Jahresfahrplan 2019

  • Die Fahrplanbuchtabellen für Frankfurt sind ab sofort online!


    Fahrpläne zum Download

    Bevor ich mich mit dem Fahrplan befasse, möchte ich mich erst einmal bedanken für die Bereitstellung der Informationen - auch wenn manche dass für selbstverständlich halten, ein Wort des Dankes sollte immer möglich sein; Respektvoller Umgang kommt leider in unserer schnelllebigen Zeit viel zu kurz.


    Also noch einmal herzlichen Dank für die Bereitstellung der vielen und detailreichen Informationen... :thumbup:


    Nun also zum Fahrplan 2019, beginnend am 9. Dezember 2018 und einer Besonderheit, da der Fahrplanwechsel im kommenden Jahr erst am 15.12.2019 ist, darf der 2019er-Fahrplan auch einen Jahrestag am 9.12.19 feiern, diese Ehre wird nur wenigen Fahrplanjahren zu Teil, der letzte Fahrplan, der dies ebenfalls beginnend am 9.12. hatte, war der Fahrplan 2013, dieser begann am 09.12.12 und endete am 14.12.13, also ganz genauso wie jetzt...


    Durch die Linienwegsänderungen bei U6+U7, gibt es auch unmittelbare Anpassungen bei der U4+U5, denn U4+U7 sind im Riederwald verknüpft - U6+U7 auf der C-Stammstrecke und U4+U5 auf der B-Stammstrecke...:


    Die Linien U4 und U5 fahren teilweise zu "getauschten Zeiten", außerdem verschieben sich die Abfahrtszeiten je nach Takt um 2 bis 7 Minuten und die letzte Fahrt nach Enkheim findet 27 Minuten (!) früher statt, als bisher, dafür beginnt der erste Zug bereits um 3:22 an der Seckbacher Landstraße, also fünf Minuten früher, als bisher. - Im Tagesverkehr verschieben sich Fahrten um vier Minuten nach vorne und beim 10-Minuten-Takt fahren die Bahnen drei Minuten früher als bisher, insgesamt muss man sich auf den Linien U4 bis U7 an neue Fahrzeiten gewöhnen bzw. auf U6 und U7 an geänderte Fahrtziele und damit verbunden an tlw. neue Anschlussverbindungen. - Interessant finde ich auch die Nebenbemerkung, dass man bei Veranstaltungen oder insgesamt weiter ansteigenden Fahrgastzahlen den Takt auf der C-Strecke verbessern will, evtl. fährt irgendwann die U7 öfter und die U6 als reine Verstärkerlinie entsprechend seltener...


    Weiterhin hat man bei den Fahrplänen der Linien U1 bis U3 und U8, U9 angegeben, dass es im Sommer wieder zu Änderungen kommt, wegen Bauarbeiten zwischen Heddernheim und Südbahnhof, dass hört sich so ähnlich an, wie im Juli 2017, als es über den ganzen Monat Änderungen auf der A-Strecke gab.


    Bei den Straßenbahnfahrplänen wird sehr schön herausgearbeitet, von wo die Züge in den Betrieb starten bzw. enden; so wird deutlich, dass ab dem Fahrplanwechsel wieder bestimmte Kurse auf der 14 aus Ost kommen und die 18 verstärkt mit Gutleut-Kursen eingespeist wird, damit fahren von Gutleut auf allen Linien Kurse und von Ost wird es auch gleichmäßiger verteilt, als bisher. - Weiterhin hat man bei den Linien 12 und 18 die Nachtübergänge sehr schön herausgearbeitet und die letzte Fahrt, die bisher als 14 von Bornheim bis Neu-Isenburg gefahren ist, "erbt" nun die 18 und fährt einmal vom Gravensteiner-Platz bis Neu-Isenburg und anschließend via Stresemannallee nach Gutleut.


    Ähnlich ist es bei den Buslinien, die Linienübergänge haben, z. B. von 39 <> 63, 55 <> 58, 60 <> 72 usw. wurde auch gut kenntlich gemacht. - Weiterhin finde ich die variable Linienführung der Linie 46 sehr gut, tagsüber fährt sie weiterhin zwischen Hauptbahnhof und Römerhof und in den Wochenendnächten verlässt sie nach der Haltestelle Europaviertel West ihren Linienweg und fährt weiter zu den Haltestellen Leonardo-Da-Vinci-Allee und Rebstockbad, damit wird dieser Bereich nachts unter der Woche von der Linie n1 bedient und am Wochenende erreicht man den Rebstock mit der Linie 46. - Apropos Rebstock: Die Buslinien 34 und 50 dürfen am Rebstock während Messen endlich abkürzen und nach der Haltestelle Messeparkhaus direkt zur Haltestelle Leonardo-Da-Vinci-Allee in der Straße Am Römerhof fahren, dass dürfte rund fünf Minuten Fahrzeitbeschleunigung bedeuten, was den beiden Langlinien 34 und 50 gut tun wird...


    Weiterhin ist mir bei der Linie 46 aufgefallen, dass am Nachmittag auf 10-Minuten-Takt verbessert wird, in einer früheren Veröffentlichung war mal angedacht die Linie 64 wie am Morgen zu verlängern und dann einen gemeinsamen 7/8er-Takt zu realisieren, aber nun hat man einen 10er-Takt mit einer Linie, dass ist dann die gleiche Lösung wie bei der Buslinie 38, die am Nachmittag zwischen Bornheim und Seckbach auch so fährt.


    Zum Schluss noch ein Wort zu den neuen Haltestellen: Auf der Inheidener Straße hat man mit Vorbereitungsarbeiten begonnen, so wurde im Wendehammer der Abbiegeradius verändert und neue Bordsteine, ähnlich wie am Rebstockbad, eingebaut, die Busse der Linie 38 können so einfacher wenden und die neue Haltestelle ansteuern.


    Insgesamt gefällt mir das Fahrplanangebot sehr gut, nun heißt es noch 19 Tage warten, bis es los geht... ^^

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Was mir ganz besonders aufgefallen ist, ist das wochentags bereits um 19:30 Uhr auf der U6 und U7 der 10 Minuten Takt endet, während am Wochenende bis 20 Uhr im 10 Minuten Takt gefahren wird. Ob das so gewollt war ist eine gute Frage.


    Was auch noch nicht erwähnt wurde ist die Rückkehr des 10-Minuten-Taktest auf der 17 und neuen "18" im Bereich Louisa - Lokalbahnhof zwischen 19 und 21 Uhr der vor ca. 3 Jahren gekürzt wurde.Was mir etwas negativ auffiel ist der fehlende Anschluss der neuen 18 in Louisa von und zur S3 nach Darmstadt, den es mit der 14 immer gab und ein sehr starker Paralellbetrieb mit dem 61er auf der Mörfelder Landstraße.


    Generell finde ich den neuen Fahrplan aber auch sehr positiv, insbesondere auch die Umsteigemöglichkeiten nachts im Bereich Bockenheimer Warte (U7 auf U4), Hbf 16 und 11, Konstablerwache U4, U5, U7, 12, 36, Südbahnhof 16 und U8 und zahlreicher Stationen weiter draußen, sowie generell den Nachtbetrieb mit Tageslinien. Am Willy-Brandt Platz bin ich mir nicht sicher, ob von der Konstablerwache kommend zum Südbahnhof und vom Südbahnhof zur Konstablerwache von der U8 zur U4 die knappen 2 Minuten als Umstieg gedacht sind.

    6 Mal editiert, zuletzt von masterb04 ()

  • Bei der Straßenbahnlinie 19 habe ich in der Perlschnur gesehen, dass an der Haltestelle „Südbf./ Schweizer Straße“ u. a. auf die Buslinie 78 verwiesen wird, tatsächlich fährt die (noch zweijährige Sippel-) Linie dort aber nicht...


    Und dann habe ich im Fahrplan eine Irritation ausgemacht, die Fahrt von Rheinlandstraße ab 7:04 bis Beuthener Straße an 7:39 via Otto-Hahn-Platz, soll ab 7:39 direkt auf dem selben Laufweg wieder zurück fahren, Ankunft Rheinlandstraße um 8:13. - Da der Zug an der Beuthener Straße nicht direkt wenden kann, vermute ich, dass die Fahrt entweder so nicht stimmt oder dass Richtung Schwanheim über die Stresemannallee gefahren wird, in diesem Fall würden die Fahrzeiten von Beuthener Straße (7:39) bis Stresemann/Gartenstr. (7:51) so nicht stimmen!?


    Vielleicht könnt ihr ja hier für Aufklärung sorgen... :?:


    >> http://traffiq.de/fm/20/2018_Buch_Linie_19_ab_2018_12_09.pdf

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Irgendwie hab ich in den Fahrplanbuchseiten der Linie 14 nicht die neue Haltestelle am Karmeliterkloster Bundesrechnungshof gefunden ?(


    Im Fahrplanbuch werden manchmal Haltestellen übersprungen um die Tabelle schmal zu halten.


    Wenn es dich interessiert ... bei der 14 sind dies Speyerer Straße - Weser-/Münchener Straße - Karmeliterkoster - Börneplatz/Stolzestraße


    auch beim Bus ist das ganz normal ... raussuchen tu ich das jetzt nicht alles, aber beim 78er zum Südbahnhof kommen 20 Zeilen Fahrplan auf 26 angefahrene Haltestellen ... nach Schwanheim sind es 24 Zeilen auf 29 Haltestellen + doppelter Südbahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • Warum wird im neuen Frankfurter Netzplan die U8 eigentlich nicht mit einer Schraffur für “nicht ganztägig in Betrieb“ bis Nieder-Eschbach dargestellt, wie dies bei der Straßenbahn üblich ist?


    Die U8 fährt künftig schließlich im Nachtverkehr am Wochenende und wie aus den Fahrplantabellen ersichtlich auch teilweise tagsüber dorthin. Die 19 ist mit nur einigen wenigen Fahrten am Tag vollständig integriert. So viel weniger (wenn überhaupt) fährt die U8 im neuen Plan auch nicht nach Nieder-Eschbach.


    Speziell für den Nachtverkehr ist das eine Info, die es wert ist, auf dem Plan zu stehen. Oder wird es noch einen speziellen Nachtplan geben?


    Auf dem neuen Gesamtlinienplan stehen übrigens östlich des Börneplatzes die Liniennummern 11, 14, 18 so unglücklich an der orangefarbenen Linie der Tram, dass die “18“ da steht, wo die 18 gar nicht mehr fährt, weil sie schon zum Main abgebogen ist.
    Kleinigkeit, aber fiel mir sofort auf. ;)

  • Gerade mit großer Verwunderung entdeckt: Das Fahrtenangebot am Abend auf U6+U7 ist an den Wochenenden besser als unter der Woche! Hier beginnt montags bis freitags der 15-Minuten-Takt gegen 19.30 Uhr, an Samstagen und Sonntagen aber erst um 20/20.15 Uhr.


    Ein Angebot, dass wochenends besser ist als wochentags, kenne ich bisher nur vom Ausflugsverkehr (Vulkan-Express zum Beispiel). Aber welchen Ausflugsverkehr will die VGF denn hier befriedigen? Shoppingkunden schließe ich mal aus, da ja dann sinnigerweise alle U-Bahn-Linie ein solches Angebot hätten. (Haben die anderen Linien aber nicht.) Und der Bedarf zu Alter Oper und Batschkapp kann es eigentlich auch nicht sein, denn dort gibt es ja Veranstaltungen auch an den Abenden unter der Woche.

  • Zum Jahresfahrplan 2019 jährt sich die Ausweitung des Angebots auf den Linien 35 und 78 zum ersten Mal. Gibt es schon Erkenntnisse wie die Änderungen angenommen wurden?


    Rein subjektiv würde ich sagen, dass die Linie 78 auch an Wochenenden gut angenommen wird.


    Dass die Linie 17 auch in den Ferien zur HVZ auch im 7,5 Minuten Takt fährt,ist gerade morgens eigentlich noch viel zu wenig. Die Bahnen sind generell viel zu voll und der Fahrplan nur als groben Anhaltswert zu sehen. Pünktlich fährt da -so meine subjektive Empfindung- nichts.

  • Mir ist bei der U8 ein Fehler/Unklarheit aufgefallen: Sa am Betriebsende sind um 3:54 und 4:24 Fahrten ab Riedberg eingetragen, die dann aber im Sonntagsfahrplan morgens nicht auftauchen. Die Bahnen davor und danach aber schon. Woher kommt das oder hat jemand etwas übersehen?
    In der Gegenrichtung sind Nachtfahrten übrigens über haupt keine Fahrten doppelt aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von JmkJmk ()

  • Warum wird im neuen Frankfurter Netzplan die U8 eigentlich nicht mit einer Schraffur für “nicht ganztägig in Betrieb“ bis Nieder-Eschbach dargestellt, wie dies bei der Straßenbahn üblich ist?


    Nachdem ich die Aushangfahrpläne der U8 gesehen habe (und den Nachtverkehr in Richtung Südbahnhof mit den ganzen A, B, Cs ganz offen gesagt darauf kein bisschen verstehe), finde ich erst recht, dass die U8 auf dem Plan nach Nieder-Eschbach verlängert werden muss.


    Der Grund für diese Meinung: Nieder-Eschbach ist offensichtlich der offizielle Endpunkt der Linie. Und dann haben bis auf die 2 bis 3 Fahrten dorthin ALLE Fahrten das fette Quadrat an der Zeit, das sagt “Nur bis Riedberg“.


    Echt jetzt? Warum denn diese Darstellung? Die böse Software kann es dieses mal eigentlich nicht sein, denn bei der 29 kann man ja offenbar auch die wenigen Fahrten zur Spitzenstraße kennzeichnen und nicht alle anderen. Oder geht das nur, wenn die Endhaltestelle unterschiedlich ist? Dann sollte dringend ein Update der Software gefordert werden. Das kann keine Rocket Science sein für einen guten Programmierer. :)

  • Wo wir schon dabei sind: der RE 4/14 aus Karlsruhe bzw. Mannheim fährt zukünftig stündlich weiter ab Mainz über Hochheim und Höchst nach Frankfurt. Einzelne Züge beginnen und enden in Mainz und pendeln zwischen Mainz und Frankfurt (Fahrten werden von vlexx gefahren). Eine Fahrt von Frankfurt über Hochheim und Mainz führt nach Baumholder. Das ist durchaus positiv.


    Leider wird der Übergangstarif nicht auf das neue Angebot angepasst. Der RNN weist darauf hin, dass dieser für Verbindungen zwischen Worms und Frankfurt weiterhin nur für Verbindungen über Biblis (mit Umstieg) gilt. Für Verbindungen mit dem RE 4 oder RE 14 muss eine Fahrkarte zum DB-Haustarif gekauft werden.

  • Hallo.


    Auf den gelben Hinweistafeln an den Haltestellen wird erkennbar, dass einige Nachtbuslinien künftig entfallen. Dies hat auch Nachteile.


    Beispiel n11: Diese Linie wird durch die nächtlichen Fahrten der S3 ersetzt. Dadurch entfällt die Versorgung der Haltestellen abseits der Bahnhöfe, z.B. in Schwalbach am Taunus, wo der Bus derzeit die verschiedenen Wohngebiete in der Stadt mitbedient.


    Grü§e ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Warum gibt es eigentlich auch eine Woche vor dem Fahrplanwechsel keine wirkliche Kommunikation zum Tausch der Linienäste auf der C-Strecke?


    Der neue Nachtverkehr und die Änderungen im Tramnetz bekamen über die letzten Wochen Pressemitteilungen, diese Änderung geht irgendwo unter ferner liefen unter. Außer auf dem neuen Netzplan wird darüber praktisch nicht kommuniziert. So unentscheidend ist diese Änderung ja auch nicht.

  • Warum gibt es eigentlich auch eine Woche vor dem Fahrplanwechsel keine wirkliche Kommunikation zum Tausch der Linienäste auf der C-Strecke?


    Der neue Nachtverkehr und die Änderungen im Tramnetz bekamen über die letzten Wochen Pressemitteilungen, diese Änderung geht irgendwo unter ferner liefen unter. Außer auf dem neuen Netzplan wird darüber praktisch nicht kommuniziert. So unentscheidend ist diese Änderung ja auch nicht.


    Die gelben Informationstafeln sind zwar an den Stationen angebracht, aber die Informationen stechen nicht ins Auge. Auf der Information zur U6 / U7 sind zudem zu viele Informationen untergebracht, nämlich die U6/U7, alle Änderungen im Straßenbahnbereich, sowie auch Informationen über Busse (Panoramabad) und Nachtbusse. Das liest kein Mensch.


    Auf der anderen Seite fehlen auf den Tafeln wichtige Informationen. Ein Beispiel:
    Zwischen dem Hospital zum Hl. Geist und Louisa wird zwar die Linie 18 und die neue Linienführung gezeigt, aber nicht, dass die Linie 14 dort nicht mehr fährt. Ein kleiner Hinweis im Titel, ein "Aus 14 wird 18", hätte durchaus genügt.



    A propos "Hospital zum Hl. Geist": In den R-Wagen wird die Haltestelle immer noch kleingeistig als "Hospital.z.hl.geist" angezeigt. Vielleicht ändert sich dass, weil künftig weniger R-Wagen dort fahren. ;)


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.