Noch eine Gleiserneuerung in Oberrad

  • In der Offenbacher Landstraße steht im Mai eine weitere Gleiserneuerungsmaßnahme an, und zwar im Bereich der Haltestelle Wiener Straße; unter erleichterten Bedingungen insofern, als dort zur Zeit ohnehin keine Straßenbahn verkehrt. Die Stadtentwässerung ist dort schon mit Kanalerneuerungen zu Gange, im Zuge derer die Gleise teilweise entfernt wurden oder werden. Unmittelbar anschließend wird die VGF dort etwa von Hausnr. 460 - 480, also auf rd. 135 m das stadtauswärtige und ein paar Meter auch des stadteinwärtigen Gleises erneuern. Zu gleichzeitig laufenden Arbeiten heißt es:


    Zitat

    Die Gleiserneuerung folgt auf die Kanalerneuerungsmaßnahme der Stadtentwässerung Frankfurt am Main (SEF). (...) Ebenso wird die Maßnahme Offenbacher Landstraße - Buchrainplatz und Balduinstraße des Amts für Straßenbau und Erschließung (ASE) vorraussichtlich bis zum 01.06.2018 andauern. Teile des Schienenersatzverkehrs nutzen die Offenbacher Landstraße. Gegen Ende der Maßahme kann es zu Arbeiten der VGF zur Wiederherstellung der Oberleitung kommen.
    ...
    Die Baumaßnahme muss in zwei Bauphasen durchgeführt werden. Nach den Abstimmungen mit dem Straßenverkehrsamt muss die Ausfahrt aus der Wiener Str. während der Bauausführung gewährleistet sein und auch der Verkehr auf der Offenbacher Landstraße halbseitig aufrecht erhalten werden. Somit muss in der ersten Phase das stadtauswärtige Gleis unter Teilsperrung erneuert werden. In der zweiten Phase (maximal 3 Tage) unter Vollsperrung der Teil des stadteinwärtigen Gleises, welches durch die Maßnahme der SEF entfernt wurde.


    Bis zum 30.5.2018 soll alles fertig sein. Die barrierefreie Herstellung der Hst. Wiener Straße ist damit aber anscheinend nicht verbunden.