Auf Twitter (ich weigere mich, Elons neue Unfugsbezeichnung dafür zu verwenden) schreibt der Bahnbabo und hat es aus der Printausgabe der FAZ abfotografiert, daß er im Oktober diesen Jahres in den Ruhestand geht: https://x.com/PeterWirth10/sta…amp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet . Gleichzeitig wirbt er darum, sich als Fahrpersonal zu bewerben und mitzuhelfen, den Personalmangel zu lindern.
Alles gechillt beim Bahnbabo
-
- [Presseschau]
- SoundofN1
-
-
Hallo.
Die FNP veröffentlicht einen Artikel über die Letzte Fahrt vom Bahnbabo. Er wird laut FNP am 30 Oktober um 13 Uhr am Hauptbahnhof ein letztes Mal in die Fahrerkabine steigen. Auf welcher Linie er unterwegs sein wird ist noch nicht bekannt.
Hier der Link aus der FNP:
https://www.fnp.de/frankfurt/a…te-fahrt-zr-93206783.html
Hier die Bekanntmachung vom Bahnbabo auf X:
https://x.com/PeterWirth10/sta…te-fahrt-zr-93206783.html
Grüße
Pt Wagen 727
-
Guten Abend.
Der Bahnbabo wird am kommenden Mittwoch (letzter Dienst) den 1113 von 13:04 bis 17:57 fahren. Wer also ein Foto mit dem Bahnbabo machen möchte oder dass letzte Mal mit ihm fahren möchte hat am Mittwoch die letzte Gelegenheit dazu.
Grüße
Pt Wagen 727
-
Längeres Interview in der FNP mit Peter Wirth, er äußert sich auch inhaltlich zum Thema ÖPNV in Frankfurt und spricht über die Belastungen des Berufs Schienenbahnfahrer.
-
Hallo zusammen,
kann jemand mal die Haltepunkte von 11.13 sagen, damit man weiß wo man zusteigen kann.
Wann ist 1113 an der Mainkur Richtung Hbf.?
Danke und viele Grüße
Martin
-
Hat die 11 eine überschlagende Wende in Fechenheim?
Dann würde er nach Ankunft in Fechenheim um 13.41 Uhr um 13.50 Uhr zurückfahren Richtung Höchst und wäre um 13.54 Uhr an der Mainkur...
-
Es gab gestern ein Interview auf FFH mit ihm. Seine Frau fährt auch in Frankfurt Tram .
-
Jetzt mal unter uns Gebets-Schwestern ... was soll der Hype um eine Person? Gibt garantiert so viele weitere Mitarbeiter, die auch alle gewissenhaft ihren Job über Jahrzehnte gemacht haben.
-
Jetzt mal unter uns Gebets-Schwestern ... was soll der Hype um eine Person? Gibt garantiert so viele weitere Mitarbeiter, die auch alle gewissenhaft ihren Job über Jahrzehnte gemacht haben.
Dem ist nicht zu widersprechen. Bloß ist dieser eine Fahrer halt bundesweit bekannt und äußerst beliebt aufgrund eines Internet-Hypes, und zwar besonders unter jungen Leuten. Das kann man mögen oder auch nicht (wie vermutlich mancher aus dem Kollegenkreis), es ist aber halt schlicht und einfach so. Und wenn der Beruf und der Arbeitgeber dabei derart positiv rüberkommen, scheint mir das durchaus ein Gewinn für alle bei der VGF zu sein.
Außerdem: In anderen Städten würde eine solche "Marke" garantiert wesentlich stärker vom Arbeitgeber ausgeschlachtet werden, als das in Frankfurt je passiert ist. Ich empfand die VGF da immer eher zurückhaltend, teils wirkte sie sogar bremsend. Ob das wirklich der beste Umgang damit war? Hmm.
-
Ich habe ja so manche Aussagen und Ansagen mitbekommen. Ich persönlich - aber da mag ich jetzt auch wieder anders ticken als andere - fand einige von diesen eher peinlich. Ich kann schon verstehen, wenn die VGF das nicht als Aushängeschild zu groß aufzieht. Soll halt jede(r) machen wie er/sie will, aber ich finde nicht, dass er eine Persönlichkeit ist, die so viel Aufmerksamkeit einnehmen muss.
-
Wen es interessiert (Durchsage in der Bahn vom Bahnbabo, Achtung Link zu X):
-
Die Bahn-Babo-Bahn fährt aktuell mit 15 Minuten Verspätung. Der Ansturm am Hbf war schon um 13 Uhr sehr groß am Hauptbahnhof.
-
Ein weiteres Detail beobachtet: Der Bahn-Babo und ein Pressetross kamen gegen 12:45 in einer Sonderfahrt (offenbar ab BBGU) am Hauptbahnhof an. Den S-Wagen steuerte Wolfgang Siefert.
-
HR Online bzw. die Hessenschau berichtet sehr ausführlich vom Abschied des Bahn-Babo in den (Un)Ruhestand:
-
Übrigens: Österreichs Pendant war U-Bahn-Fahrer Raimund Korner, der im breitesten Wiener Schmäh den Fahrgästen Ansagen machte. Zum Beispiel: "Benutzen Sie doch gerne ohne Zuschlag auch eine der 20 anderen Türen und Ihnen wird ein Freiheitsgefühl zu Teil wie auf Tibets Hochebenen."