Nach dem Fahrplanwechsel wird die U6 zum Taktverstärker auf dem Kernstück der C-Strecke zwischen Industriehof und Zoo degradiert.
Die Buslinien 72 und 73 sollen als Gelenkbus fahren.
Eine vielleicht spinnerte Idee von mir zu einem alternativen Konzept:
Die Stationen Hausen und Gr. Nelkenstraße werden zu Straßenbahnstationen zurück gebaut.
Die Station Industriehof erhält parallel zu den Hochbahnsteigen Niederflurbahnsteige. (Das Straßenprofil bietet dafür ausreichend Platz.)
Am Industriehof ist ein Umstieg am gleichen Bahnsteig in die U7 möglich. Bei abgestimmtem Fahrplan sollte dies keine größere Beeinträchtigung darstellen)
Die Straßenbahnlinie verkehrt dann Hausen - Hauptbahnhof. (Gerne darf auch die Straßenbahn wieder bis Praunheim Brücke verlängert werden.)
Die Linie 73 wird bis Hausen oder Industriehof zurückgenommen, denn der Westbahnhof (Kurfürstenplatz) ist nun wieder mit der Straßenbahn erreichbar.
Jeder zweite Kurs der Linie U7 fährt zum Ostbahnhof. Sollte dies für den Beförderungsfall zu verwirrend sein, dann nennt man diese Kurse halt U6.
Die Linie 72 wird eingestellt.
Als Ersatz für die Linie 72 wird eine Ringlinie Industriehof - Rödelheimer Landstraße - Rödelheim Bahnhof - Thudichum Straße / Hausener Weg Industriehof eingerichtet.
Die Linie 34 fährt nicht mehr die Schleife über Rödelheim sondern Industriehof - ehm. Hausener Kreisel - Ludwig Landmann Straße - Katharinenkreisel.
Man spart die Gelenkbusse auf 72 und 73
Man spart Kurse der 72.
Der Linienweg des 34er verkürzt sich.
Die Reisezeit Hausen - Hauptbahnhof verkürzt sich.