Alles in einem: Die neue Leitstelle der VGF

  • Quelle: Presseinformation VGF

    Gruß Tommy

  • Ich frag mich warum man das noch noch mit ein paar Bildern versehen hat und einfach in den Blog reingpostet hat ?( .Dafür wäre ja noch Zeit gewesen.

    //

  • Im Einsatz ist jetzt das moderne ITCS-System einer Schweizer Firma


    Ah, jetzt weiß ich auch, was der ITCS-Aufkleber am Fahrstand-Fenster einer Tram bedeutet. Hatte ich dieser Tage zum ersten Mal gesehen und wollte schon das Forum bemühen.
    Heißt das auch, dass jeder Wagen mit dieser Technik entsprechend beklebt wird? Na ja, wenn's Spaß macht.


    man vermeidet angestrengt die Adresse und das Haus genau anzugeben :)


    In direkter Laufweite eines kultigen Frankfurter Fahrradladens. ;)

  • Mit dem Umzug und meiner Erinnerung würde ich allerdings vermuten, das die neue Leitstelle nicht mehr im Hinterhof ist sondern in ein von dort aus sichtbares Gebäude umgezogen ist...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Uli N. : Soweit ich weiß, bekommt jeder Wagen den Aufkleber, bis der Umbau abgeschlossen ist. Dann verschwinden sie wieder. So etwas gab es schon früher in Form farbiger Punkte oder Striche auf Kupplungen um Kompatibilität zu kennzeichnen.


    Momentan wird allerdings nicht weiter umgebaut.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die technischen Rahmenbedingungen des ITCS und die Funkanbindung machten mit Blick auf die Zuverlässigkeit einen Umzug mit der vorhandenen Technik zu einem Risiko


    Den Satz verstehe ich nicht.
    Zwischen dem Neubau irgendwo in der Stadt und dem Umzug aus dem alten in das sanierte Gebäude war doch die Abwägung, dass am jetzigen Standort die Verbindung in das (Schienen)Netz vorhanden war. Oder war das ITCS bereits im alten Gebäude aktiv?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Hmm links? Du meinst doch senkrecht darunter?


    Joa, nicht ganz senkrecht, aber hast recht, mehr drunter als seitlich... Der oben oben von tunnelblick gepostete Kasten halt - damals noch ohne das "umarmende" Hotel

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier passt es am Ehesten, scheint mir:


    Ich fuhr heute gegen viertel vor Elf mit der U2 gen Norden und vor Heddernheim sagte der Fahrer - sehr nett, sehr eloquent und mit einem netten und klugen Satz über die Einbeziehung von Menschen mit Kopfhörern - wir mögen bitte aussteigen, am Parallelgleis (Gleis 3) stehe eine U2 für uns bereit.
    So weit, so gut.
    Was dann passierte, war nicht gut. Wir (ca. 50+x Fahrgäste) sind ausgestiegen und schnell zur bereitstehenden U-Bahn. Einige wenige haben es hinein geschafft, da hat der Fahrer seine Bahn schnell zugemacht und ist losgefahren.
    Mein Versuch, eine Verbesserung für die Zukunft durch eine Mitteilung über die Servicesäule zu erreichen, scheiterte am Satz (sinngemäß zitiert): Dafür bin ich nicht zuständig. Sie können jetzt auf den nächsten Zug warten.
    X(

  • An den U-Bahn-Stationen wurden neue gelbe Hinweise aufgehängt, diese informieren darüber, dass es es wegen Bauarbeiten der Leitstelle am Dienstag, den 5. Februar und Mittwoch, den 6. Februar ein vorgezogenes Betriebsende auf allen U-Bahn-Linien gibt.


    Demnach fahren die Linien U1 bis U8 am 5. und 6. Februar nur bis 23:30 Uhr und dann vorzeitig in den Betriebshof (die U9 ist zu diesem Zeitpunkt regulär in der Betriebsruhe). - Fahrgäste können weiterhin mit Regionalzügen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen fahren, außerdem fahren die Nachtbuslinien n1 bis n5 am 6. und 7. Februar bereits eine Stunde früher, also ab 0:30 Uhr. - Die anderen Nachtbusse sind dann ganz normal ab 1:30 Uhr unterwegs.


    > Am Dienstag/Mittwoch, den 5./6. Februar gilt ein Sonderfahrplan, der von 3:30 bis 23:30 Uhr die Regelzeiten berücksichtigt und danach die Änderung in Kraft tritt.
    > Gleiches gilt für die Nachtbusse, die dann einen erweiterten Fahrplan für zwei Nächte, also am Mittwoch/Donnerstag, den 6./7. Februar, haben.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Mir ist ja nicht ganz klar, warum die Nachtbusse dann nicht schon um 23:30 Uhr oder 0:00 Uhr anfangen?


    Wie soll man denn mit Regional- und S-Bahn oder Tram in die nördlichen Vororte kommen? Nordwestzentrum, Heddernheim, Riedberg, Kalbach, Niederursel, Preungesheim, Eckenheim, Nieder-Eschbach, ....?

  • Eckenheim über Gravensteiner Platz 18/63
    Die ganzen Nordviertel ab Rödelheim mit dem 60er ins NWZ und ab da mit den Bummelbussen weiter 29->28 etc...


    Das man da ab der KW allerdings gleich auf die nächten Nachtbusse warten kann ist wieder ein anderes Thema... wenigstens der n3 und n5 müßten eigentlich ab 23:30 im 10er-Takt fahren, aber was weiß ich schon... und den 72 bis Betriebsschluß an den Westbahnhof fahren lassen würde schon viel helfen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Mal rein technische Fragen : Können die Bahnen bzw Strecken nicht autark betrieben werden? Die Supervision fehlt zwar, die Stellwerke müssten trotzdem laufen.


    Wie ist das mit der Anbindung des BB Ost? Die Straßenbahn nutz ja auch ein paar Meter die C-Strecke. Gehen die Ost Wagen früher in BB und werden von Gutleut ersetzt?

  • Inzwischen haben sich VGF und traffiQ dazu offiziell geäußert:

    Quelle: Pressemeldung VGF | traffiQ

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: