Jahresfahrplan 2019

  • Hallo,


    die Fahrzeiten und der Fahrweg bei der Linie 19, Seite 769, sind nicht richtig!!


    Der korrekte Fahrweg müsste sein Beuthener Straße > Stresemannallee > Uniklinik nach Schwanheim, nicht über die Schweizer Straße!!


    Nur die Zeit 07:39 ab Beuthener Straße stimmt, der Rest ist komplett falsch!!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Was ich mich bei dem Astwechsel frage.....wieso hat man die Nummern nicht im Osten getauscht, da
    dort die Strecken jünger als die im Westen sind.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Auf zwei Detailänderungen bin ich gerade in der Bad Vilbeler FNP-Ausgabe gestoßen, die wir womöglich noch nicht hatten:

    • X97 Bad Vilbel<>Offenbach hält künftig auch an der Unfallklinik in Frankfurt
    • Nachtbus n96 wird mit einer Frühfahrt der Linie 551 verknüpft zu einer sehr frühen Morgenverbindung Karben > Bad Vilbel > Enkheim U > Offenbach > Gravenbruch
  • Darkside: Ich vermute mal aufgrund der Einrichtungen entlang der Ostäste: EZB, Ostbahnhof (Umsteiger RB), Hessen Center, Eissporthalle, Dippemess, FSV, Batschkapp. Mir fällt nicht eine Einrichtung in der Größenordnung entlang der Westäste ein.


    Will sagen: Hätte man die Ostäste getauscht, hätte man tüchtig Reklame machen müssen, dass der geneigte Besucher eine "andere/neue" Linie nehmen muss. So betrifft es weitgehend Privatpersonen und somit eine wesentlich kleinere Gruppe.

  • Die Linie X97 hält bereits in beiden Richtungen am Unfallklinikum. In Fahrtrichtung OF leider nicht an der Haltestelle Unfallklinikum/B3, aber das ist wegen der Ampelschaltung scheinbar problematisch.

  • Ich habe mal ins neue Fahrplanbuch geschaut. Demnach hält der X97 nur in Fahrtrichtung Offenbach an der Haltestelle "Unfallklinik", in Fahrtrichtung Bad Vilbel nur an der Haltestelle "Unfallklinik/B3".


    Das Problem ist - wie tohoku91 beschreibt - dass der X97 von der B3-Haltestelle stadteinwärts quer über alle Straßenspuren fahren muss, um die A661-Auffahrt zu erwischen. Die Bus-Ampel ist hier aber immer zeitgleich mit dem parallelen Straßenverkehr "grün", was für den 30 + 83 kein Problem ist, da die ja die Busspur benutzen, für den X97 aber unpraktisch.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Linie X97 hält bereits in beiden Richtungen am Unfallklinikum. In Fahrtrichtung OF leider nicht an der Haltestelle Unfallklinikum/B3, aber das ist wegen der Ampelschaltung scheinbar problematisch.


    Danke für die Info! Warum ist das eigentlich im aktuellen Fahrplan nicht enthalten? Hatte gerade mal reingeschaut und die Unfallklinik dort nicht entdeckt.


    Ich habe mal ins neue Fahrplanbuch geschaut. Demnach hält der X97 nur in Fahrtrichtung Offenbach an der Haltestelle "Unfallklinik", in Fahrtrichtung Bad Vilbel nur an der Haltestelle "Unfallklinik/B3".


    Das Problem ist - wie tohoku91 beschreibt - dass der X97 von der B3-Haltestelle stadteinwärts quer über alle Straßenspuren fahren muss, um die A661-Auffahrt zu erwischen. Die Bus-Ampel ist hier aber immer zeitgleich mit dem parallelen Straßenverkehr "grün", was für den 30 + 83 kein Problem ist, da die ja die Busspur benutzen, für den X97 aber unpraktisch.


    Wird der X97 dann in Fahrtrichtung Offenbach erst links abbiegen, die parallel zur Friedberger Landstraße liegende Haltestelle "Unfallklinik" anfahren, und dann wieder zurück nach links auf die Friedberger einbiegen? Die 2 zusätzlichen Fahrminuten im neuen Fahrplan sprächen wohl für eine solche Lösung.


    Da frage ich mich allerdings: Ließe sich die Ampel an der Ausfahrt der Haltestelle Unfallklinik/B3 nicht mit überschaubarem Aufwand um eine "Rechtsabbieger"-Ampel ergänzen, damit ein abfahrender X97 die Fahrspuren kreuzen kann? Oder müssen Expressbuslinien infrastrukturtechnisch zwingend kostenneutral funktionieren? :D

  • Auf der U 7 morgens bis kurz vor 7 nur 15er-Takt von Enkheim in Richtung Innenstadt, stadtauswärts in Richtung Enkheim die gleiche Situation ab ca. 19.30. Was man mit dieser Kürzungsorgie bezwecken will, erschliesst sich mir nicht. Eigentlich hätte man bei den randvollen Bahnen ehr eine Taktausweitung auf mindestens 10er-Takt zwischen 6 und 21 erwartet und nicht direkten Übergang von 7,5 zu alle 15 Minuten. Viele Berufstätige in der Innenstadt haben um 20 Uhr Feierabend, die will man wohl absichtlich verkrätzen.


  • So, hat etwas gedauert ...


    Richtig richtig geärgert haben wir uns eigentlich nur über einen Fehler, den bernem (und später noch HCW) entdeckt hat: Der falsche Linienweg der 19 auf der Fahrt 7.39 ab Beuthener Straße. Dank dem Hinweis konnten wir ihn wenigstens noch für die Linienfahrpläne korrigieren.


    Die restlichen Fehler waren in den Perlschnüren. Wie im letzten Jahr beschrieben, ist die Erstellung der Perlschnüre äußerst mühsam und unübersichtlich, außerdem erhalten wir oft nicht rechtzeitig Kenntnis von Änderungen im Umland.


    Um jetzt hier aber nicht noch eine Auswahl treffen zu müssen, erhalten folgende User ein Fahrplanbuch:
    Prince Kassad
    jtaube
    HCW
    NITS_shu
    und last but not least: bernem


    Weggelassene Haltestellen oder zuviele Fahrten in den Wochenendnächten haben wir nicht als Fehler gewertet, da dies mit voller Absicht so dargestellt wird.


    Für den Versand der Bücher bräuchten wir per PM die Adresse. Alternativ kann das Buch nach Vereinbarung auch anonym in der Verkehrsinsel abgeholt werden.


    Vielen Dank für die Fehlersuche und für euer Interesse und Engagement in Sachen ÖPNV! Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit!

  • Na, da freue ich mich aber, wenn ich den Machern in der Stiftstraße helfen konnte... :P


    Aber sagt mal, ihr hättet uns ruhig sagen können, dass ihr Eure Webseite umstellt... ;) nach einiger Suche habe ich nun herausgefunden, dass es die Fahrpläne nun dort gibt...
    https://www.rmv.de/c/de/fahrpl…rplaene/fahrplantabellen/


    Bei den Linien 14, 19, 46 und 64 haben sich Fehler eingeschlichen:

    Zitat

    14 Gallus Gustavsburg-Platz - Bornheim Ernst-May-Platz

    Besser wäre: 14 Gallus Gustavsburgplatz - Bornheim Ernst-May-Platz (beim Gustavsburgplatz gibt's keinen Bindestrich, den hat man nur beim Gravensteiner-Platz...)


    Zitat

    19 Frankfurt Südbahnhof - Schwanheim Rheinlandstraße

    Besser wäre: 19 Louisa Bahnhof - Schwanheim Rheinlandstraße


    Zitat

    46 Europaviertel Dubliner Straße - Frankfurt Hauptbahnhof ( - Sachsenhausen Wasserweg)

    Besser wäre: 46 Rebstock Römerhof - Frankfurt Hauptbahnhof ( - Sachsenhausen Wasserweg)


    Zitat

    64 Ginnheim (U) - Frankfurt Hauptbahnhof

    Besser wäre: 64 Ginnheim (U) - Frankfurt Hauptbahnhof ( - Europaviertel West)


    Positiv möchte ich anmerken, dass die Änderungen bei den Linien U6, U7, U8, 14 und 18 übernommen wurden... bis Samstag gibt es noch die „alte Variante“ und „Neue“, ab Sonntag dann nur noch die „Neue“!


    Zitat

    U6 Hausen - Frankfurt Ostbahnhof

    Zitat

    U7 Praunheim Heerstraße - Enkheim

    Zitat

    U8 (Nieder-Eschbach - ) Riedberg - Frankfurt Südbahnhof

    Zitat

    14 Gallus Gustavsburg-Platz - Bornheim Ernst-May-Platz

    Zitat

    18 Preungesheim Gravensteiner-Platz - Louisa Bahnhof

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Wieso ist ein Bindestrich in "Gravensteiner Platz"?!
    Man schreibt ja auch nicht "Frankfurter-Strasse"


    Der Ort Gravenstein (wo auch ein Schloss gleichen Namens ist
    und der Namensgeber des Apfels ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A5sten


    Deutsche Sprache - schwere Sprache. Die Straßennamen des Viertels sind nicht nach Örtlichkeiten, sondern nach Dingen, wie alten Apfelsorten, (Liste mit "Gravensteiner") benannt. Daher sind die Schreibweisen "Gravensteinerplatz" oder "Gravensteiner-Platz" grammatisch zulässig.
    Wenn sich die Stadt für die Schreibweise mit zwei Worten entscheidet, geht es nur mit Bindestrich.
    Bei anderen Straßen im Viertel hat man sich für einen Namen mit einem Wort entschieden, zulässig wäre z.B. auch "Alkmene-Straße".


    Im Forum gab es diese Diskussion schon einmal, als die Strecke der 18 zum Wohngebiet "Frankfurter Bogen" fertig wurde.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich möchte mich bei traffiQ (RMV-Frankfurt) hiermit bedanken, dass meine Verbesserungsvorschläge bei den Linien 14, 19, 46 und 64 alle umgesetzt wurden :thumbup::!:


    Quelle: https://www.rmv.de/c/de/fahrpl…rplaene/fahrplantabellen/


    Weiterhin habe ich noch weitere Links zu neuen Netzplänen gefunden:
    > https://www.rmv.de/c/de/linien…kennetz/liniennetzplaene/

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Am gestrigen Freitag waren bei der U6 scheinbar bereits die neuen Ansagen eingespielt. Kurz vor der Haltestelle Industriehof war in einer U6 Richtung Heerstraße zu hören, dass man sich in einer U6 in Richtung Hausen befinde, und man zur Weiterfahrt Richtung Heerstraße in die U7 umsteigen solle. Das sorgte für reichlich Verwirrung bei einigen Fahrgästen.

  • Die Gültigkeit der Fahrpläne für die Nachtbusse wurde vom RMV auf den 29. Januar 2019 verschoben. Einen Fahrplan für den Zeitraum 9. Dezember 2018 bis 28. Januar 2019 hab ich nicht gefunden. Hab ich was verpasst, machen die Nachtbusse neuerdings Winterpause oder liegt das an der Viabus-Pleite?

  • Seit heute ist das Frankfurter Netz unter anderem um die folgenden zwei Bushaltestellen an der Linie 38 angewachsen.


    1. Der legendäre Name "Inheidener Straße" ist zurück, wenn auch unprätentiös (und, gut zu erkennen, vermutlich ab sofort auch gleich sehr häufig Einsatzort für Knöllchentrupps der Stadtpolizei bzw. Abschleppdienste):



    2. Eine Wende und 300 Meter weiter "Buchwaldstraße" als provisorisches Buskap:




  • Die Gültigkeit der Fahrpläne für die Nachtbusse wurde vom RMV auf den 29. Januar 2019 verschoben. Einen Fahrplan für den Zeitraum 9. Dezember 2018 bis 28. Januar 2019 hab ich nicht gefunden. Hab ich was verpasst, machen die Nachtbusse neuerdings Winterpause oder liegt das an der Viabus-Pleite?


    Solltest Du vielleicht präziser ausdrücken. Für die meisten Nachtbuslinien gilt der Fahrplan ab 09.12., also alles außer Viabus.
    Da dürften die Tageslinien mehr Priorität haben.