40 Jahre S-Bahn Rhein-Main

  • Quelle: Presseinformation DB

    Gruß Tommy

  • Was ich mich frage ist, ob dort über die Regionaltangente West und Ost gesprochen wurde?
    Denn auf Hessenschau de steht, dass der RMV sich eine Ringbahn mit 4 Regionaltangenten wünscht.
    West, Ost, Nord und Süd.
    Ich hoffe es wird eine Regionaltangente Süd geben.

  • Hallo.


    Zwischen Hauptbahnhof und Hauptwache werden heute, am 40. Jahrestag der Eröffnung der Tunnelstrecke, in den S-Bahnen von Hostessen (weiblich und männlich) im Auftrag des RMV kleine Küchlein verteilt.


    Motto: "Oh, wie isst das schön!" :D


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Auf hessenschau.de ist aber auch von einem S-Bahn-Ring bestehend aus den Regionaltangenten West, Süd und Ost die Rede. Fände ich zwar immer noch als einzige sinnvolle Lösung, aber wie bekannt wird sich die aktuell geplante RTW dazu nicht eignen und die bekannten Pläne zur RTO sind noch viel weiter davon weg, einen S-Bahn-Ring zu ermöglichen.


    Auch die Aufzählung der laufenen Projekte und die Forderung nach mehr eigenen Gleisen für die S-Bahn ist ja eher ein Witz als realitätsnah. Bei fast jedem Ausbauprojekt der letzten 30 Jahre, wurden eigene S-Bahn-Gleise konsequent ignoriert.
    Nur einige Beispiele:
    - Gateway Gardens, hier hätte man mit Erhalt der aktuellen Flughafenspange die eigenen S-Bahngleise auf dem neuen Abschnitt sogar kostenlos bekommen.
    - Umbau Rödelheim, auch hier teilen sich nach wie vor HLB und S-Bahn die Gleise, was zusammen mit der geringen Geschwindigkeit ab Eschborn bei Kurzeinfahrt regelmäßig die S4 ausbremst. Ein erneuter Umbau des Bahnhofs ist wohl in den nächsten 30 Jahren nicht zu erwarten.
    - Neuer Eppsteiner Tunnel: Auch hier wäre für separate S-Bahn-Gleise ein Neubau fällig, der deutlich teurer wird als ein direkt 3 - 4 gleisiger Bau es gewesen wäre.
    Also bis die S-Bahn Rhein-Main in punkto eigene Gleise mit Berlin oder HH gleich zieht, wird noch viel Wasser den Main runter fliessen. (leider) Wie Rödelheim zeigt, reichen schon wenige Meter gemischt genutzte Strecke, um Verspätungen von aussen auf die S-Bahn zu übertragen. :cursing::thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von F.-Fighter ()

  • Es ist doch ziemlich klar, was mit dem "S-Bahn-Ring" gemeint ist:


    Zitat hessenschau.de:
    "Wichtig sei auch der Bau eines S-Bahn-Rings rund um Frankfurt. Diese Regionaltangenten West, Süd und Ost [kein Nord! - Ergänzung von mir] sollen den Knotenpunkt Hauptbahnhof entlasten. Die sieben Expressbus-Linien, die die Tangenten um die Stadt aktuell ersetzen, haben täglich über 8.500 Fahrgäste. "Das ist eisenbahnwürdig," sagte Ringat. Die Westtangente ist Teil des Programms Frankfurt Rhein-Main plus, Ost und Süd sind bisher nur Projektideen."


    Das heißt: Die Regionaltangente West wird derzeit geplant und ist unsere allseits bekannte und hier im Forum fleißig diskutierte RTW. RTO ist die östliche Verlängerung, für die nur grobe Ideen herumwabern: von N-I nach Bad Vilbel über Offenbach, Fechenheim, Enkheim oder auch eine Führung sehr nah entlang der A661, die jüngst ins Spiel gebracht wurde. Eine Regionaltangente Süd ist mir zwar bislang neu, wird aber wohl auch irgendwo an die RTW anknüpfen. Und am Ende soll das ein Ring werden. Da es keine "echte" S-Bahn sein wird, sollte man vlt. besser von Ringbahn sprechen als von S-Bahn-Ring.


    Damit es ein irgendwann auch einmal ein echter Ring werden kann, sollte die RTW unbedingt an einem zweigleisigen Bahnsteig in Bad Homburg halten. Außerdem wäre ein zweigleisiger U2-Tunnel in Bad Homburg gut, damit auch die RTW da hindurch geführt werden kann. Und zwar auch bei vlt. irgendwann dichterer Taktung von U2 und RTW ...

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Wie Rödelheim zeigt, reichen schon wenige Meter gemischt genutzte Strecke, um Verspätungen von aussen auf die S-Bahn zu übertragen. :cursing: :thumbdown:


    Über Rödelheim haben wir hier im Forum schon mal ausgiebig diskutiert. Eine komplette Trennung von S-Bahn und der Taunusbahn ist nicht nötig und angesichts des Platzes zwischen Rödelheim Bf und dem Abzweig Rebstock auch nur schwer möglich. Wichtiger und möglich wären höhenfreie Ausfädelungen des Homburger und des Eschborner Astes sowie der Rebstockstrecke. Der Bahnsteig stadteinwärts hat zudem zwei Bahnsteigkanten und zwei Gleise, so dass sich die Taunusbahn stadteinwärts und die S-Bahn stadteinwärts kaum blockieren sollten. Max. 1 Minute Wartezeit am Bahnsteig in Rödelheim; mehr müsste nicht sein.


    Nur mal zum Vergleich: Die Verzweigung in Rödelheim passieren pro Stunde in beiden Richtungen zusammen 16 S-Bahnen pro Stunde (4 x S5, 2 x S3 und 2 x S4 je Stunde und Richtung). Hinzu kommen in der HVZ max. 2 Taunusbahnen (1 je Stunde und Richtung). Das macht also max. 18 Bahnen auf der Verzweigung Rödelheim.


    Die Verzweigung von U1, U2, U3 und U8 in Heddernheim wird dagegen stündlich von 8 x U1, 8 x U2, 4 x U3 und 4 x U8 je Richtung befahren. Also von 24 Bahnen je Richtung. Also von insgesamt 48 Bahnen. Und auch wenn diese Verzweigung ebenfalls problematisch ist und zudem unter BOStrab betrieben wird und nicht unter EBO: 48 vs. 18 Bahnen in Heddernheim vs. Rödelheim. Das Problem in Rödelheim ist leichter zu lösen als mit einer kompletten Trennung von S-Bahn und Taunusbahn!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    5 Mal editiert, zuletzt von multi ()


  • Eine Regionaltangente Süd ist mir zwar bislang neu, wird aber wohl auch irgendwo an die RTW anknüpfen.


    Unter dem Begriff "Regionaltangente Süd" kenne ich eine Diskussion zur direkten Verbindung von Offenbach (Ost) an den Flughafen via Frankfurt Süd. Mit dem bekannten Engpass am Stadion (niveaugleiche Querung der ICE-Gleise).

  • "Regionaltangente Süd" haben wir schon :D : Die RB 75 Aschaffenburg - Darmstadt - Mainz (- Wiesbaden).


    Ähnlich gibt es schon eine "Regionaltangente Ost" zwischen Friedberg, Hanau und Babenhausen mit Anschluss an die "Regionaltangente Süd" (RB 75) :D .


    Deshalb wäre es vielleicht gut, die Begriffe genauer zu fassen. Worüber jetzt allseits diskutiert wird, ist eine "stadtnahe Regionaltangente" bzw. ein "mittlerer Schienenring" (der innere ist ja die Ringstraßenbahn). Die am Anfang von mir genannten Strecken wären dann Teil eines "äußeren Schienringes§. Dieser könnte bereits jetzt definiert werden als: Wiesbaden - Niedernhausen - Limburg - Gießen - Friedberg - Hanau - Babenhausen - Darmstadr - Wiesbaden. Der verläuft dann halt im Radius von etwa 30 - 40 km um den Großen Feldberg :D .

  • Der Bahnsteig stadteinwärts hat zudem zwei Bahnsteigkanten und zwei Gleise, so dass sich die Taunusbahn stadteinwärts und die S-Bahn stadteinwärts kaum blockieren sollten. Max. 1 Minute Wartezeit am Bahnsteig in Rödelheim; mehr müsste nicht sein.


    Wird etwas OT aber das Problem ist die Vereinigung der beiden Gleise direkt am Bahnsteigende Richtung City und das H/V-Signalsystem. Beispiel: HLB fährt 7:18 planmäßig ab, die S4 um 7:21. Da das ESig Rödelheim aber weit vor dem Bahnhof steht, erreicht die S4 es planmäßig schon um 7:19 und wartet bei Verspätungen der HLB im Sekundenbereich oder wenn der FDL beschäftigt ist, vor dem HP0 (inklusive Wechselblinken beim Anfahren etc.) oder der FDL stellt frühzeitig die Kurzeinfahrt nach Rödelheim, was aber ein Geschleiche mit 30 km/h und daraus resultierender Verspätung bedeutet. Eine höhenungleiche Ausfädelung Richtung Eschborn würde nix ändern, höchstens ein 3. Gleis bis zum Abzweig Rebstock (mit höhenungleicher Fädelung von / nach HG) wäre hier hilfreich. K/s-Signale würden die Situation entspannen, da damit die eine Hochsignalisierung möglich wäre, sobald die HLB den Durchrutschweg geräumnt hat.
    Die S3/S4 sind am Konzept einer S-Bahn in Frankfurt noch am dichtesten dran, da sie wirklich nur diese 2 km in Rödelheim Gleise mit anderen Bahnen teilen, aber selbst hier bekommt die oben genannte S4 3-4 mal pro Woche 1-2 Minuten Verspätung aufgebrummt.
    Berlin und HH haben durch die anderen Stromsysteme der S-Bahn einfach Glück, dass kaufmännische Argumente an der Technik scheitern. In Frankfurt setzen sich die kurzsichtigen Billigheimer leider zu oft durch.


    Da es keine "echte" S-Bahn sein wird, sollte man vlt. besser von Ringbahn sprechen als von S-Bahn-Ring.


    Laut Hessenschau hat er aber explizit von einem S-Bahn-Ring geredet, was mit der aktuellen RTW und den vagen Ideen der RTO nicht machbar ist. Die Hoffnung, dass er wirklich S-Bahn-Ring nach Berliner Vorbild gemeint hat und der Politik VOR Baubeginn der RTW der Fehler in dieser Annahme klar wird, stirbt halt zuletzt. :D

  • Auch eigenene Gleise würden ein Großteil der Probleme nicht beseitigen, da die Gründe im System selber liegen: Fahrzeugpannen, Signalstörung, Weichenstörungen, Fahrgäste, Fahrzeug- oder Personalmangel, Personen im Gleis / Tunnel.
    Bei S6 und S8/S9 ist das etwas anders , da kommt noch etwas on top dazu.

  • Hallo.


    Eine der im Artikel erwähnten "beklebten" S-Bahnen ist/war heute auf der S6 unterwegs - 423 385.


    Inzwischen sind vier S-Bahn-Züge mit der Werbung für das 40-jährige Jubiläum beklebt. Neben dem erwähnten 423 385 sind diese:


    423 412
    430 101
    430 130


    Frage: Auf den Wagen befindet sich ein Fehler. Preisfrage Wer findet ihn heraus? Wer ihn schon kennt, hält bitte am besten noch etwas still, damit die anderen noch etwas zum raten haben.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Würde jemand (so oder so) ein Foto einstellen?


    Von wegen Fehler:
    Bei einem werbefreien 423er stimmen oder stimmten die Wagennummern innen nicht mit der Nummer außen überein 8o

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo.


    Das wird sicher schwierig, da auf allen vier Wagen der Einheit die chronologische Entwicklung der S-Bahn Rhein-Main in Zusammenhang mit dem entsprechenden Zeitgeschehen dargestellt ist.


    Wer nicht die Möglichkeit hat, die Wagen der Einheit "abzuschreiten", ist hier im Nachteil. Im Netz sind von der Werbung nur Fragmente ersichtlich. Vielleicht kann jemand Fotos der einzelnen Einheiten machen und einstellen. Im voraus vielen Dank.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Mein Rätsel kann nicht gelöst werden, weil der Fehler inzwischen korrigiert wurde.


    Zunächst war für das Jahr 2007 die Inbetriebnahme der Linie S7 angezeigt worden. Das stimmt nicht, da die S7 seit 2002 als S-Bahn fährt.


    Als Korrektur steht jetzt auf den Jubiläums-S-Bahnen sinngemäß, dass im Jahre 2007 der Umbau der Station "Stadion" für den Betrieb der S7 beendet wurde. Wenn dies stimmt, sind alle Angaben auf den mittlerweile fünf Jubiläums-S-Bahnen korrekt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • 423 385 ist noch falsch beklebt - und war heute im Tunnel unterwegs :)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government