Stadtbahn Addis Abeba

  • Spiegel Online veröffentlichte vor Kurzem eine sehenswerte Multimedia Reportage über die erste moderne Stadtbahn in Subsahara-Afrika. Angenehm für mich ist der fehlende Zeigefinger (Korrespondenten-Pessimismus), der sonst immer in der Berichterstattung über Länder aus der Region mitschwingt.


    Das komplette System ist mit $475 Millionen für 20 Kilometer besonderen und etwa 10 Kilometer unabhängigen Bahnkörper relativ günstig (Nahverkehrsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländer sind häufig nicht günstiger als Projekte im Kontinentaleuropa oder Ostasien, korrigiert nach Kaufkraftparität sogar häufig teurer.). Probleme machen vor allem die Drehgestelle der chinesischen Fahrzeuge hergestellt von CRRC Changchun Railway Vehicles.


    Die Stadtbahn fand vor allem in der Berichterstattung der südlichen Nachbarländer großen Anklang inklusive Aufforderungen an die Politik ein ähnliches System für Nairobi oder Kampala einzuführen.

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  • Araali:

    Zitat

    Probleme machen vor allem die Drehgestelle der chinesischen Fahrzeuge


    Nicht nur die Fahrzeuge sind chinesischer Herkunft,- das ganze Projekt ist chinesisch finanziert und betrieben:
    Wikipedia Straßenbahn Addis Abbeba:

    Zitat

    Das im Dezember 2011 durch die Ethiopian Railway Corporation begonnene Projekt wird durch die China Railway Group ausgeführt und durch Kredite der China Exim-Bank finanziert.


    Was vom Engangement Allgemein Chinas in Afrika zu halten ist, wird man sehen.

  • Das Projekt an sich ist sicher nicht über alle Zweifel erhaben (v.a. bei der eingesetzten Länge der Zugeinheiten und maximale Länge der Bahnsteige von nur 60 Metern), ist aber verglichen mit der Situation in vergleichbaren Großstädten in der Region ein Quantensprung.

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