Anbindung Erlensee an SPNV

  • Durch den Umzug der Großmetzgerei nach Erlensee ist eine Reaktivierung der Bahnstrecke Hanau Nord-Fliegerhorst im Gespräch.
    http://www.faz.net/aktuell/rhe…nsee-ziehen-14346816.html
    Frage:
    Wie wird sich das Fahrplantechnisch auswirken?
    Mir sind dazu 3 Varianten eingefallen.
    Hier sortiert nach meinem Empfinden nach Durchführbarkeit:
    1. Eingliederung in RB49 mit einem zweiten Zugteil von Hanau Hbf nach Erlensee (Zugteilung/Vereinigung in Hanau Nord)
    2. Eintaktung in die Lücken RB49 zum Stundentakt/Halbstundentakt ab Hanau Hbf - Erlensee.


    HVZ (Minute 07: nach Gießen, Minute 22: nach Erlensee, Minute 37: nach Friedberg, Minute 52: nach Erlensee
    NVZ (Minute 07: nach Friedberg/Gießen, Minute 37: nach Erlensee)


    3. Bau einer Spange von Bruchköbel über Erlensee nach Hanau Nord (Einbindung in aktuellen Fahrplan der RB49)
    Falls euch nich was einfällt, immer her damit
    Viele Grüße

  • Das war doch nur ein Güteranschluß der nie Personenverkehr hatte.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich würde ebenfalls - wenn überhaupt- auf reinen Güterverkehr tippen. Für Personenverkehr wird auch eine Elektrifizierung notwendig sein. Ob dafür das Fahrgastpotential vorhanden sein wird, wage ich mal zu bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Der oben verlinkte Artikel ist von 2016. Der Umzug ist m.W. mittlerweile beschlossen.
    Ich teile eure Meinung, das Erlensee einen Bahnanschluss im ÖPNV benötigt.


    Allerdings ist Erlensee Straßenmässig recht interessant erschlossen. Sozusagen mittendrin in einem 4spurigen Autobahnzubringer.

  • Eine Reaktivierung des Güterverkehrs nach Erlensee Fliegerhorst ist eine gute Vorarbeit für eine folgende ÖPNV-Erschließung von Erlensee. Für den Personenverkehr wäre eine Verlängerung bis zur Landstraße 3193 hilfreich. Vielleicht ist eine Endstation an der Hanauer Straße erfolgversprechend. Es sollte aber schon ein S-Bahnanschluss mit Verbindung nach Frankfurt sein.

    Tanz den ÖPNV

  • Als Anbindung könnte doch vielleicht die S9 dienen, die dann von Hanau Hbf nach Erlensee verlängert wird. Da die Bahnen aktuell sowieso mehr als eine halbe Stunde Pause in Hanau machen, dürfte man für diesen etwa neun Kilometer längeren Weg auch keinen weiteren Umlauf benötigen. Dafür müsste allerdings der Abzweig zum Fliegerhorst elektrifiziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • Wenn S-Bahn, dann nur die Nordmainische "S5" nach Erlensee.


    Die S8/S9 sind zu verspätungsanfällig.


    Außerdem halbiert die Standzeiten der Züge in der HVZ auf 15 Minuten, da jede S8 zu S9 wird und umgekehrt.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch Erlensee anzubinden?
    RB56, mit Kopfmachen in Hanau Hbf? (sogar mit aktuellen Fahrzeugen möglich)
    RB58, Verlängerung der Kurzpendel?
    RB49??

  • Es gebe tatsächlich noch die Möglichkeit, die RB58 nach Erlensee zu verlängern oder als eine Art zweites Ziel der geplanten Regionaltangente Süd zu nehmen. Bei der Regionaltagente West wird es in beide Richtungen auch zwei Linienäste zu zwei verschiedenen Endbahnhöfen geben. Das könnte man hier auch in Betracht ziehen.


    EDIT: Wie lang und wie hoch sind eigentlich die Bahnsteige in Hanau Nord?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()