(Ab 01.01.2019) "Kurze Fahrten, kleinerer Preis": Fahrten über Frankfurts Stadtgrenzen werden günstiger

  • Quelle: RMV Presseinformation

    Gruß Tommy

  • Das klinget positiv - besonders für die ersten vier Relationen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Klingt positiv. Aber erst mal schauen, wie die feingliedrigere Aufteilung der Tarifgebiete dann tatsächlich aussieht. Überraschend (für mich), dass auch Frankfurt - Hanau im Preis sinkt.

  • Das klinget positiv - besonders für die ersten vier Relationen.

    Warum nur für die ersten vier? Bad Vilbel - Unfallklinik ist weiter als Offenbach - Oberrad und Hattersheim - Höchst sind immerhin 7,5 km. Hanau - Frankfurt ist mit 37,7 Cent/km sogar fast geschenkt gegenüber den anderen Relationen, obwohl ich das ebenfalls überraschend finde und nicht nachvollziehen kann, wodurch hier ein stadtgrenzüberschreitender Bezug hergestellt wurde. Möglicherweise hat das andere Gründe.


    Im Übrigen handelt es sich bei den dargestellten Relationen nur um einen Auszug aus der Liste. Steinbach - NWZ oder Gonzenheim - Bonames sind kürzer als Bonames - Oberursel und wahrscheinlich auch enthalten, man darf gespannt sein. Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. :)

  • Zitat

    Überraschend (für mich), dass auch Frankfurt - Hanau im Preis sinkt.


    Damit wird jetzt für alle nachvollzogen, was mit dem Tarif vertraute und trickreiche Nutzer jetzt auch schon machen können: Statt eines durchgehenden Fahrscheins zunächst eine Einzelkatrte bis zur Grenze des Tg. 50 in Kaiserlei kaufen und dort eine neue Fahrkarte nach Hanau kaufen. Kommt dann ungefähr hin mit 6,80 €. Und funktioniert sogar mit nur mäßigem Zeitverlust, wenn man 5 - 10 Minuten vor der S 8 nach Hanau die S 1 oder S 2 zum Kaiserlei nimmt. :D


    Die Preissenkung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber anscheind wird es jetzt noch komplizierter, da es jetzt Tickets für 3,25, für 4,10 und für 4,90 € im Nachbarortsverkehr gibt. Ich würde mir wünschen, dass die Fahrten im 5 km-Bereich über die Taeifgrenze hinweg - wie von Oberrad zum Offenbacher Marktplatz oder von Unterliederbach nach Liederbach denen der Preisstufe 3 gleichgestellt werden.

  • Vor allem interessiert mich, wie das ganze im Zusammenhang mit Zeitkarten funktioniert und welche Preise für die Anschlussfahrscheine verlangt werden.

  • Damit wird jetzt für alle nachvollzogen, was mit dem Tarif vertraute und trickreiche Nutzer jetzt auch schon machen können: Statt eines durchgehenden Fahrscheins zunächst eine Einzelkatrte bis zur Grenze des Tg. 50 in Kaiserlei kaufen und dort eine neue Fahrkarte nach Hanau kaufen. Kommt dann ungefähr hin mit 6,80 €. Und funktioniert sogar mit nur mäßigem Zeitverlust, wenn man 5 - 10 Minuten vor der S 8 nach Hanau die S 1 oder S 2 zum Kaiserlei nimmt. :D

    Das geht aber auch bei Frankfurt - Darmstadt mit TG 5081 Frankfurt-Louisa. Hier ist offenbar aber keine Änderung geplant

    Die Preissenkung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber anscheind wird es jetzt noch komplizierter, da es jetzt Tickets für 3,25, für 4,10 und für 4,90 € im Nachbarortsverkehr gibt. Ich würde mir wünschen, dass die Fahrten im 5 km-Bereich über die Taeifgrenze hinweg - wie von Oberrad zum Offenbacher Marktplatz oder von Unterliederbach nach Liederbach denen der Preisstufe 3 gleichgestellt werden.

    Da hast Du Recht.

  • Hallo.


    Frage an die Runde: Sind diese Tarifverbesserungen nur für das Rhein-Main-Gebiet bzw. Frankfurt vorgesehen? Wie steht es um die Regionen Gießen/Wetzlar, Marburg, Fulda, Darmstadt (hier ist die Kernstadt bekanntlich schon unterteilt), bzw. Limburg? In Wiesbaden und Mainz ist die Umgebung mit Walluf, Wallau, Hochheim, Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg nur eine Zone, vielleicht geht da auch was?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Frankfurt-Hanau kann ich absolut nachvollziehen. Ich kann mich noch erinnern an der Jugend, da kosteten die Relationen Frankfurt-Hanau und Langen-Frankfurt-Hanau genau den gleichen Preis. Obwohl die eine Relation nochmal knapp 20 km länger ist. Das war schon damals für mich kaum nachvollziehbar. Dürfte auch die Attraktivität der Bahnverbindung gegenüber der A 66 deutlich aufwerten.

  • Laut der Pressemitteilung des kvgOF zum Fahrplanwechsel kommen die Preissenkungen für Fahrten nach Frankfurt bereits zum kommenden Fahrplanwechsel.
    Für Fahrten nach Frankfurt werden zwei neue Preisstufen 30 (zwischen Preisstufe 3 und 4) und 40 (zwischen Preisstufe 4 und 5) eingeführt.Konkret heißt das:


    • Die Preisstufe 30 gilt künftig für Fahrten aus Offenbach am Main und Mühlheim nach Oberrad und umgekehrt.
    • Die Preisstufe 30 gilt auch für Fahrten von Neu-Isenburg nach Frankfurt, aber nur wenn man in der Innenstadt aussteigt, steigt man in Sachsenhausen aus, ist die Fahrt teurer (?????????)
    • Die Preisstufe 40 gilt für Fahrten von Hanau und den Ostkreis OF (Seligenstadt, Hainburg, Mainhausen) nach Frankfurt und zwar in alle östlichen Stadtteile bis zur Innenstadt.
  • Für Fahrten nach Frankfurt werden zwei neue Preisstufen 30 (zwischen Preisstufe 3 und 4) [...]
    Die Preisstufe 30 gilt auch für Fahrten von Neu-Isenburg nach Frankfurt, aber nur wenn man in der Innenstadt aussteigt, steigt man in Sachsenhausen aus, ist die Fahrt teurer (?????????)


    Nein, denn die Preisstufe 30 liegt, wie du schreibst, über der Preisstufe 3.


  • Nein, denn die Preisstufe 30 liegt, wie du schreibst, über der Preisstufe 3.


    Aber Neu-Isenburg - Frankfurt ist doch derzeit Preisstufe 4. Preisstufe 3 ist doch nur die Fahrt ab/bis der Haltestelle Neu-Isenburg Stadtgrenze.
    Von daher würde dann ab Januar 2019 eine Fahrt mit der S-Bahn ab Neu-Isenburg in die Innenstadt Preisstufe 30 kosten, eine Fahrt ins näher gelegene Sachsenhausen aber Preisstufe 4 - und damit mehr. ?(

  • Das Geheimnis ist wohl noch das neue Zielnummernverzeichnis. Frankfurt 5000 wird wohl aufgeteilt nach Stadtteilen, zusätzlich zu Flughafen 5090.
    Kann man in der RMV-Auskunft bei den Monatskarten für 2019 anschauen.


    PS3 z.B. Neu-Isenburg 3510 - Frankfurt-Niederrad 5010 erlaubt 3510, 5010
    PS30 z.B. Neu-Isenburg 3510 - Frankfurt-Hauptwache 5001 erlaubt 3510, 5001, 5009, 5010
    PS4 z.B. Neu-Isenburg 3510 - Frankfurt-Rödelheim 5004 erlaubt 3500, 3600, 5000, 5090

  • Hallo.


    Frage an die Runde: Sind diese Tarifverbesserungen nur für das Rhein-Main-Gebiet bzw. Frankfurt vorgesehen? Wie steht es um die Regionen Gießen/Wetzlar, Marburg, Fulda, Darmstadt (hier ist die Kernstadt bekanntlich schon unterteilt), bzw. Limburg? In Wiesbaden und Mainz ist die Umgebung mit Walluf, Wallau, Hochheim, Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg nur eine Zone, vielleicht geht da auch was?


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Eingeschränkt gibt es dies schon in Mainz. Ebersheim liegt im Sondertarifgebiet 901 (Richtung oder über Wabe 312 wird eine Wabe weniger als aus den anderen Stadtteilen berechnet). Ähnliche Regelungen gibt es auch für die Umlandgemeinden Bodenheim, Budenheim, Essenheim, Ober-Olm, Klein-Winternheim, Gau-Bischofsheim sowie Harxheim. Ist natürlich der hemische RNN-Tarif. :D


    In Ingelheim scheint man etwas flexibler zu sein als in Hofheim. :rolleyes:

  • Inzwischen hat der RMV - reichlich spät - die neue Preisstufenmatrix für Fahrten nach Frankfurt veröffentlicht.


    Was auffällt: für den Ostkreis OF ändert sich nichts. Zeitungsente der kvgOF?


    Die anderen Änderungen sind wenig überraschend bis auf eine: Maintal wurde tariftechnisch wieder in seine Ortsteile aufgeteilt. Bischofsheim und Dörnigheim/Hochstadt/Wachenbuchen bilden jeweils eine Tarifzone. Von Bischofsheim sind Fahrten nach Frankfurt günstiger als von den anderen Maintaler Stadtteilen, zudem kostet eine Fahrkarte innerhalb Bischofsheim oder innerhalb Dörnigheim/Hochstadt/Wachenbuchen nur noch Preisstufe 1 (bisher Preisstufe 2). Für ortsteilübergreifende Fahrten sowie für andere Fahrtrelationen ändert sich nichts.


    Angekündigt wurde zudem Preissenkungen "im Main-Kinzig-Kreis zwischen Neuberg und Hanau" (das altbekannte X93-Problem). Die Tarifauskunft weiß davon aber Stand 28. Dezember 2018 noch nichts.