Umbau der Hst. "Brückenstraße" und "Lokalbhf/Textorstraße"

  • Frank Nagel kritisiert die mangelde Kommunikation bzgl. der Sperrung Lokalbahnhof / Textorstraße in einem Artikel in der FR,

    wo über die 11 Monate andauernden Baumaßnahmen berichtet wird.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Die Straßenbahn war aber zuerst da…

    Die Straßenbahn sicher, aber auch die Wendestelle? Denn die ist ja das Blockierende für die Anlieger. Seit wann ist die in Benutzung? Seit dem Ende des Depots 2003? Wenn die Wendestelle zuerst da war, dürften die Grundstücke ja erst nach 2003 überhaupt erstmals bebaut worden sein. Ist das so? Der Abnutzungzustand des Gehwegpflasters und der Bordsteine lässt mich ein wenig daran zweifeln.

  • Südbahnhof/Bruchstraße ist aktuell keine Haltestelle. Es gibt dort kein (gültiges) Haltestellenschild, siehe mein Beitrag. Ich habe heute nicht erlebt, dass Fahrgäste zwischen Südbahnhof und Südbahnhof/Bruchstraße mitgefahren wären. Dass die Haltestelle Bruchstraße erst ab 22.4. genutzt werden kann darf, hatten wir ja schon.

    Da steht doch ein "Ersatzhaltestellenschild".

  • Da steht doch ein "Ersatzhaltestellenschild".

    Ja, aber das ist nicht gültig, da mit einem Beutel verhüllt. Siehe ebenfalls meine Schilderung.


    Heute Mittag stieg aber tatsächlich ein Fahrgast am Südbahnhof aus der von der Bruchstraße kommenden 16 aus, als ich einstieg.

  • Die Bauarbeiten in der Textorstraße werden rund vier Monate früher abgeschlossen als geplant. Ab 1. Oktober fahren die Bus-Linien 45 und N16 wieder auf dem regulären Linienweg. Ab 8. November 2024 kehren auch die Straßenbahn-Linien 15, 16 und 18 sowie der Ebbelwei-Expreß auf ihre regulären Linienwege zurück.


    Gruß Tommy

  • Die neue Situation mit der Kombination aus Bahnkörper und Autofahrspur führt zu vielen Verspätungen bei 15, 16 und 18 (derzeit 12), dieser Artikel dazu in der FNP. Durch Rückstau, weil Autos nicht in die Darmstädter abbiegen können, stehen die Straßenbahnen mit im Stau. Laut VGF soll sich das Problem nach Fertigstellung des gesamten Bauprojekts lösen.

  • Einer provisorischen Ampelanlage eine ÖPNV-Beeinflussung zu verlassen ist leider alles andere als wirtschaftlich, sowas ist eben nicht schnell gemacht


    Da hier ja irgendwann die feste Anlage besser laufen wird wird das wohl verschmerzbar sein

  • Einer provisorischen Ampelanlage eine ÖPNV-Beeinflussung zu verlassen ist leider alles andere als wirtschaftlich, sowas ist eben nicht schnell gemacht


    Da hier ja irgendwann die feste Anlage besser laufen wird wird das wohl verschmerzbar sein

    In der Baustellenübersicht wird angegeben, dass die Textorstraße wegen Arbeiten des ASE im April für 10 Tage gesperrt wird (Osterferien erste und zweite Woche), da fahren dann die Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 wie es vom 15. April bis 7. November 2024 der Fall war. Darüber hinaus wird die Linie 22 ein kurzes Comeback für neun Betriebstage haben (erste Woche: Mo-Fr, zweite Woche: Mo-Do).


    Wenn die Arbeiten, wie angegeben, am Gründonnerstag (17.04.25) zu Ende gehen, wird sich die Situation im Kreuzungsbereich Textorstraße / Darmstädter Landstraße verändern, also in drei Monaten...

    10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • leider alles andere als wirtschaftlich, sowas ist eben nicht schnell gemacht


    Da hier ja irgendwann die feste Anlage besser laufen wird wird das wohl verschmerzbar sein

    Irgendwann? Und bis dahin sicher verschmerzbar, für die Zeit bis dahin die Zufahrten im Zulauf zu dieser Kreuzung für Autos zu sperren, weil alles andere Unwirtschaftlich wäre?


    Oder gelten da dann andere Schwellenwerte für die Verschmerzbarkeit von Irgendwann?

    Einmal editiert, zuletzt von Schienenhund ()

  • In der Baustellenübersicht wird angegeben, dass die Textorstraße wegen Arbeiten des ASE im April für 10 Tage gesperrt wird (Osterferien erste und zweite Woche), da fahren dann die Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 wie es vom 15. April bis 7. November 2024 der Fall war. Darüber hinaus wird die Linie 22 ein kurzes Comeback für neun Betriebstage haben (erste Woche: Mo-Fr, zweite Woche: Mo-Do).


    Wenn die Arbeiten, wie angegeben, am Gründonnerstag (17.04.25) zu Ende gehen, wird sich die Situation im Kreuzungsbereich Textorstraße / Darmstädter Landstraße verändern, also in drei Monaten...

    Womit sich zeigt, wie kurzsichtig es war, die Haltestellen-Einrichtung in der Hedderichstraße wieder abzubauen. Nun kann man sie wieder aufbauen. Hat die VGF etwa doch Personalüberschuss?