Ausschreibung Bündel G

  • Ich habe mit Interesse gelesen, dass die Stufe 2 des Maßnahmenkonzepts ab Dezember 2021 davon ausgeht, dass zu diesem Zeitpunkt die U5 zum Frankfurter Berg verlängert wurde. Das Interessante daran ist nicht, dass es anläßlich der U5-Verlängerung zu Änderungen im Busverkehr kommt, sondern dass dies mit einem konkreten Datum (Dezember 2021) verknüpft ist; das würde eigentlich bedeuten, dass die U5-Verlängerung schleunigst angegangen wird.

  • Zitat aus diesem Thread: Traffiq soll Linienbündel A (neu) ausschreiben

    Die Vermutung, dass die Midibuslinien aus Sachsenhausen und die Midibuslinien im Norden in einem Bündel zusammengefasst werden, wird durch die heute veröffentlichte Vorlage nun bestätigt; das Bündel G startet im Dez. 2020 und die Linien aus Sachsenhausen (35, 45, 47 und 48) werden im Dez. 2021 ins Bündel G umziehen, damit fahren zukünftig alle Frankfurter Midibuslinien in einem Linienbündel.


    > Weiterhin ist nun klar, dass die Linie 27 zukünftig in Berkersheim Am Neuenberg endet, außerdem wird die Buslinie 28 ab Kalbach auf der Strecke der bisherigen Linie 29 via Riedberg und Mertonviertel zum Nordwestzentrum fahren.


    > Die Linie 29 erhält von Nieder-Erlenbach ab Kalbach einen neuen Linienweg via Bonames, Alt-Eschersheim und Heddernheim bis zum Nordwestzentrum - die Linie 60 wird zwischen Heddernheim und Alt-Eschersheim von der Linie 29 ersetzt. Am Nordwestzentrum fahren zukünftig die Linien 28 und 29 aus dem Bündel G und die Linien 60 und 71 bis 73 aus dem Bündel A.


    > Die Linie 25 erhält in Nieder-Erlenbach einen neuen Endpunkt, die Haltestelle Kurmarkstraße wird nur noch von der Linie 29 bedient. - Außerdem werden auf der Linie 69 wieder Midibusse gefordert, damit sind die klassischen Kleinbusse nur noch im Bündel H auf den Linien 57, 81 und 82 anzutreffen. Zunächst soll die Linie 25 auch noch mit Kleinbussen fahren, mit einer neuen Brücke an der Main-Weser-Bahn könnte sich die Situation ändern, außerdem soll die Linie 25 - sobald es die Infrastruktur in Berkersheim erlaubt - bis Berkersheim Mitte verlängert werden, dort besteht dann Anschluss zur Buslinie 39 aus dem Linienbündel E (ICB).


    > Die Linie 65 fährt weniger und wird tlw. durch die neue RMV-Schnellbuslinie ersetzt, die neue Buslinie soll die Bezeichnung X28 erhalten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zunächst soll die Linie 25 auch noch mit Kleinbussen fahren, mit einer neuen Brücke an der Main-Weser-Bahn könnte sich die Situation ändern, außerdem soll die Linie 25 - sobald es die Infrastruktur in Berkersheim erlaubt - bis Berkersheim Mitte verlängert werden


    Das "Problem" mit den Kleinbussen auf der 25 ist nicht die Infrastruktur in Berkerhseim... - die Niddabrücke wurde nie für Schwerlastverkehr gebaut und befindet sich noch dazu seit Jahren in einem desolaten Zustand. Solange man *die* nicht neubaut wird nichts größer als ein Sprinter eingesetzt werden können.

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Solange man *die* nicht neubaut wird nichts größer als ein Sprinter eingesetzt werden können.

    Die Brücke wird hauptsächlich von Fußgängern und Radfahrern benutzt. Ein Neubau nützt nur wenn sie bei der Gelegenheit gleichzeitig verbreitert wird. Bei der momentanen Breite ist eine parallele Passage von Fußgängern und Midibussen nicht möglich.

  • Zitat

    Bei der momentanen Breite ist eine parallele Passage von Fußgängern und Midibussen nicht möglich.


    Eine mehr als ausnahmsweise Benutzung der Brücke durch Kfz - Landwirte, einzelne Kleinbusse und Einsatzfahrzeuge - ist gar nicht erwünscht. Berkersheim hat schon genug Probleme mit dem Durchgangsverkehr von Autopendlern, die die staus auf der oberen Friedberger Landstraße umgehen und dann über den Heiligenstockweg und Berkersheim in Ri. Innenstadt fahren. Die wollen bestimmt nicht auch noch neue Pendler, die dann aus dem Norden über Harheim kommen und dann durch die enge Ortsdurchfahrt von Berkersheim durchwuseln. Deshalb wird die Brücke mit Sicherheit in absehbarer Zeit nicht verbreitert werden.

  • Der 25er könnte auch über den Heiligenstock Weg verlängert werden zum Parkfriedhof oder zur Alten Frankfurter Straße um Anschluss an Linie 30, 551 und X97 herzustellen. Oder ab Berkersheim Mitte weiter zur U-Bahnstation Preungesheim.

  • Die in @HCWs Startbeitrag verlinkte Vorlage M_93 ist am 23.8.2018 von den Stadtverordneten beschlossen worden, woraufhin traffiq dieser Tage eine Vorinformation herausgegeben hat, dass das Linienbündel demnächst ausgeschrieben wird.


    Zitat

    Vorveröffentlichung nach Art. 7 Abs. 2 Verordnung (EU) 2016/2338 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2016 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 über die Beabsichtigung der Wettbewerblichen Vergabe von Busverkehrsleistungen im Linienbündel G. Mit der Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main zur Vergabe von Verkehrsleistungen im Frankfurter Busverkehr §3027 vom 23.8.2018 soll das Linienbündel G (Linien 24,25,27,28,29,65,69,n4 und n41) für die Jahre 2020 bis 2028 vergeben werden.


    In frühestens drei Monaten kommt dann die eigentliche Ausschreibung.