Jahresfahrplan 2019

  • Hallo,


    Linienlaufband Linie 53/54 "Zeilsheim/Bahnhof" umsteigen zur Linie 53/54 - Angabe eigentlich überflüssig, ebenso an der Jahrhunderthalle.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    interessant ist, dass die Tram 12 und der Bus 30 jetzt von der Rohrbachstraße bis Konstablerwache von 06:38 bis 09:38 alle 10 Minuten exakt zur gleichen Minute an allen Haltestellen abfahren sollen. Abgesehen vom Hessendenkmal können die Haltestellen ja nur von je einem Fahrzeug gleichzeitig angefahren werden. Von 12:38 bis 20:08 wiederholt sich das Ganze ebenfalls alle 10 Minuten. Einer von beiden wird dabei immer der Verlierer sein.


    Stadtauswärts ab Konstablerwache fast dass selbe, hier hängt die Tram 12 dem 30er Bus mit genau einer Minute Abstand im Nacken.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo,


    im Plan der Linie 11 die Fahrten 03:08 und 03:38 ab Hbf Richtung Höchst im Nachtfahrplan sind irreführend durch die Angabe "N", denn sie gehören eigentlich zum Samstags- bzw. Sonntagsfahrplan. Besser wäre gewesen die Fahrten im Nachtverkehr wegzulassen.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Der ist bei der Straßenbahnlinie 18 zu finden, Plan der Linie 18 fehlt


    Oh, die 58 segelte unter falscher Flagge - sprich falschem Dateinamen. :whistling:
    Jetzt sollte es stimmen, und auch hinter der 18 steckt der Fahrplan der 18, allerdings noch ohne Perlschnur (kommt spätestens morgen).

  • Hallo,


    im Plan der Linie 11 die Fahrten 03:08 und 03:38 ab Hbf Richtung Höchst im Nachtfahrplan sind irreführend durch die Angabe "N", denn sie gehören eigentlich zum Samstags- bzw. Sonntagsfahrplan. Besser wäre gewesen die Fahrten im Nachtverkehr wegzulassen.


    Gruß
    HCW


    Haben wir bewusst gemacht, sonst hätte man in der Mo-Fr-Tabelle nicht das vollständige Fr/Sa-Nacht-Angebot gehabt. V.a. weil die Sa-früh-Fahrten teilweise zeitlich vor den Fr-spät-Fahrten liegen. Doppelt genäht, hält besser. Gibt es an anderer Stelle nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von traffiQ ()

  • Ob es ein Fehler ist, weiß ich nicht. Aber bei der U6 fehlt in der Fahrplantabelle die Station "Große Nelkenstraße". Da sonst alle anderen Stationen aufgelistet sind, stufe ich es mal als Fehler ein.

    Gruß Tommy

  • Haben wir bewusst gemacht, sonst hätte man in der Mo-Fr-Tabelle nicht das vollständige Fr/Sa-Nacht-Angebot gehabt. V.a. weil die Sa-früh-Fahrten teilweise zeitlich vor den Fr-spät-Fahrten liegen. Doppelt genäht, hält besser. Gibt es an anderer Stelle nochmal.


    Das ist so ziemlich die unübersichtlichste Variante, die man sich ausdenken konnte.


    Warum geht man nicht einfach auf Tage, die ganz normal im 0 Uhr anfangen und um 0 Uhr aufhören? Dann gibt es gar keine Notwendigkeit für N oder nN oder was auch immer. Denn Montag bis Freitag sind einheitlich ohne Nachtverkehr und Samstag/Sonntag/Feiertag mit.


    Einmal umgewöhnen wär nötig, ja, aber dafür ist dann alles ziemlich einfach darzustellen.

  • Eine Verständnisfrage: Beim Überfliegen der Pläne ist mir bei den Straßenbahnen an der Ostendstraße der Zusatz (S) und in Ginnheim der Zusatz "U" (in eckigen Klammern) aufgefallen. Vielleicht könnte man ja überlegen, den Hinweis in den Fahrplantabellen durchgängig bei allen Haltestellen mit Umstieg zur U- bzw. S-Bahn mit aufzuführen. Und wenn, dann eventuell in einheitlichen Klammern, also rund oder eckig. Noch besser fände ich die Darstellung mit dem jeweiligen Symbol, wie es auch in der Perlschnur gemacht wird.

  • Bei der Linie 41 wird an der Haltestelle Offenbach Marktplatz ein Umstieg auf die Linie 661 angezeigt. Diese Linie heißt seit dem vergangenen Fahrplanwechsel "X83".
    Der Verweis auf die Linie X97 an der Haltestelle Birsteiner Straße ist falsch, diese Linie hält nicht dort. Gemeint ist vermutlich die Linie X57.

  • Guten Abend,


    in der Perlschnur der U2 sehe ich die Linie 25 in Gonzenheim und Ober-Eschbach - die Linie existiert seit mehreren Jahren nicht mehr, mittlerweile ist es in Ober-Eschbach nur die Linie 24.


    Schöne Grüße aus Bad Homburg!


    Edit: Mit "nur" 24 meine ich natürlich den Bad Homburger Nachtbuskonzept, 1 und 11 fahren ja weiterhin noch

  • Das ist so ziemlich die unübersichtlichste Variante, die man sich ausdenken konnte.


    Warum geht man nicht einfach auf Tage, die ganz normal im 0 Uhr anfangen und um 0 Uhr aufhören? Dann gibt es gar keine Notwendigkeit für N oder nN oder was auch immer. Denn Montag bis Freitag sind einheitlich ohne Nachtverkehr und Samstag/Sonntag/Feiertag mit.


    Einmal umgewöhnen wär nötig, ja, aber dafür ist dann alles ziemlich einfach darzustellen.


    Für die Darstellung gegenüber dem Fahrgast wäre das auch unsere bevorzugte Variante gewesen. Leider hängt hinter der Verkehrstagsteilung eine ganze Menge mehr (zum Beispiel Dienstplanungen), so dass die Umstellung leider nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Das Thema wird uns aber noch weiter beschäftigen...


  • Neue Haltestellen
    Im Gallus wird in der Rebstöcker Straße die neue Endhaltestelle „Gustavsburgplatz“ angefahren.


    In der Innenstadt wird in Höhe des ehemaligen Bundesrechnungshofes für die Linien 11, 12, 14, n1 und n8 die neue Haltestelle „Karmeliterkloster“ eingerichtet.


    Boa ey hat sich eigentlich irgendwer mal Gedanken darüber gemacht, wie ich dafür den Platz im Gleisplan finden soll? Grml. [öffnet seinen vim und ab]


    [und hofft, dass das niemand ernst nimmt]

  • Bei den Linien 81 und 82 fehlt in der Fahrplantabelle die Haltestelle "Burgenlandweg". Oben in der Grafik ist sie korrekt aufgeführt.
    Nachtrag: bei der Linie 81 fehlt zusätzlich die Haltestelle "Bleiweißweg" in der Fahrplantabelle.


  • Für die Darstellung gegenüber dem Fahrgast wäre das auch unsere bevorzugte Variante gewesen. Leider hängt hinter der Verkehrstagsteilung eine ganze Menge mehr (zum Beispiel Dienstplanungen), so dass die Umstellung leider nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht. Das Thema wird uns aber noch weiter beschäftigen...


    Dann wäre es schön (wie hier auch schon bei Umleitungen/Bauarbeiten öfter diskutiert), wenn man endlich auch in Frankfurt dazu übergehen würde, die Information für den Fahrgast nicht aus betriebsinternen Gründern unnötig zu verkomplizieren. Es ist sicher nicht nötig, den Fahrgastaushang zwingend mit dem Dienstplan zu koppeln.


    Das gehört in fast allen anderen Branchen heute einfach dazu, dass empfängergerichtet kommuniziert wird.

  • In der U8 ist die Fahrt um 3:36 und 4:24 ab Nieder-Eschbach doppelt - soweit, so gut. Aber die zuerst erscheinenden Fahrten sind ohne den Zusatz "N" gekennzeichnet, müssten also jeden Tag fahren?


    Und: fährt in den "Partynächten" tatsächlich eine U8 um 4:24 und eine um 4:32 ab Riedberg? Oder ist das auch ein Fehler?

  • Da es auf der U2 anscheinend keine normale Fahrt um ca. 3:30 mehr gibt, nehme ich an, dass die als U8 aufgeführte Fahrt um 3:36 tatsächlich täglich fährt? Und die um 4:24 dann auch? Das wäre allerdings bereits zwischen 2 normalen U2-Fahrten.

    fork handles

  • Die Umstiegsmöglichkeit in der Perlschnur der Linien 50, 55 und 58 am Bahnhof Sossenheim auf den "Regionalverkehr" ist ja nicht falsch, da dort aber nur eine Linie verkehrt, würde ich die Angabe der Linie "11" bevorzugen.

  • Dann wäre es schön (wie hier auch schon bei Umleitungen/Bauarbeiten öfter diskutiert), wenn man endlich auch in Frankfurt dazu übergehen würde, die Information für den Fahrgast nicht aus betriebsinternen Gründern unnötig zu verkomplizieren. Es ist sicher nicht nötig, den Fahrgastaushang zwingend mit dem Dienstplan zu koppeln.


    Das gehört in fast allen anderen Branchen heute einfach dazu, dass empfängergerichtet kommuniziert wird.


    Wie geschrieben, wir würden gerne "empfängergerichtet" kommunizieren. Leider gibt das die EDV aber (noch) nicht her. Und bitte nicht vergessen: es wäre auch nicht "empfängergerecht", wenn innerhalb des RMV unterschiedliche Regelungen bestehen (mal findet man Fahrten nach Mitternacht am Vortag, mal am Kalendertag in den Fahrplantabellen ...). Die Umstellung muss also RMV-weit erfolgen ... und das ist ein dickeres Brett. (Wobei die 0 Uhr Grenze in einigen Bereichen schon seit jeher umgesetzt wurde: Abfahrtspläne der DB, Fahrplanauskunft ...)