So viel von der RegioTram ist ja eh nicht mehr übrig...
RegioTram Kassel: Züge werden modernisiert
-
- [Presseschau]
- baeuchle
-
-
Aber es ist noch was übrig, und das was übrig ist, scheint auch sehr stabil. Was ist dein Punkt?
-
Statt in eine Elektrifizierung investiert man in „neue Powerpacks“ [...]
Bedenke bitte, dass "man" hier unterschiedliche Institutionen sind und (leider) auch kein übergeordneter Investor sagt "Ok, wenn ihr (EIU) die ökologischere Lösung habt, geben wir das ganze Geld euch anstatt denen (EVU)."
-
Bedenke bitte, dass "man" hier unterschiedliche Institutionen sind
weiß nicht. Bezahlen tuts am Ende der NVV, und ich bezweifle dass die Gewinnmarge für das EVU unterschiedlich ist nach Traktionsart. Die Treibstoffpreis werden sicherlich einfach durchgereicht.
Ich sehe eher die Konkurrenz zwischen Land/NVV (bezahlt im Status Quo mehr für Energie und bezahlt auch für die Fahrzeuge) und Bund (würde für die Elektrifizierung bezahlen).
-
weiß nicht. Bezahlen tuts am Ende der NVV, und ich bezweifle dass die Gewinnmarge für das EVU unterschiedlich ist nach Traktionsart. Die Treibstoffpreis werden sicherlich einfach durchgereicht.
Ich sehe eher die Konkurrenz zwischen Land/NVV (bezahlt im Status Quo mehr für Energie und bezahlt auch für die Fahrzeuge) und Bund (würde für die Elektrifizierung bezahlen).
Aber genau das meine ich ja: Der NVV bezahlt die Elektrifizierung nicht, also hat er auch keinen direkten Einfluss auf die Traktionsart (abgesehen von H/B anstatt fossil). Ich finde, dein "man" vermischt das.
-
Ich weiß nicht, ob der NVV die Elektrifizierung nicht zahlt, auf jeden Fall könnte er sie in Auftrag geben und müsste sich um die Finanzierung kümmern, vergleiche vier eisiger Ausbau der Mein – Weser – Bahn: bestellt vom RMV, bezahlt vom Land und dem GVFG. Der jeweilige Eigentümer der Infrastruktur, zum Beispiel DBInfrage, dann den Auftrag durchführen.
-
Bitte mal konkret werden: Was ist denn nicht mehr übrig? Was meinst Du mit dieser Aussage? baeuchle hat Dich ja vor 5 Tagen auch schon gefragt...
-
Naja,
das Netz besteht aus zwei (?) regulären Linien. Die Strecken nach Warburg und nach Treysa werden seit Jahren nicht mehr bedient von der RT. Das Konzept wirkt so wie "Wir würden mehr, aber irgendwie will keiner". Bei der Saarbahn in Saarbrücken ja ähnlich.
-
Doppelten Verkehr braucht man nicht. Zwischen Treysa und Kassel fahren andere
Züge - die bieten die Möglichkeit an ohne Umstieg nach F Hbf zu gelangen.
Das war bei dem Rt Betrieb nicht der Fall.
-
Naja,
das Netz besteht aus zwei (?) regulären Linien.
Joa naja halt drei, aber was solls, gell? Außerdem:
Die Strecke[…] nach Warburg [wird] seit Jahren nicht mehr bedient von der RT.
Nicht komplett richtig: die Strecke nach Warburg wird bis Hofgeismar-Hümme sehr wohl bedient. Soweit ich weiß, gab es Warburg nur im Vorlaufbetrieb und bei einzelnen Zügen in Tagesrandlage.
Sowohl hier als auch nach Treysa gibt es gute Gründe, dass da nicht mehr die RT fährt – hier einen Stundentakt des deutlich schnelleren Regionalexpresses, dort die Verlängerung der RE98 aus Frankfurt, die Darkside schon angedeutet hat. Ähnliche Argumente lassen sich im Lossetal finden. Aber ich sehe ein, dass auf „so viel ist ja nicht übrig“ „es gibt Gründe, warum nicht mehr viel übrig ist“ keine sinnvolle Gegenrede ist.
Dann also eine bessere Gegenrede. Es sind noch drei Linien übrig, im Gegensatz zu einer in Saarbrücken (die noch dazu nicht in ein größeres Straßenbahnnetz eingebettet ist!). Mögliche Taktverdichtungen werden bei Neubauprojekten berücksichtigt. Es mangelt insbesondere an Fahrzeugen, habe ich mir mal sagen lassen (das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her). Soweit ich das sehe, braucht man 5 Züge (im Berufsverkehr meistens Doppeltraktionen) für die RT1, 4 für die RT5, macht schonmal 14 von den 18 E+E, und 5 Züge für die RT4 (2 bis Zierenberg, drei bis Wolfhagen), was immerhin die Hälfte der 10 E+V-Fahrzeuge bindet, und auch nur dann, wenn die jeweils in Einfachtraktion fahren.
-
Dann ist doch alles gut. Ich danke für die Erklärung, auch ein etwas weniger giftigerer Ton vielleicht angemessener wäre.
-
Knapp ein Jahr nach dieser Meldung:
boa ist das hier staubig. Sieben Jahre nach diesen ersten zarten Informationen stellt der NVV den ersten umgebauten Triebzug vor, leider wohl doch 600V+Verbrennungsmotor, mit dem Schlangenöl „CO2-neutraler Treibstoff“. 🤐🧐
ist Zeit für ein Update: das war damals, anders als von mir behauptet, nicht die Vorstellung des ersten umgebauten Wagen, sondern die feierliche Verabschiedung des ersten Wagen zum Refit. Im Dezember sollte er zurück sein, zwischendurch gab es mal irgendwo ein Video aus dem Werk, aber ansonsten ist seit letztem August Funkstille.
Keine PM bei der RTG, keine beim NVV, und gesehen habe ich den neuen Wagen auch noch nicht.
-
gesehen habe ich den neuen Wagen auch noch nicht.
Moin,
dann schau mal hier: Instagram (Link geht auch ohne Anmeldung)
-
Interessant, 19 Stunden her? Dann hatte ich ja ein gutes Timing

Nur… die Bilder zeigen halt immer noch einen entkernten Fahrgastraum, nach einem Jahr und damit 8 Monate nach „Anfang 2026“, wo das Fahrzeug wieder im Linienbetrieb hätte sein sollen.
Die Erfolgsmeldung ist „Hey cool wir können das Fahrzeug einschalten“. Na geil.
(Und ich würde das immer noch als „habe das neue Fahrzeug noch nicht gesehen“ werten, denn die interessanten Fragen, wie zum Beispiel nach der veränderten Innenraumaufteilung, sind ja noch nicht sichtbar.)
-
nach einem Jahr und damit 8 Monate nach „Anfang 2026“, wo das Fahrzeug wieder im Linienbetrieb hätte sein sollen.
Es ist halt... Alstom... (Gut, vielleicht in einer Sanierungsrolle nicht zu pauschalisieren, aber in dem Unternehmen ist es schon auffällig was Lieferverzug angeht. Vielleicht spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle)
ich würde das immer noch als „habe das neue Fahrzeug noch nicht gesehen“ werten
Ja, da gebe ich Dir recht. Aber bis wir ein "habe das neue Fahrzeug gesehen" vermelden können, werden vermutlich noch einige paar Wochen vergehen.
PS: Wenns ums Update geht, lohnt es sich auf dem verlinkten Account ab und zu reinzuschauen. Vor einer Woche gab es ein solches Video. Ich gehe davon aus, dass es auch in den kommenden Wochen weitere Videos geben wird.