Fahrplanänderungen im MKK ab bzw. nach den Sommerferien

  • Komisch - in der Verbindungsauskunft des DB Navigator wurde mir auf deiner genannten Relation ein Fahrpreis von 2,05€ ausgespuckt. Die Viabus hat die ganze Zeit die RKH-Drucker schon drauf (also besser gesagt nie abmontiert), nur halt bis vor Kurzem mit funktionstüchtiger Software.


    Klar spürt man, dass die Buszüge fehlen, aber gerade zur Schülerverkehrszeit auf der Linie 54 mit einem Solobus anzukommen ist schon fast dreist. Der 13:02 ab HU ist am Limeskreisel öfters derart voll angekommen, dass die Fahrgäste sich sogar vorne an der Tür reingequetscht hatten, was auch ein ordentliches Sicherheitsrisiko beinhaltet, denn eigentlich haben Fahrgäste an Tür 1 während der Fahrt nichts verloren. Ich bin eh der Auffassung, dass man sich bezüglich der Linie 54 und den Kapazitäten verkalkuliert hat, denn man spürt gerade auf dem Abschnitt Freiheitsplatz - Limes-Kreisel die enorme Nachfrage. Selbst die damalige 564 war nachmittags sehr gut gefüllt.

  • Komisch - in der Verbindungsauskunft des DB Navigator wurde mir auf deiner genannten Relation ein Fahrpreis von 2,05€ ausgespuckt.


    Ich bin nach der RMV-Tarifauskunft gegangen, nachdem die Relation Kita Nelly Sachs-Gewerbepark Süd seit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember eine unzulässige Relation ist, weil sie "durch die Tarifgebiete 2940, 2945 führt" (also ein Grenz-Tarifpunkt zwischen Langenselbold und Neuberg, der von beiden Orten mit Preisstufe 1 erreicht werden kann).
    Mir fällt erst jetzt ein, dass da die MKK-51 auf dem Weg zwischen Langenselbold und Neuberg einen Schlenker durch macht. Vielleicht deshalb die Änderung, damit die, die nur von Langenselbold nach Neuberg wollen, keinen Schein der Preisstufe 4 brauchen? Ist halt mit dem derzeitigen Fahrtverlauf der X93 ziemlich hirnrissig. Man sollte sich endlich mal einig werden, wie denn nun der Gewerbepark an den ÖPNV angebunden wird. Ich finde immer noch, dass das die Aufgabe des Bürgerbusses sein sollte und nicht irgendwelcher Regionalbuslinien.

  • Hat jemand eine Übersicht, welche "alten" (also vor 2018/17) RVMK Wagen wann ausgemustert wurden und welche im Fuhrpark verblieben sind?

    Gruß Marius :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von 9122_DA ()

  • Eine komplette Übersicht kann ich nicht liefern. Allerdings werden mit der Lieferung der bei Solaris bestellten Solobusse alle MAN A 20 und A 35 Busse, die als Zugfahrzeuge für Personenanhänger ausgerüstet sind sowie ein Göppel go4city 12 Solobus (ebenfalls mit Anhängerkupplung) ausgemustert. Dies soll voraussichtlich im Januar 2019 erfolgen. Betroffen sind die Fahrzeuge (alle mit MKK-RV ... beginnend) 428, MAN A 35, Bj. 2010 Midi, 429, MAN A 35 Bj. 2010, die MAN A 20, 432 Bj. 2010, 435 Bj. 2010, 436, 437 und 438 alle Bj. 2008 und der Göppel go4city 12, 503 Bj. 2013. Dies sind die letzten Euro V / EEV Fahrzeuge und werden allesamt durch Euro VI d von Solaris ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Öffi Freund ()

  • Zur Zeit ist er Wageneinsatz noch interessant...
    Der Großteil der Fahrzeuge besteht aus den neuen Lions Citys (G) aus der diesjährigen Lieferung. Dann werden noch bleiben, die "älteren" Euro 6 Lions Citys sowie die 2 Solaris Urbino 12. Diese Wagen haben auch eine Klimaanlage nachgerüstet bekommen.
    Dann sind zur Zeit noch die Go4Citys sowie die alten Lions Citys auf den Linien anzutreffen. Die beiden Setras wurden mittlerweile von ihrer Werbung befreit, waren aber auch noch mal auf Linie unterwegs.


    Die Werbungen die die Citaro Facelift trugen, also die Kunzmann auf dem Facelift G, sowie die für das Casino wurden mittlerweile auf die MAN übertragen. Auch sind viele neue Werbungen auf den Solo Wagen hinzugekommen, z.B eine Immobilienfirma, oder WM Küchen


    Die Wagen die endgültig raus sind (Der O405G, MAN A23 Wagen 414 sowie einige Citaro Solo) , also nicht nochmal einen Dienst übernehmen stehen zur Zeit in einer Ecke auf dem Messegelände... .

  • Genau, der Messeplatz in Wächtersbach. Stand heute stehen die Wagen noch alle. Denke das wird über die Jahre auch so bleiben. Immerhin stehen auch noch Altfahrzeuge auf dem Betriebshof. Allerdings sind die Wagen auf dem Messegelände nicht alle Fotofreundlich abgestellt. Da jeweils 3 hintereinander in mehreren Reihen stehen.


    Der RVMK hat 2 Solaris Urbino 12 aus 2015.
    Zudem noch die 8.9LE für den Stadtbus Gelnhausen. Die Wagen werden auch im Fuhrpark bleiben.

  • Bei HESS werden die beiden bestellten Anhänger für Racktours (hinter MAN Zugfahrzeugen) Ende Januar bzw. Anfang Februar abgeliefert (je ein Stück). Wenn die beiden dazugehörigen Lion´s City (A 21) rechtzeitig kommen, werden also in den nächsten Wochen zwei weitere Buszüge auf den Linien im MKK unterwegs sein. Vier weitere müssen noch - entsprechend den Vorgaben - bestellt werden (andere Unternehmen).

  • Ich weiß ja nicht, wie das der Rest in dem Thread sieht, aber die Infos und Neuigkeiten zum RVMK sollten vlt. besser im Thread "Neufahrzeuge Regionalverkehr Main-Kinzig RVMK" gepostet werden :)

  • Ich hoffe sie kaufen sich eher 4 Türige 21 Meter Capa Cities und keine 5 Türigen, denn diese sind nicht für den Überlandverkehr gemacht.

  • Ich frage mich vor allem wie der CapaCity durch die engen Langenselbolder Ortsstraßen passen soll? Heuser hatte damals zu MKK-59-Zeiten Midibusse, ich kann mir vorstellen, dass das jetzt schon mit den Gelenkbussen sehr eng wird, wenn die fahren.

  • Zu mehr als einem Versuch wird es mit dem CapaCity nicht reichen. Der 21 Meter lange CapaCity hat ein Heckausschermaß von 1,49 Meter. Zudem ist der Wendekreis 24,49 Meter also knapp unter der Grenze des BO Kraftkreises. Das wird auf manchen Linien erhebliche Probleme verursachen. Außerdem, was macht man mit dem Teil wenn die Verkehrsspitzen durch sind? Ein Haufen Leergewicht - mit entsprechendem Energieverbrauch - durch die Gegend fahren? Oder zusätzlich Solobusse kaufen, um den Riesen dann den größten Teil des Tages auf dem Betriebshof stehen zu lassen? Im Regionalverkehr ist die Lösung Bus mit Anhänger die deutlich bessere Lösung, weil deutlich wendiger und an die Sptizenzeiten anpassbar. Die Planung für dieses Linienbündel sieht zudem vier Buszüge vor und keine CapaCities!

  • Auf der 54 wäre ein Capacity (wobei ein normaler Gelenkbus schon reichen würde) schon zu bestimmten Zeiten angebracht - auch wenn ich mir ebenfalls vorstellen kann, dass das auf dem Ostring eine ziemlich haarige Angelegenheit wird. Allerdings wären diese für die 56 und die 57 wohl mehr als überdimensioniert, dort fährt man mit Buszügen deutlich besser.

  • Meine Frage ist nun, gibt es Buszüge in LE Bus Bauweise, also als Zugfahrzeug ein LE Bus in 123 oder 13 Meter Ausführung und dann den Anhänger hintendran, dass würde die Kapazität auf dem Niveau eines Capacities steigern.