SFS/ Stadtverkehr Dietzenbach

  • Den einzigen MAN Midibus als 1:87 Modell hat Veit Kornberger im Programm. Es handelt sich aber um einen MAN / Göppel NM 223. Somit ist kein Modell des A 47, dem normalbreiten Midibus des Lion´s City im Angebot. Vielleicht macht ja mal ein Hersteller den "Kurzen" aus Nostalgiegründen, denn der Modellwechsel wird - nach und nach - für alle Typen bei MAN in diesem Jahr vollzogen. Parallel wird das alte Baumuster wohl noch ein bis zwei Jahre produziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Öffi Freund ()

  • Das bisherige Baumuster hat derzeit keine Aussicht auf Ablösung - es soll keine Midi-Version des aktuellen 12C/18C geben. Dafür verkauften sich die Lion's City M in zu geringer Stückzahl. Da der neue LC ein komplett anderes Auto ist, erforderte auch ein Midibus eine Neukonstruktion. Diese lasse sich aber bei dem kleinen Markt nicht rechtfertigen.


    OF-LL 416 ist seit dieser Woche übrigens ebenfalls ins neue Kleid gehüllt. Das Wetter lud allerdings nicht gerade zum Photographieren ein.

  • Das bisherige Baumuster hat derzeit keine Aussicht auf Ablösung - es soll keine Midi-Version des aktuellen 12C/18C geben. Dafür verkauften sich die Lion's City M in zu geringer Stückzahl. Da der neue LC ein komplett anderes Auto ist, erforderte auch ein Midibus eine Neukonstruktion. Diese lasse sich aber bei dem kleinen Markt nicht rechtfertigen.


    Wer erzählt denn sowas? Zum Einen verkauft sich der A47 - gerade seit der Göppel-Insolvenz - in für seine Fahrzeugklasse guten Stückzahlen und zum Anderen wäre dafür keine komplette Neukonstruktion nötig, sondern aufgrund der Modul-Bauweise nur die Entfernung bzw. Anpassung eines Segmentes ggü. des 12C.

    Gruß Marius :wacko:

  • Vollkommen richtig, was @ 9122_DA schreibt. Ich habe sehr gute Kontakte zu MAN. Auch für das neue Modell ist ein 10,5 m Midi vorgesehen. Und auch richtig: Dank der Baukastenmethode ist eine Neukonstruktion überhaupt nicht erforderlich! Die von MAN gebauten Midis sind - anders als die vom ehemaligen Göppel - alle in Normalbreite. Das heißt beim neuen Modell 2,55 m.

  • Wer erzählt denn sowas? Zum Einen verkauft sich der A47 - gerade seit der Göppel-Insolvenz - in für seine Fahrzeugklasse guten Stückzahlen und zum Anderen wäre dafür keine komplette Neukonstruktion nötig, sondern aufgrund der Modul-Bauweise nur die Entfernung bzw. Anpassung eines Segmentes ggü. des 12C.

    MAN Bus-Vertrieb "erzählt sowas", und nicht irgendwer dort...