Neue Leit- und Sicherungstechnik für Stadt- und Straßenbahn?

  • Nach der Runderneuerung der Betriebsleitstelle könnte etwas ähnliches für die gesamte stationäre und fahrende Leit- und Sicherungstechnik anstehen. Die VGF macht sich erst mal schlau, sie führt ein Markterkundungsverfahren durch:


    Zitat

    Markterkundung zur Erneuerung signaltechnischer Einrichtungen zur Leistungssteigerung des Stadt- und Straßenbahnsystems der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH.
    Die VGF beabsichtigt langfristig die Erneuerung der Leit- und Sicherheitstechnik, sowohl an technischen Anlagen (Stellwerke, Weichen, Signalanlagen ect.), als auch an den Schienenbahnfahrzeugen.
    ...
    Es handelt sich bei dieser Markterkundung nicht um ein Verfahren, das bereits die Vergabe eines Auftrags bezweckt und/oder bewirkt. Das Markterkundungsverfahren dient der Entscheidungsvorbereitung der VGF, ob in welcher Form und mit welchen Anforderungen ein Vergabeverfahren zur Beschaffung von Leit- und Sicherungstechnik für die Erneuerung signaltechnische Einrichtungen des Stadt- und Straßenbahnsystems der VGF durchgeführt wird. Die VGF ist nicht an die Ergebnisse der Markterkundung gebunden. Es besteht insbesondere kein Anspruch der Teilnehmer der Markterkundung auf die Durchführung eines Vergabeverfahrens, eines Vergabeverfahrens in bestimmter Form oder mit einem bestimmten Inhalt, auf Beteiligung an einem späteren Vergabeverfahren oder auf die spätere Vergabe. Ebenso sind die Teilnehmer der Markterkundung nicht verpflichtet, sich an einem späteren Vergabeverfahren zu beteiligen und in einem späteren Vergabeverfahren auch nicht an eigene Stellungnahmen im Rahmen der Markterkundung gebunden. Die Beteiligung einer Markterkundung erfolgt für die Unternehmen auf eigene Kosten

  • tunnelklick / VGF:

    Zitat

    Erneuerung signaltechnischer Einrichtungen zur Leistungssteigerung des Stadt- und Straßenbahnsystems der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH.


    Auch ohne ein teures "Marterkundungsverfahren" erhöht unbedingte Vorrangschaltung für Schienenbahnen zu einer erheblichen Leistungssteigerung.
    Diese Signalanlagen fallen wiederum in die Verantwortung des Straßenvergehrsamtes :rolleyes: