Traffiq soll Linienbündel A (neu) ausschreiben

  • Ich bin mal gespannt was dann auf die Midibuslinien kommt. Vielleicht Citaro K oder weil es Transdev ist und alles möglichst billig sein muss Otokar.....

    Es gibt auch Midi-Solarien, Iveco bietet ebenfalls einen Midibus an (jeweils 10,5-Meter-Variante). Alles andere wäre mehr als unerwartet, denn Transdev ist ein privater Betreiber, dem es hauptsächlich darum geht, Geld zu verdienen. Da ist die Billiglösung mehr als naheliegend. Beim Citaro K bekommt man solide Qualität (siehe Sachsenhäuser Linien), hat einen entsprechenden Wiederverkaufswert, aber eben auch einen deutlich höheren Preis zu zahlen.

    Die NVG hat bei Evobus den Vorteil, dass die in Nastätten eine Werkstatt haben (also direkt nebenan). In Bad Homburg war es politisch so vorgegeben in der Ausschreibung. Alpina macht die Reparaturen soweit mir bekannt durchweg selbst. Da legt man sich doch lieber einheitliche Fahrzeuge vom gleichen Hersteller zu, als bunt zusammengewürfelt wie derzeit mit VanHool, MAN, Solaris und dem Irisbus (von den Kleinbussen mal ganz zu schweigen).

  • And the winner is Transdev Rhein-Main <X

    Ach da wurde wieder was zusammengeschustert... bei der ersten hat sich keiner gemeldet und jetzt? Was genau war der Unterschied? Das "Kilometergeld" muss ja entsprechend sein damit sich ein "privater" EBusse besorgt. Sind die jetzt so viel günstiger als die ICB?

  • Es gibt auch Midi-Solarien, Iveco bietet ebenfalls einen Midibus an (jeweils 10,5-Meter-Variante). Alles andere wäre mehr als unerwartet, denn Transdev ist ein privater Betreiber, dem es hauptsächlich darum geht, Geld zu verdienen. Da ist die Billiglösung mehr als naheliegend. Beim Citaro K bekommt man solide Qualität (siehe Sachsenhäuser Linien), hat einen entsprechenden Wiederverkaufswert, aber eben auch einen deutlich höheren Preis zu zahlen.

    Die NVG hat bei Evobus den Vorteil, dass die in Nastätten eine Werkstatt haben (also direkt nebenan). In Bad Homburg war es politisch so vorgegeben in der Ausschreibung. Alpina macht die Reparaturen soweit mir bekannt durchweg selbst. Da legt man sich doch lieber einheitliche Fahrzeuge vom gleichen Hersteller zu, als bunt zusammengewürfelt wie derzeit mit VanHool, MAN, Solaris und dem Irisbus (von den Kleinbussen mal ganz zu schweigen).

    Ich denke die werden die neuen Solaris Facelift kaufen... MAN's LC 12 und 18C wäre auch eine Überraschung

  • Ach da wurde wieder was zusammengeschustert... bei der ersten hat sich keiner gemeldet und jetzt? Was genau war der Unterschied? Das "Kilometergeld" muss ja entsprechend sein damit sich ein "privater" EBusse besorgt. Sind die jetzt so viel günstiger als die ICB?

    ICB durfte sich nicht bewerben. Würde mich auch nicht wundern, wenn nur ein einziges Angebot abgegeben wurde. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Hajü ()

  • ICB durfte sich nicht bewerben. Würde mich auch nicht wundern, wenn nur ein einziges Angebot abgegeben wurde. :/

    Das die sich nicht bewerben durften weiß ich ja. Ich formuliere mal um: Ist es so viel günstiger wie die Direktvergabe? Ob die Transdev jetzt auch dauerhaft Leihfahrer einsetzen darf?

  • Das die sich nicht bewerben durften weiß ich ja. Ich formuliere mal um: Ist es so viel günstiger wie die Direktvergabe? Ob die Transdev jetzt auch dauerhaft Leihfahrer einsetzen darf?

    Ich denke, dass die Ausschreibung gewollt ist. Die ICB hat immerhin 3 große Bündel ab dem kommenden Dezember. Freie Fahrer dürfte es bei Sippel dann in größerer Anzahl geben.

  • Ich denke, dass die Ausschreibung gewollt ist. Die ICB hat immerhin 3 große Bündel ab dem kommenden Dezember. Freie Fahrer dürfte es bei Sippel dann in größerer Anzahl geben.

    Ja die Ausschreibung war definitiv politisch gewollt...macht sie finanziell Sinn? Eher nur dann, wenn man die Personalkosten drückt. Kann man meiner Meinung nach nur mit Leihfahrern erreichen.

  • Ja die Ausschreibung war definitiv politisch gewollt...macht sie finanziell Sinn? Eher nur dann, wenn man die Personalkosten drückt. Kann man meiner Meinung nach nur mit Leihfahrern erreichen.

    LHO-Tarif ist verpflichtend anzuwenden. Das gilt auch für Leihfahrer. Da kann man also nicht tricksen. Einzig und alleine bei den Fahrzeugen kann man sparen, indem man die Billiglösung nimmt (Solarien & Co) und die Wartung und Reinigung auf ein Mindestmaß zurückfährt. So macht es ja bekanntlich Viabus, bei denen die Busse gefühlt einmal im Jahr etwas gereinigt werden und regelmäßig liegenbleiben. Bei Transdev gab es ja schon vor einiger Zeit die Probleme mit den VanHools im Winter als im Frankfurter Norden reihenweise Fahrten ausfielen. Sparwut kann also auch wie ein Boomerang zurückkommen.

  • Ja die Ausschreibung war definitiv politisch gewollt...macht sie finanziell Sinn? Eher nur dann, wenn man die Personalkosten drückt. Kann man meiner Meinung nach nur mit Leihfahrern erreichen.

    Leiharbeiter sind nicht automatisch billiger. Die Busfahrer von Leihfirmen verdienen sogar etwas mehr Stundenlohn als der Tarif, werden dafür aber nicht an Sonn- und Feiertagen eingesetzt. Zur Überbrückung ist das leihen ganz hilfreich, dauerhaft aber teurer.

  • ICB durfte sich nicht bewerben. Würde mich auch nicht wundern, wenn nur ein einziges Angebot abgegeben wurde. :/

    Heute wurde die Vergabe im TED veröffentlicht und daraus geht hervor, dass auf beide Bündel jeweils 2 Angebote eingegangen sind.

  • Einzig und alleine bei den Fahrzeugen kann man sparen, indem man die Billiglösung nimmt (Solarien & Co) und die Wartung und Reinigung auf ein Mindestmaß zurückfährt.

    Nein, falsch. In den Kostenblock gehören auch Finanzierungskosten für neue Fahrzeuge, Kfz-Dienstleistungen wie z.B. Reifendienste, Versicherungen, Betriebsstoffe. Wenn sich ein Wettbewerber hierbei einen Kostenvorteil von - sagen wir: 0,05 €/km verschaffen kann, wären das bei einer Verkehrsleistung von 2 Mio km/Jahr 100.000 €/Jahr und auf die Vertragslaufzeit von 8 Jahren insgesamt 800.000 €. Großkundenrabatte bei Versicherungen oder Dieseleikauf sind verhandelbar und von vielerlei abhängig u.U. sogar vom Verhandlungsgeschick. Wenn du den Leistungsumfang in den einzelnen Linienbündeln kennst, die Dieselverbräuche und -preise, kannst du ja mal ein bißchen rechnen.

  • Meine Frage ist da, dürfte Trandev auch LE Fahrzeuge für diese Linien als Ersatzfahrzeuge einsetzen oder wäre das gegen die Bestimmungen?


    Und dürfte Trandev auch Gebrauchte Euro6 Fahrzeuge einsetzen oder müssen die Neu sein?

  • Meine Frage ist da, dürfte Trandev auch LE Fahrzeuge für diese Linien als Ersatzfahrzeuge einsetzen oder wäre das gegen die Bestimmungen?


    Und dürfte Trandev auch Gebrauchte Euro6 Fahrzeuge einsetzen oder müssen die Neu sein?

    Theoretisch könnte man auch durchweg Gebrauchtfahrzeuge einsetzen, wenn man den Traffiq-Bestimmungen entspricht (Durchschnittsalter aller Fahrzeuge einhalten, Maximalalter eines Fahrzeugs 13 Jahre, Euro 6 Norm, gelbe Haltestangen usw). Kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei 8 Jahren Laufzeit auf Gebrauchtfahrzeuge setzt (höchstens vielleicht bei den Reservefahrzeugen, aber da hat Transdev über den Konzern immer was in der Hinterhand). Bei Solaris wird für Neufahrzeuge eine Lebensdauer von 10 Jahren angegeben. Das wäre sozusagen schon fast die komplette Vertragsdauer (8 bzw 9 Jahre).

  • Aber man muss auch sagen, dass Solaris die Qualität des Urbino IV im Vergleich zum Urbino III deutlich verbessert hat. Wenn sie es beim nächsten Generationswechsel noch mal so hinkriegen glaube ich dass sich EvoBus warm anziehen sollte

  • Meine Frage ist da, dürfte Trandev auch LE Fahrzeuge für diese Linien als Ersatzfahrzeuge einsetzen oder wäre das gegen die Bestimmungen?


    Und dürfte Trandev auch Gebrauchte Euro6 Fahrzeuge einsetzen oder müssen die Neu sein?

    Nein. Meinst du den Citaro LE? Oder allgemein? Also grundsätzlich entsprechen diese nicht den TraffIQ Anforderungen.

  • Heute wurde die Vergabe im TED veröffentlicht und daraus geht hervor, dass auf beide Bündel jeweils 2 Angebote eingegangen sind.

    Tja... werden wir wohl nie erfahren wer das war. Könnte Sippel, DB, MainBus/FraBus/Sack usw. gewesen sein. In Vergangenheit haben die Gerüchte immer wieder verlauten lassen, dass Transdev sich eigentlich aus Frankfurt zurückziehen wollte.

    Die Wahrheit liegt dazwischen. Scheinbar ein gutes Angebote.

  • Tja... werden wir wohl nie erfahren wer das war. Könnte Sippel, DB, MainBus/FraBus/Sack usw. gewesen sein. In Vergangenheit haben die Gerüchte immer wieder verlauten lassen, dass Transdev sich eigentlich aus Frankfurt zurückziehen wollte.

    Die Wahrheit liegt dazwischen. Scheinbar ein gutes Angebote.

    Nachdem traffiQ die erste Ausschreibung mit einem Verhandlungsverfahren eingestellt hat, da kein Angebot einging, war es ziemlich offensichtlich, dass man Transdev eine besondere Offerte gemacht hat, weiterhin teilte die Deutschlandzentrale in Berlin im vergangene Jahr mit, dass man sich bei Ausschreibungen mit Fahrzeugen, bei denen alternative Antriebe gefordert werden, spezialisiert hat und mit über 400 E-Bussen europaweiter Spitzenreiter sei...


    Weiterhin ist bekannt, dass die Verantwortlichen von Alpina und traffiQ die Zusammenarbeit fortsetzen wollten und man das Liniennetz, welches man seit 10. Dezember 2006 bedient gerne weiter machen möchte... - So wirklich überraschend ist die Zuschlagsentscheidung nicht.


    Die einzige Frage, die sich nun noch stellt, ist, ob man die Linien 35, 45, 47, 48 und 84 ab Ende 2021 wirklich selbst fahren möchte oder einen Subvertrag macht, so wie gegenwärtig die DB Regio hat, diese fährt im Bündel F selbst nur auf 46 und 52, im Dez. 2021 wird die 52 zum Bündel A wechseln und die 46 wird bekanntlich eingestellt, ihre Leistungen werden auf die 64 übertragen , also Bündel E > ICB.

    Mal schauen was man mit dem ehemaligen „Bündelchen/Bündel F“ macht...

    Waren nicht Metrolinien ausgeschrieben? Sollte nicht die Linie 73 in die 72 integriert werden?


    Anscheinend hat man doch wieder einen Rückzieher gemacht.

    Dass man in der Pressmeldung nur die bisher gültigen Linienverläufe angibt, könnte damit zusammenhängen, dass die Planungen bisher noch nicht öffentlich offiziell bestätigt wurden, sondern nur im Parlis und in den öffentlich zugänglichen Ausschreibungstexten stehen.


    So werden dort auch noch die alten Linienwege der Linien 28, 29 und 52 angegeben; in den Veröffentlichungen steht weiterhin, das die Linie 28 von Harheim zum NWZ fährt und dabei ab Kalbach den Linienweg der bisherigen 29 via Riedberg und Mertonviertel übernimmt. Die Linie 29 soll neu ab Kalbach via Bonames, Eschersheim und Heddernheim fahren und so die Linie 60 in Eschersheim ersetzen. Zwischen Oberschelder Weg und NWZ fahren dann die Linien 28 und 29.


    Weiterhin steht in der Pressemeldung nichts von der Linie 52 ins Europaviertel, obwohl dass bereits aktuell der Fall ist.


    Genauso hat man bei der Direktvergabe Bündel C > ICB die neuen X-Linien (X61 und X77) verschwiegen, dass wird alles erst in der zweiten Jahreshälfte konkretisiert. Aber wir wissen eben schon, dass da noch Veränderungen im Raum stehen...


    Im TED ist alles, wie geplant, übrigens nachzulesen... ;)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich gebe dir mit allem Recht, außer zu M60 und zu M72. Denn dazu gibt es keinen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, In der Beschlussvorlage sind diese Linien noch als 60 und 72/73 aufgeführt. Diesen Fakt enthielt aber auch die erste Ausschreibung.


    Da mit dem neuen Nahverkehrsplan wahrscheinlich die Metrobuslinien eingeführt werden sollen, ist die Änderung in der Ausschreibung ggü. dem Beschluss der Stadtverordneten schon logisch.

  • Interessant wäre auch das mit den Gelenkbusse oder ob diese Linien auch subvergeben werden wie damals im E-Bündel.


    Die TraffIQ möchte sicherlich die Transdev nicht missen schon alleine wegen der Flexibilität mit dem Konzern im Rücken und der Beschaffung von Bussen für Ersatzverkehre. Scheinbar sind sie aber auch günstiger wie die Direktvergabe.


    Was ist den eigentlich mit den "Ladungen" von der E-Bussen im BB Heddernheim und der STZW.

    In der zweiten Ausschreibung gab es ja auch Änderungen und Streichungen diesbezüglich.