informationsangebot. ;)


    Achso und wer die ganzen Baustellen mal übersichtlicher lesen möchte als bei der VGF: Ich habe es zumindest auf ÖPNV online versucht. ;) https://www.nahverkehr-ffm.de/…r-vgf-im-2-halbjahr-2018/

    Gruß Tommy

  • Hallo.


    Was in der Aufzählung der Baustellen noch fehlt: Die Sperrung an der Stresemannallee / Gartenstraße ist für die Fußballfans vom Termin her unglücklich gelegt, denn sie betrifft drei Heimspiele von Eintracht Frankfurt:


    Euro League - Gruppenphase:
    4. Oktober: 2. Spieltag, 21 Uhr gegen Lazio Rom
    25. Oktober: 3. Spieltag, 21 Uhr gegen Apollon Limassol


    Fußball-Bundesliga;
    20. Oktober (Termin noch nicht exakt festgelegt): 8. Spieltag - gegen Fortuna Düsseldorf


    Als die Termine für die Sperrung bekannt wurden, waren die Gruppenspiele der EL noch nicht ausgelost, daher kein Vorwurf an die VGF - es ist halt unglücklich.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Moin!
    Je nachdem wie lange die Sperrung am 25. Oktober geht, Aufhebung in der Nacht zum 25., könnte es vielleicht nicht ganz unglücklich sein. Aber wie will man solche Großbaustellen sonst legen? Irgendwann ist halt immer was und Termine kollidieren.

    Gruß Tommy

  • Der Oktober hat es sowieso in sich, was VGF Baustellen betrifft.
    Der Planungsvorlauf beträgt sicherlich etliche Monate. Baufirmen und SEV sind wohl eher die Zwangspunkte als lokale Events.

  • Kompliziert wirds immer dann, wenn bestimmte Weichen erneuert werden. Sie scheinen ein Zwangspunkt insofern zu sein, als ihre Beschaffung lange Vorlaufzeiten hat (teilw. ein Jahr). Daraus schließe ich, dass die Baustellenplanungen im "Weichenfall" schon deshalb sehr lange Vorlaufzeiten haben. Könnte damit zu tun haben, dass es nicht mehr viele Weichenhersteller gibt (zwei oder drei?) und die im Moment sehr gut zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • tunnelklick:

    Zitat

    Kompliziert wirds immer dann, wenn bestimmte Weichen erneuert werden. Sie scheinen ein Zwangspunkt insofern zu sein, als ihre Beschaffung lange Vorlaufzeiten hat (teilw. ein Jahr).


    Einer der Hersteller ist ganz in der Nähe. Ein interessanter Artikel in der FAZ über den in Butzbach ansässigen Hersteller von Weichen.


    An der Heerstraße ist bereits die Warteposition für den SEB in der Ziegeleiallee eingerichtet. An der Station Heerstraße sind die entsprechenden gelben Hinweisschilder bereits montiert.
    Die Weiche am Industriehof scheint in de rtat strak beansprucht zu sein, es ist doch noch garnicht so lange her, dass sie ausgetauscht wurde?

  • Die Lage der SEV Haltestellen Industriehof erschließt sich mir (aus den gelben Infoschildern ) nicht so ganz: "..weiter Fußweg..". Unbedarft hätte ich auf die vorhandenen Bushaltestellen der Linien 34 bzw 72+73 getippt.

  • Hallo.


    Das Bundesligaspiel Eintracht - Fortuna Düsseldorf wurde für Freitag, den 19. September 2018, 20:30, terminiert.


    Also: Freitagsverkehr, Sperrung Stresemannallee und Stadionverkehr ab Hbf mit Bussen - das könnte erhebliche Verkehrsstörungen verursachen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Im Zusammenhang mit den beabsichtigten Baumaßnahmen habe ich heute an folgenden zwei Haltestellenstelen, zusätzlich zu den Tafeln der Linien, die üblicherweise dort verkehren, zusätzlich neu angebrachte Tafeln mit weißer Schrift "SEV" auf violettem Grund gesichtet.


    1. Hauptbahnhof Südseite, Bahnsteig stadteinwärts - zusätzlich zu den Linien 33, 37, 46 und 64.


    2. Südbahnhof, Bahnsteig Richtung Lokalbahnhof - zusätzlich zu den Linien 14, 15 und 16.


    Beim Hauptbahnhof kann ich mir vorstellen, dass der SEV wegen der Bauarbeiten an der Stresemannallee / Gartenstraße dort beginnt.
    Am Südbahnhof kann ich auf den vorher veröffentlichten Baumaßnahmen keinen SEV, und somit keinen Startpunkt für den SEV erkennen. Der SEV während der Bauarbeiten in der Offenbacher Landstraße, bei der der SEV in der Bruchstraße begann, ist Geschichte, und auch der SEV-Verkehr ab Südbahnhof während der Tunnelsperrung, der an der Haltestelle der Busse 45, 47, 48, OF-50, 653 und 78 startete, ist ebenfalls beendet.


    Sollten weitere Tafeln in dieser Art in Frankfurt gesichtet werden, können die Standorte hier gemeldet werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    fast an jeder Haltestelle im Schienenverkehr gibt es Haltestellenposition für den SEV mit den Schildern.


    Gruß


    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Sollten weitere Tafeln in dieser Art in Frankfurt gesichtet werden, können die Standorte hier gemeldet werden.

    Dass gehört zum neuen Störfallkonzept. - Jede Haltestelle mit Schienenverkehr erhält diese Information - an Haltestellen, die noch die kleinen Einzeltäfelchen haben, wird SEV Schienenersatzverkehr neu angebracht; an Haltestellen, die über eine der neuen Übersichtstafeln verfügen, wird Schienenersatzverkehr mit Piktogramm und Angabe der Fahrtrichtung angeschrieben.


    Im Laufe des Jahres 2019 werden weitere Schilder ausgetauscht, des Weiteren erfolgen im Dezember 2018 Anpassungen an mehreren Haltestellen in Verbindung zu Änderungen der Linienwege...


    Über die Änderungen informiert auch diese PDF ab Seite 9/15: https://www.stvv.frankfurt.de/…beschreibung_DVS_2019.pdf

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: