Traffiq soll Linienbündel A (neu) ausschreiben

  • Gibt es schon Infos bezüglich der Dieselbusse auf dem A/G-Bündel bzw werden überhaupt neue Busse bestellt oder müssen die Solarien weiter durchhalten?

    Gelenkbusse müssen auch für die Linien 72 und 73 angeschafft werden. Da hatte es ja Alpina in der Vergangenheit nicht so mit Gelenkbussen. Eventuell wie damals mit der Linie 32 die ICB als Sub? Oder geht das nicht mehr wegen EU-Recht?

  • Dürfte nicht passierne, denn sonst hätte es bei ICB schon eine entsprechende Ausschreibung gegeben. Die bei ICB bestellten Gelenkbusse sind für die Flughafenlinien (18 m-Solarien) und die 37 (E-Gelenkbusse)

  • Dürfte nicht passierne, denn sonst hätte es bei ICB schon eine entsprechende Ausschreibung gegeben. Die bei ICB bestellten Gelenkbusse sind für die Flughafenlinien (18 m-Solarien) und die 37 (E-Gelenkbusse)

    Denke auch. Aber alles ist möglich. Frage mich nur, ob es überhaupt möglich ist, einen kommunalen Anbieter als Sub beauftragen kann.

    Ich bin gespannt was die Transdev an Gelenkbussen beschafft oder ob sie wieder welche von anderen Standorten abzieht und zu erst ein bunter Fuhrpark zum Einsatz kommt. Die MAN A23 wurden ja auch nicht umlackiert und es hat keinen bei der TraffIq interessiert.

    Aber wehe bei in einer Straßenbahn fehlt ein Aufkleber oder ein ICB Bus hat die falsche Ausstattung...

  • Denke auch. Aber alles ist möglich. Frage mich nur, ob es überhaupt möglich ist, einen kommunalen Anbieter als Sub beauftragen kann.

    Ich bin gespannt was die Transdev an Gelenkbussen beschafft oder ob sie wieder welche von anderen Standorten abzieht und zu erst ein bunter Fuhrpark zum Einsatz kommt. Die MAN A23 wurden ja auch nicht umlackiert und es hat keinen bei der TraffIq interessiert.

    Aber wehe bei in einer Straßenbahn fehlt ein Aufkleber oder ein ICB Bus hat die falsche Ausstattung...

    :D Die Damen und Herren von der TraffiQ waren ja auch nicht ganz begeistert als der A21 aus München kam weil ja kein heiliger Stehmotor benutzt wurde

    Einmal editiert, zuletzt von denn120 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Die MAN A23 wurden ja auch nicht umlackiert und es hat keinen bei der TraffIq interessiert.

    Aber wehe bei in einer Straßenbahn fehlt ein Aufkleber oder ein ICB Bus hat die falsche Ausstattung...


    Ich denke, dass war der Kompromiss in Bezug auf den Verkehrsvertrag. Denn ursprünglich sollten die besagten Umläufe laut Verkehrsvertrag mit Solobussen gefahren werden.
    Erst nachträglich hat man den Vertrag dahingehend geändert (wenn es überhaupt eine schriftlich festgehaltene Vertragsänderung gibt), dass Gelenkbusse fahren. Im Gegenzug hat man Transdev dann zugestanden, dass auch Busse eingesetzt werden dürfen, die nicht ganz den traffiQ-Vorgaben entsprechen. Immer noch besser, als wenn Transdev auf den Vertrag bestanden hätte und weiter mit Solobussen gefahren wäre.
    Genießen wir also diese bunten Farbtupfer noch solange sie fahren, denn mit dem neuen Vertrag werden sie verschwinden (oder nur noch Reservewagen, die bei Transdev aber auch oft zum Einsatz kommen).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo ins Forum,

    in sachen Busbeschaffung wird es also in Frankfurt spannend werden in den nächsten Jahren.

    Schön, dass die Premiumhersteller so langsam Konkurrenz bekommen.

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Verlängerung für Linienbündel A


    Der Magistrat hat den Stadtverordneten eine Beschlussvorlage zugeleitet, womit die Betrauung von Transdev mit dem Linienbündel A um ein Jahr bis 2030 verlängert werden soll, unter der Voraussetzung, dass alle Solobus-Leistungen in der Restlaufzeit des Vertrages mit E-Bussen gefahren werden. Das scheint möglich zu sein, weil Transdev die erforderlichen Busse offenbar beschaffen kann oder schon hat (von 9 Fz ist die Rede).


    Q: M_45_2023 v. 24.3.2023



  • Ich finde es sehr interessant das Traffiq was von hohem Qualitätsanspruch schreiben, also ich vermute mal da hat sich niemand mit Transdev beschäftigt. Es gibt viele Punkte wo Transdev eben nicht den Vertrag von Bündel A erfüllt. Das ist ein Armutszeugnis für Traffiq den entweder ihre eigenen Verträge nicht kennen oder Beschwerden einfach ignorieren.

  • Ich finde es sehr interessant das Traffiq was von hohem Qualitätsanspruch schreiben, also ich vermute mal da hat sich niemand mit Transdev beschäftigt. Es gibt viele Punkte wo Transdev eben nicht den Vertrag von Bündel A erfüllt. Das ist ein Armutszeugnis für Traffiq den entweder ihre eigenen Verträge nicht kennen oder Beschwerden einfach ignorieren.

    Und welches Unternehmen erfüllt deiner Meinung nach alle Punkte zur vollsten Zufriedenheit? Glaubhafte Quellen bitte.

  • Und welches Unternehmen erfüllt deiner Meinung nach alle Punkte zur vollsten Zufriedenheit? Glaubhafte Quellen bitte.

    Solange in der Busbranche bei Ausschreibungen nur das billigste genommen wird, wird man auch keine vollste Zufriedenheit haben.

    Das billige ist oft nicht das beste.

  • Und welches Unternehmen erfüllt deiner Meinung nach alle Punkte zur vollsten Zufriedenheit? Glaubhafte Quellen bitte.


    In Frankfurt leider gar keins. Aber es ist schon merkwürdig das jetzt ein Vertrag verlängert wird mit der Begründung das die Qualität sehr hoch ist obwohl es problemlos nachweisbar ist das sich eben nicht an den Vertrag gehalten wird. Aber ein Schelm für den der böses denkt.

  • Aber es ist schon merkwürdig das jetzt ein Vertrag verlängert wird mit der Begründung das die Qualität sehr hoch ist obwohl es problemlos nachweisbar ist das sich eben nicht an den Vertrag gehalten wird. Aber ein Schelm für den der böses denkt.

    Es geht um 12 Monate, nicht um Jahre.

  • Du eierst aber auch nur herum. Jetzt mal Klartext bitte.

    Ich weiß nicht, ob du ein verklärtes Bild von einem anderen Betreiber hast, aber ICB oder DB haben auch ihre Negativpunkte aus Fahrgastsicht. Das wird sich auch unter Kostenoptimierunggesichtspunkten nicht ändern.

  • Also aus reiner subjektiver Sicht eines Fahrgastes fühle ich mich bei der ICB am besten aufgehoben. Mit den Busfahrenden, mit denen ich die Woche oft mitfahre und welche bei der ICB beschäftigt sind, haben einen super Fahrstil! Bei Transdev und DB ist es nicht so angenehm, bei vielen Fahrten.