Spiegel Online veröffentlichte vor Kurzem eine sehenswerte Multimedia Reportage über die erste moderne Stadtbahn in Subsahara-Afrika. Angenehm für mich ist der fehlende Zeigefinger (Korrespondenten-Pessimismus), der sonst immer in der Berichterstattung über Länder aus der Region mitschwingt.
Das komplette System ist mit $475 Millionen für 20 Kilometer besonderen und etwa 10 Kilometer unabhängigen Bahnkörper relativ günstig (Nahverkehrsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländer sind häufig nicht günstiger als Projekte im Kontinentaleuropa oder Ostasien, korrigiert nach Kaufkraftparität sogar häufig teurer.). Probleme machen vor allem die Drehgestelle der chinesischen Fahrzeuge hergestellt von CRRC Changchun Railway Vehicles.
Die Stadtbahn fand vor allem in der Berichterstattung der südlichen Nachbarländer großen Anklang inklusive Aufforderungen an die Politik ein ähnliches System für Nairobi oder Kampala einzuführen.