Zusätzliche U-5-Wagen? Oder schon U-6-Wagen?

  • Die Frage (die ich nicht beantworten kann) dabei ist, ob nicht irgendwelche Technik existiert, die zwingend in einem echten Führerstand verbaut sein muß und fehlen würde, wenn der Wagen keinen hat.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • ...bleibt noch dieses klitzekleine Problem mit der Wendeanlage am Hbf für die U5, aber kommt Zeit, kommt Abriß, kommt Platz...


    Das hat aber nicht zwingend etwas mit der Bestellung zu tun sondern ist ja ein generelles Problem der U5 (was wahrscheinlich erst mit der Verlängerung ins Europaviertel wegfällt).


    Bei "nur" 22 Mittelwagen bedeutet das, das es auch weiterhin klassische 50m lange U5-50 ohne Mittelwagen geben wird.


    Die Idee dieser Anschaffung ist schon sehr geschickt. Zum einen muss man kein neues Fahrzeug konzipieren (was eine kurzfristige Lieferung und Inbetriebnahme erschwert), zum anderen könnte man tatsächlich eine Ausschreibung vermeiden, denn ich halte es für ausgeschlossen, dass irgendjemand anderes passende Mittelmodule liefern könnte.
    Wenn doch ausgeschrieben werden müsste, müsste die VGF die Ausschreibung so gestalten, dass nur Bombardier gewinnen könnte und sich andere wahrscheinlich gar nicht bewerben (z.B. wird gefordert "muss technisch identisch sein und optisch genauso aussehen").

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wenn doch ausgeschrieben werden müsste, müsste die VGF die Ausschreibung so gestalten, dass nur Bombardier gewinnen könnte und sich andere wahrscheinlich gar nicht bewerben (z.B. wird gefordert "muss technisch identisch sein und optisch genauso aussehen").


    Genau dieses Vorgehen ist rechtlich riskant, weil darin eine künstlichen Einschrän­kung der Auftragsvergabeparameter gesehen werden könnte. Bei nicht vorhandenem Wettbewerb aus technischen Gründen kann nur dann auf das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb zurückgegriffen werden, wenn es keine vernünftige Alternative oder Ersatzlösung gibt und der mangelnde Wettbewerb nicht das Ergebnis einer künstlichen Einschränkung der Auftragsvergabeparameter ist. Es müssen praktisch solche Gründe dazu führen, dass es für einen anderen Wirtschaftsteilnehmer technisch nahezu unmöglich sein muss, die geforderte Leistung zu erbringen, oder, dass es nötig ist, spezielles Wissen, spezielle Werkzeuge oder Hilfsmittel zu verwenden, die nur einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer zur Verfügung stehen. Das dürfte hier auszuschließen sein, denn andere Marktteilnehmer könnten ebenfalls solche Mittelwagen bauen. Wenn aber ein Unternehmenswechsel dazu führen würde, dass der Auftraggeber Waren mit unterschiedlichen technischen Merkmalen kaufen müsste und dies entweder eine technische Unvereinbarkeit oder unverhältnismäßige technische Schwierigkeiten bei Gebrauch, Betrieb oder Wartung mit sich bringen würde, kann unter Umständen direkt vergeben werden. Letztlich muss die VGF vorher den Markt erkunden und feststellen, ob es andere Marktteilnehmer gibt, die dafür in Frage kommen; wenn die vorab schon abwinken, geht's.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Ein typischer Fall, in dem regelmäßig direkt ohne Wettbewerb vergeben wird, sind die Aufträge von DB Netz an Siemens im Bereich Leit- und Sicherungstechnik (Stellwerke vornehmlich); die kann niemand anders als Siemens umbauen, anpassen, nachrüsten oder was auch immer, weil anderen Marktteilnehmern die erforderlichen Rechte zur Änderung der Siemens-Software fehlen. Und da fast alle elektronischen Stellwerkskomponenten von Siemens stammen, findet in diesem Bereich Wettbewerb nicht statt.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Wenn er alleine nicht fahrfähig wäre, wären zur Überführung dann ja 2 Fahrzeuge nötig.

    Da der Mittelwagen mit zwei Endwagen in Betrieb sein wird, ist doch sicher immer mindestens ein "ziehender Teil" noch da, falls ein Endwagen nicht mehr "möchte".



    zum anderen könnte man tatsächlich eine Ausschreibung vermeiden

    Ich denke da eher an Praktikabilität, eine vorhandenen Fuhrpark um Einheiten zu erweitern ohne eine unnötige Vielfalt im Bestand zu haben. Klingt wirtschaftlich.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der wiederholte Verweis auf den Berliner Fall führt in die Irre. Dort gings um eine schnelle Lieferung, hier gehts nicht um rasche Lieferung, hier steht das technische Argument im Vordergrund, das ist ein ganz anderer Tatbestand, der rechtlich auch anders zu beurteilen ist.

  • Die Frankfurter Neue Presse berichtet über den Kauf der Mittelwagen und das Risiko des Ausschreibungsverzichts.


    Zitat aus dem erwähnten Artikel der FNP vom 29.6.2018:
    .
    "Geänderte Sicherheitsvorschriften würden eine Neukonstruktion der Führerstände nötig machen. Deshalb greift man bei der VGF zu einem Trick: Man bestellt Mittelwagen ohne Führerstand."
    .
    Kann hier jemand Auskunft geben? Weclhe Sicherheitsvorschrift wurde in welcher Weise geändert?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    5 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Würde ein Mittelwagen, bei dem beide Führerstände fehlen, einen 4Wagen-Zug (sinnvoll schon als U75/U25-Gespann )so verkürzen, dass dann auch alle Türen in die Station Miquelallee passen? Wäre sicher ein netter Nebeneffekt...


    MfG
    der Musterschüler

  • "Geänderte Sicherheitsvorschriften würden eine Neukonstruktion der Führerstände nötig machen. Deshalb greift man bei der VGF zu einem Trick: Man bestellt Mittelwagen ohne Führerstand."
    .
    Kann hier jemand Auskunft geben? Weclhe Sicherheitsvorschrift wurde in welcher Weise geändert?


    Ich gehe davon aus, es handelt sich um neue Crashnormen. Aus diesem Grund wird ja z. B. auch der T eine "größere Schnauze" haben, damit der Fahrer nicht "quasi auf der Kupplung sitzt".

    Viele Grüße, vöv2000

  • Für Notbetrieb reicht nen Bauchladen den man über einen Streckverbindung anschliesst :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Jetzt ist es amtlich: die VGF hat die Beschaffung von 22 Mittelwagen des Typs U5-25 ausgeschrieben:


  • Wäre die Editierzeit nicht abgeleufen, hätte ich gleich dazu geschrieben, dass dies keine Ausschreibung ist, sondern die Mitteilung der Auftragsvergabe; der Vertrag mit Bombardier wurde schon am 13.6.2018 geschlossen:



    Die offizielle Bezeichnung des Typs scheint demnach "U5 KR" zu sein, was immer KR heißen mag.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • - Gemischte Zugverbände mit U4- und U5-Wagen (maximal vier 25m-Einheiten) in beliebiger Zusammenstellung.

    Also auch U4+ U5KR + U4. :D



    An die Rechenexperten: Passt das mit einer 75m Einheit mit den Schrägen an der Hst Musterschule und Glauburgstrasse?

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Eine sehr gute Nachtricht :thumbsup: Die Idee, die U5-50er mit den U5-Mittelteilen zu verlängern finde ich einfach genial. Hoffen wir mal, dass Siemens die Füsse stillhält und keine Klage gegen die Direktvergabe einreicht.


    Etwas bedauerlich finde ich, dass man seitens der Stadt (als Eigentümer der VGF) nicht den Mut hat, 46 statt nun 22 U5-Mittelteile zu bestellen. Mit 46 neuen U5-Mittelteilen könnte man die gesamte Flotte der U5-50 Wagen einheitlich auf "U5-75" verlängern. Linien wie U4, U6 neu (Heerstraße-Enkheim), U2 und U8 (?) benötigen doch mittlerweile eigentlich zu jeder Uhrzeit 3-Wagenzüge. Wegen der durchgehenden Begehbarkeit ist die soziale Kontrolle in den Rand-/Nachtstunden ganz anders gegeben. Die "U5-75er" hätten auf den besagten Linien den Grundstock gelegt.


    Sei es drum. Das Positive aus der Nachricht überwiegt natürlich bei weitem. Well done VGF

    2 Mal editiert, zuletzt von Forumstroll ()

  • .....Etwas bedauerlich finde ich, dass man seitens der Stadt (als Eigentümer der VGF) nicht den Mut hat, 46 statt nun 22 U5-Mittelteile zu bestellen. Mit 46 neuen U5-Mittelteilen könnte man die gesamte Flotte der U5-50 Wagen einheitlich auf "U5-75" verlängern. .....

    Wenn alle 50m Einheiten zu 75m Einheiten verlängert werden sollten, würden 75 Stück benötigt.