Gleiserneuerung Heidelberger Str. 3. BA

  • HEAG Mobilo nutzt die Sommerferien zur Durchführung des 3. Bauabschnitts der Gleiserneuerung in der Heidelbergerstraße.


    Zitat

    Die HEAG mobilo GmbH beabsichtigt die Erneuerung der Gleisanlagen in der Heidelberger Straße zwischen Landskronstraße und Cooperstraße in gleicher Lage sowie die Erneuerung des Bahnübergangs Cooperstraße und die Versetzung der Haltestellenausstattung an der Straßenbahnhaltestelle Marienhöhe stadteinwärts.


    Die Bauarbeiten werden in den hessischen Sommerferien durchgeführt ! Der genaue Bauablaufplan ist der Baubeschreibung (Seite 14) der technischen Vergabeunterlagen zu entnehmen ! Dieser ist unbedingt einzuhalten !
    Beginn : 23.06.2018
    Ende : 04.08.2018


    Auf besagter S., 14 steht u.a. : "Die Gesamtbaumaßnahme beginnt am 23.06.2018 und endet am 04.08.2018
    In der Zeit vom 23.06 bis 04.08.18 ist der Schienenersatzverkehr in Betrieb. Am 06.08.2018 mit Betriebsbeginn endet der Schienenersatzverkehr und der Straßenbahnbetrieb der Linien 1, 6 - 8 wird wieder aufgenommen. Die Termine aus den übrigen Vertragsbedingungen sind vom AN zwingend einzuhalten. Die Arbeitszeiten vom 23.06. - 04.08.18"


    Beim Ende des SEV scheint ihnen ein Schreibfehler unerlaufen zu sein, denn wenn er SEV am 6.8. endet, kann er nicht nur bis zum 4.8. in Betrieb sein, sonst wäre der 5.8. ohne jede Bedienung.

  • Quelle: HEAG mobilo


    Die Bismarckstraße wird ohne Trambetrieb sein.
    Heinerfest mit SEV wird sportlich. Fahren dieses Jahr auch die Bahnen der am Lui verknüpften SL3 und 7 durch des Festbetrieb oder wendet die 7 am Hbf? Ich würde die Bahnvariante vermuten, da viele Busse für den SEV und den Mehrbedarf der Heinerfestumleitung benötigt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Was meinst du genau es werden viele Busse für die Heinerfestumleitung gebraucht?
    Und warum verlängert man nicht den SEV bis nach Alsbach Am Hinkelstein.
    Und warum lässt man nicht die Straßenbahnlinie 7 und 8 nach Arheiligen am Schloss beginnen und sie wenden dort?
    Und dafür könnte man einen SEV 3 einrichten, der nicht über den Lui und Schloss fährt.

  • Die Bismarckstraße wird ohne Trambetrieb sein.
    Heinerfest mit SEV wird sportlich. Fahren dieses Jahr auch die Bahnen der am Lui verknüpften SL3 und 7 durch des Festbetrieb oder wendet die 7 am Hbf? Ich würde die Bahnvariante vermuten, da viele Busse für den SEV und den Mehrbedarf der Heinerfestumleitung benötigt werden...


    Bei der DADINA wirst du schon fündig


    2 und 3 gehen während der Umleitung durch den Festbetrieb ... 3 Bus entfällt in diesem Jahr
    _Keine_ Verstärkung zwischen HBF und Luisenplatz ... somit von der Ostseite _nur_ 2 und H ... Die Regios via Mathildenplatz -> City-Ring -> Hügelstraße


    Zwischen Heinheimer Straße und Palaswiesenstraße nur in dieser Richtug via Ebert-Platz ... Gegenrichtung via Röhnring

  • Morgen beginnt das Heinerfest. Wie werden die SEV Busse dann fahren?
    Müssen dann mehr Busse eingesetzt werden?
    Und wer wird den SEV auf der Linie 3 fahren, denn HEAG Mobilo hat jetzt schon keine Busse mehr übrig, weil sie alles am fahren haben, was sie im Angebot haben.


    Könnte Müller Riedstadt die SEV Leistungen übernehmen?

  • Von der Höhe stadteinwärts führende Haltestelle Eschollbrücker Straße (genau nördlich der Trennstelle) bis zur Niederstraße (der Straße südlich des Prinz-Emil-Garten) wurde die Oberleitung abgebaut. Weite Teile der Gleise sind ausgebaut.
    Auf Grund des neuen Verbotes der Fotografie (getarnt als neues Datenschutzgesetz) werde ich keine Bilder einstellen, obwohl ich nie die Erlaubnis gab, das sich Personen zwischen meiner Kamara und dem Objekt meiner Begierde oder deren Umgebung aufhalten.
    Kommen wir mal zu den Straßenbahnen auf der Kombilinie 3/8: Nachdem die Fahrzeuge auf dem Abschnitt Lichtenbergschule - Schloß stadteinwärts "3 Dreieichwegübe" (so waren sie wirklich am vergangenem Samstag unterwegs) waren sah ich heute die richtigen Anzeigen: "3 Arheilgen über Luisenplatz" oder "8 Lichtenbergschule über Luisenplatz". Die Anzeige "über Luisenplatz" stehen in der zweiten Zeile (was wir gewohnt sind). Innen jedoch wird der Luisenplatz als Endhaltestelle mit der Bitte der Räumung des Wagens angezeigt, obwohl obendrüber die gleiche Anzeige zu sehen ist wie außen. Beim Ausrufen der Haltestelle Schloß (aus Süden) wird auf die Weiterfahrt als Linie 7/8 hingewiesen. Als Ersatz zum Hauptbahnhof werden neben der Buslinie F und H auch die Linie 9 (?) erwähnt.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Auf Grund des neuen Verbotes der Fotografie (getarnt als neues Datenschutzgesetz) werde ich keine Bilder einstellen, obwohl ich nie die Erlaubnis gab, das sich Personen zwischen meiner Kamara und dem Objekt meiner Begierde oder deren Umgebung aufhalten.


    Vereinfacht: Quatsch. Wieder jemand, der die DSGVO fehlinterpretiert. Maßgeblich bleibt für Veröffentlichungen nach wie vor, wenn überhaupt, das Urheberrecht. Damit gilt weiterhin, das Personen als Beiwerk - nicht als Hauptmotiv - "uninteressant" sind.

  • Morgen beginnt das Heinerfest. Wie werden die SEV Busse dann fahren?
    Müssen dann mehr Busse eingesetzt werden?
    Und wer wird den SEV auf der Linie 3 fahren, denn HEAG Mobilo hat jetzt schon keine Busse mehr übrig, weil sie alles am fahren haben, was sie im Angebot haben.


    Könnte Müller Riedstadt die SEV Leistungen übernehmen?


    Den "SEV" auf der 3 fährt ... HEAG MobiTram ... den gibt es nämlich nicht! :)

  • Mirco B was meinst du damit, den SEV auf der Linie 3 gibt es ned?

  • Heute ist mir das erste Mal ein Fahrzeug des EAD aufgefallen, der im SEV mitmischt.


    Ist ein Citaro DA EA 333. Lackierung ist analog HEAG, aber mit einem Logo des EAD.


    Bepolsterung sieht nicht nach HEAG aus.

  • Danke für die Info. Doch etwas ungewöhnlich. Das Polster kam mir ja gleich bekannt vor.


    In einigen der Heag Busse fehlen auch schon die Fahrkartendrucker.


    Ich vermute die werden danach auch ausgemustert und durch die neuen MAN ersetzt.