Na also, damit kann man ja schon mal etwas machen. Ist zwar nur eine (wie ich finde aber gar keine schlechte) Notlösung, aber damit werden die Belange beider Seiten (Fahrgäste und Leitstelle/Fahrdienstleiter) berücksichtigt.
Beim Tag der offenen Tür in der Stadtbahnzentralwerkstatt habe ich mal gesehen, dass es im Führerstand der R + U4 eine Liste mit Zielnummern gab, ich nehme mal an, das sind die erwähnten Sonderzielnummern. Müsste man nur noch in den S + U5 anbringen (falls nicht schon vorhanden) und schon steht es jedem Fahrer zur Verfügung.
Für den letzten Rest an Information sorgen dann ergänzende Ansagen über Außen- und Innenlautsprecher.
Solche Ziellisten haben wir hier in Leipzig auch in den Fahrerräumen. Bei den Tatras gibt es indes teilweise verschiedene Versionen der Zielfilme, so dass an bestimmten Positionen z.B. unterschiedliche Texte vorhanden sind, oder aber ein Leerfeld. In der verbleibenden Restnutzungszeit dieser Fahrzeuge werden die Filme aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr geändert. Ebenfalls existiert ein Dokument mit Empfehlungen, welche Zieltexte bei den Tatras selektiert werden sollten, wenn im Störungsfall hier eingegriffen werden muss.
Es gibt - was indes nur die neueren Fahrzeuge mit elektronischen Anzeigen betrifft - zudem bestimmte Ziele, die nur für Straßenbahnen respektive Busse versorgt sind, oder nicht per Stichworteingabe auf dem ITCS anwählbar sind, sondern höchstens über eine Kennnummer.
Grundsätzlich besteht hier auch die Möglichkeit, dass seitens der Leitstelle bei Störungen Fahrtziele für die Anzeigen überschrieben bzw. geändert werden, was ich auch schon selbst einmal erlebt habe. Ob das mit der Frankfurter Ausstattung aktuell ebenfalls möglich ist, weiß ich allerdings nicht.