Gleis- und Weichenerneuerung am Böllenfalltor

  • Heag Mobilo wird in den Sommerferien 2019 eine umfangreichere Gleis- und Weichenerneuerung am Böllenfalltor durchführen.


  • Hm ... spannendes Projekt ... aber hätte man nicht auf die Lichtwiesenbahn warten können?


    Gut die 2 ist in den Sommerferien uninteressant ... aber die Schlossschleife steht zu Beginn der Ferien nicht zur Verfügung (Heinerfest) ... somit wird die 9 spannend.
    Das man die ab Schulstraße dauerhaft zur Lichtenbergschule umlenkt halte ich für ausgeschlossen.
    Für mich sieht das eher nach ner SEV 2 mit einer Dauerhaften 4 im Verdichtungstakt mit einer halben 5 aus


    Vorausgesetzt es gibt nicht noch andere Baumaßnahmen die bis dahin auftreten.
    Wann startet der Umbau Willy-Brandt / Bismarkstraße Ost / Frankfurter Straße?

  • Was ich gehört habe ist, dass erst jetzt das DAVIDA Projekt abgeschlossen ist, also es geht erst jetzt in den Ausschuss. Also Sommer 2019 wird der Willi noch nicht umgebaut.
    Für mich sieht das eher nach einer SEV9 bis zum Hauptbahnhof aus und von dort 2 Bahnen Richtung Griesheim
    Hoffentlich gibt es dann auch nicht noch einen SEV auf den Linien 7 und 8.

  • @Mirco B. Es ist in der Tat sinnvoll diese Maßnahme zu diesem Zeitpunkt durchzuführen. Leider sind die Baufirnen sehr stark ausgelastet, es wäre also fraglich ob ich zeitgleich hätte bauen können. Ausserdem wird in dieser Zeit, wegen der Erneuerungen von Versorgungsleistungen, mit Freilegung der Gleise im Kreuzungsbereich Nieder-Ramstädter Straße/Heinrichstraße die Einrichtung von SEV notwendig.

  • Meine Frage ist, bis wo hin soll der SEV gehen

  • Der Lieferauftrag für das Gleismaterial ist vergeben worden. Geliefert werden muss bis spätestens Montag, den 1.7.2019, das ist der erste Tag der Sommerferien. Wenn es heißt "spätestens", würde ich annehmen, dass dann die Hauptbaumaßnahme beginnt, also auch der SEV dann startet.

  • Zwischen dem 29.6. und 11.8.2019 sollen diese Arbeiten ausgeführt:


    Zitat

    Erneuerung von Gleisen sowie der Haupteinfahrtsweiche W128 im Ein- bzw. Ausfahrtsbereich des Betriebshofes Böllenfalltor sowie Eindeckung
    des Rasengleises mit Sedummatten in der Nieder-Ramstädter Straße, Erneuerung von Gleisen im Streckennetz der HEAG mobilo GmbH. Der Sanierungsbereich befindet sich in der Nieder-Ramstädter Straße in Darmstadt unmittelbar vor dem zentralen Betriebshof Böllenfalltor.
    Zusätzlich wird die Haupteinfahrtsweiche W128 erneuert und das Rasengleis in der Nieder-Ramstädter-Straße eingedeckt. Der Abschnitt beginnt auf Höhe Hausnummer 179 und geht in den Bereich des Vollausbaus vom o.g. Abschnitt über. Die dazwischen liegende Haltestelle Merck-Stadion ist mit Pflaster eingedeckt und deswegen nicht Bestandteil der Maßnahme.

  • Zur selben Zeit will HEAG Mobilo in der Niederamstädter Straße die Fahrleitungsanlage einer Länge von 1,1 km erneuern.