In der Berichterstattung über die neue "MTZ-City" wird insbesondere die mangelhafte ÖPNV-Anbindung des neuen Stadtviertels gegen das Vorhaben ins Feld geführt. Ich habe mal ein bisschen vor mich her gesponnen.
Mit dem Bau der RTW würde die Strecke Höchst-Sulzbach auf BOStrab und 600V umgestellt. Da Sulzbach in die RTW-Planungsgesellschaft eingestiegen ist, nehme ich an, dass Sulzbach gerne einen Nachfolger der RB11 als Alternative zur S3 über Eschborn haben möchte. Bisher ist ja in der Diskussion, die RTW am Dunantring aufzuspalten und einen Teil der Züge nach Sulzbach zu führen. Auch eine Umrüstung der Königsteiner Strecke auf BOStrab war hier ja schon angedacht, genau so wie eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 11 bis zum Höchster Bahnhof.
Vorschlag: Verlängerung der 11 von der Zuckschwerdtstraße nach Höchst, weiter nach Unterliederbach, hinter der Autobahn rechts ab zur Haltestelle Neu-Liederbach Süd, am Rand des neuen Stadtteils entlang zur Haltestelle an der Nordseite des MTZ, über die B8 zur Haltestelle Neu-Sulzbach und dann über die Felder auf die bestehende Trasse zum Sulzbacher Bahnhof.
Mit dieser Trassenführung würde man den neuen Stadtteil erschließen und die Sulzbacher müssen nicht mehr so sehr fürchten, dass Kaufkraft vom MTZ in die Frankfurter City abfließen würde, ganz im Gegenteil: Man würde zusätzliche Kundschaft aus Nied und Griesheim erschließen. Die Neubaustrecke wäre ca. 2,7km lang. Zwei Brücken werden benötigt, eine über die Schmalkaldener Straße, eine über die B8.
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA
PS: Man könnte auch gleich noch einen Halt "Ballsporthalle/Silobad" einrichten.