Fahrplanänderungen im MKK ab bzw. nach den Sommerferien

  • Status Quo ist, dass auf der 56 ein Citaro G Facelift für die eine Fahrt zu den Hanauer Schulen eingesetzt wird. Wobei ich den nie so richtig voll gesehen habe. Ganz im Gegensatz z. B. zur 566 zur Schulzeit, der trotz Gelenkbus aus allen Nähten platzt. Leider steht der derzeit nicht zur Disposition.


    Der Citaro G scheint aber inzwischen weg zu sein. Heute fuhren auf der 56 zwei Solobusse aus dem Viabus-Bestand.

  • Die Planung für dieses Linienbündel sieht zudem vier Buszüge vor und keine CapaCities!


    Ich verstehe den Artikel so, dass besagter CapaCity zu den erwähnten Ersatzfahrzeugen gehört und nur solange ersatzweise zum Einsatz kommt, bis eben besagte Buszüge geliefert wurden. Dann wird er wahrscheinlich wieder weg sein.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Ein Hybridbus. Ist dann auch der erste, der im hessischen Regionalverkehr regelmäßig zum Einsatz kommen dürfte.


    Na ja, wie man's nimmt. Alpina hat ja auf den OF-Regionallinien OF95, 662 und 663 auch eine Zeitlang 3 Volvo 7700 Hybrid eingesetzt.



    Bin mal gespannt, wie dann die ganzen Neufahrzeuge aussehen werden. Ich nehme aber mal an, Heuser's 3-Achsige Setra (der S317 UL-GT und der S319 UL) werden (leider) kein Comeback erleben.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Inzwischen ist ja Barrierefreiheit auf allen Linien vorgeschrieben und das sind die alten Wagen ja wohl eher nicht. Bereits mit der Neuausschreibung des MKK-30/31/32/33-Bündels sind viele Busse aus dem Rack-Bestand rausgeflogen, u. a. die beiden Integro L, der S 412 UL und das Urgestein, der SG 221 UL.

  • Der Citaro Hybrid wird zwar als solcher vermarktet, er ist aber nicht mit den richtigen Hybridfahrzeugen vergleichbar. Hier kommt nur ein Hybridmodul zum Einsatz, dass dem konventionellen Diesel Euro VI zusätzliche Energie bringt und Kraftstoff sparen hilft (wird von Daimler als sog. Mild Hybrid angeboten). Die Volvo waren serielle Hybride. Das bedeutet, dass der Diesel nur als Generator für die elektrischen Fahrmotoren diente. Der Citaro Hybrid ist aber mit dem Dieselmotor als Fahrantrieb ausgestattet, das Hybridmodul kann also nur eine Art "Bye-Pass" bezeichnet werden. MAN bietet dies auch bei seiner neuen Lion´s City Generation an.

    Einmal editiert, zuletzt von Öffi Freund ()

  • Na ja, wie man's nimmt. Alpina hat ja auf den OF-Regionallinien OF95, 662 und 663 auch eine Zeitlang 3 Volvo 7700 Hybrid eingesetzt.


    Die hab ich tatsächlich vergessen, das ist jetzt ja auch schon wieder gut und gerne 5 Jahre her... Aber Hybrid ist, egal in welcher Form, gar nicht mehr so angesagt...

    Bin mal gespannt, wie dann die ganzen Neufahrzeuge aussehen werden. Ich nehme aber mal an, Heuser's 3-Achsige Setra (der S317 UL-GT und der S319 UL) werden (leider) kein Comeback erleben.


    Der S 317 UL ist ausgemustert. Der S 419 UL ist noch im Bestand. Weiß gar nicht, ob der überhaupt Linie fuhr, aber es steht zu bezweifeln, dass er es wird.

  • 54 morgens einmal und mittags einmal Anhängerzug..


    Eine Verschlechterung gegenüber dem Status Quo. Viabus fährt nachmittags den ex-AFAG-Bus ständig im Wechsel mit dem Solobus.


    Das Platzproblem am Freiheitsplatz (X57 und 54 fahren gleichzeitig vom selben Halteplatz) wird sich verschärfen, falls man plant, genau zu dem Zeitpunkt den Buszug loszuschicken.

  • Der S 419 UL ist früher ab und zu als Ersatz auf der Selbolder Stadtbuslinie gewesen, man konnte ihn auch ab und zu in letzter Zeit im Auftragsverkehr von Stroh (sprich MKK 60) sehen, ebenfalls als Ersatz. In der HR-Berichterstattung zum Busärger im Main-Kinzig-Kreis (ab Minute 1:45) sieht man den 419 UL mit Zahltisch und Drucker.


    Ob es beim alleinigen Solobuseinsatz auf der Linie 54 bleibt, bleibt abzuwarten. Prinzipiell kann ja das Unternehmen größere Busse einsetzen - so wie es auch auf der MKK 67 gehandhabt wird, wo als Regelfahrzeug ein Midibus angebeben ist, aber bedingt durch Linienwechsler 67&68 auch mal ein Solobus zum Einsatz kommt.

  • Ab morgen fährt der neue Betreiber, Viabus ist dann endgültig Geschichte.


    Es gibt, wie bereits im Zeitungsartikel erwähnt, minimale Fahrplanänderungen, u. a. neue Spätfahrten auf der 56 sowie eine tägliche Direktfahrt auf der 56 und 57 nach Hanau Freiheitsplatz. Die Direktfahrt halte ich aufgrund der Zeitlage für sehr sinnbefreit, um 10:00 wollen vermutlich die wenigsten Bus fahren...


  • Eine Verschlechterung gegenüber dem Status Quo. Viabus fährt nachmittags den ex-AFAG-Bus ständig im Wechsel mit dem Solobus.


    Das Platzproblem am Freiheitsplatz (X57 und 54 fahren gleichzeitig vom selben Halteplatz) wird sich verschärfen, falls man plant, genau zu dem Zeitpunkt den Buszug loszuschicken.


    Das ist der Fahrplan! Auf diesen Fahrten müssen sie mehr als einen Solobus einsetzen. Ich schätze, das ist auf der 54 genau der selbe Fahrplan wie aktuell. Umlaufbedingt wird dann eben der Gelenkbus länger eingesetzt. Ob das dann, wenn die endgültigen Busse da sind, auch noch der Fall ist, wird man sehen.

  • Heute Morgen habe ich auf der 54 in Rückingen den CapaCity gesehen. Kennzeichen MA-MB. Interessant: Auf dieser Fahrt zu diesem Zeitpunkt hat ViaBus immer einen der VDL fahren lassen.
    Heute Abend war dann ein Lions City ex. Wien auf der 54. Kennzeichen HN-LB.
    Anzeigen waren vorne und an der Türseite aktiv und gut Formatiert. Lediglich die große Fahrzielanzeige am Heck des CapaCity ist aus.

  • So, heute mal wieder eine neue Fahrzeugsichtung.
    Heuser hat den ehemaligen Citaro Facelift MKK RV 407 vom RVMK übernommen. Er fährt im RVMK Design mit Heuser Schriftzug auf der Front herum.


    Die Lions City ex. Wien kahmen vom Bushandel Roettgen zu Deinbus. Laut Aufschrift auf der Motorklappe handelt es sich um Euro 6 Fahrzeuge.

  • Der CapaCity hat eine DeinBus-Beschriftung bekommen und bleibt damit wohl dauerhaft im Bestand. Der kurvt auf allen Linien rum, also auch MKK-56 und MKK-57. In den Langenselbolder Wohngebieten ist das teilweise ziemlich chaotisch und an der Haltestelle Markt am Ring bricht regelmäßig der Verkehr zusammen wenn sich dieser Bus mit allen anderen dort trifft.


    Buszüge sind noch keine da, auch die RVMK-Busse habe ich noch nicht im Einsatz gesehen, ich sehe aber, dass wohl noch die Ausschreibung für die MKK-33 aussteht? Jedenfalls fährt auf der MKK-54 immer noch entweder der MAN oder Stroh als Sub, Heuser lässt sich nur selten blicken. Dafür gibt es einige abgestellte Busse im Langenselbolder Industriegebiet, auch der erwähnte S 419 UL sammelt dort Staub.

  • Ein RVMK-Solo fährt regelmäßig die 60 (gegen 16:00 am Markt am Ring zu sehen), ein Gelenkzug fährt ungefähr zur ähnlichen Zeit auf der 57. Die Wagen 1304 und 1305 von Stroh sind wahrscheinlich an Heuser vermietet, zumindest fährt Personal von Heuser damit - zumindest das was ich beobachtet habe.