Hallo Forengemeinde
Ich bin auf mehrere östliche Verlängerungsmöglichkeiten der 61 gedanklich gestoßen, da diese Linie aus meiner Sicht noch mehr Potential für unser Liniennetz hat.
Meine erste kleine aber feine Idee sieht so aus:
Nämlich eine Verlängerung über den Wendelsplatz (Umstieg 30/36) zum Lokalbahnhof. Also mein Plan sieht vor, die Busse an der Kreuzung Schweizer Straße/ Mörfelder Landstraße anstatt bisher Richtung Südbahnhof sie Geradeaus entlang der Mörfelder Landstraße über Südbahnhof/Mörfelder und Wendelsplatz, in die Siemensstraße zu lenken, an der Halte Heister/Siemensstraße zu halten und dann über die Willemer Straße und auf die Gleise der 14/18 zu wechseln und auf der jetzigen Endstation der 18 Pause zu machen.
Nach der Pause sollen die Busse dem Linienverlauf der 15/16/18 zum Südbahnhof folgen.
Was bringt das?
Also:
1) Umsteigebeziehungen zu Buslinien 30/36, Eine Alternative und Entlastung für die 14 und 12:
- Beispielsweise Fahrtstrecke Schwanheim - Niebelungenplatz/FH ist es für manche gemütlicher sich anstatt in der Störanfälligen Sardinenbüchse 12 aufzuhalten den Weg über Wendelsplatz einzuschlagen
- Oder auch die Strecke Westliche Mörfelder - Friedberger Landstraße, wenn die 18 mal nicht funktioniert wie sie sollte hätte man eine Alternative.
- Auch die Fahrgäste vom Sachsenhäuser Berg würde eher auf die 61 zurückgreifen als auf die S-Bahn
2) Mehr Fahrgäste benutzen im Sachsenhäuser Osten die Umsteigefreie Beziehung zum Flughafen anstatt die überlastete und Störanfällige S-Bahn.
- Idealerweise sollte die 61 die 45 auf dem Abschnitt Südbahnhof - Deutschherrenbrücke ersetzen und danach jeder zweite Bus zum Ostbahnhof bzw. in die Innenstadt von Offenbach geführt werden.
- Erstens den Ostbahnhof als zentralen Umsteigepunkt aufzuwerten und die Fahrgäste entlang der 11, 31, 32, (U6) auf die 61 zum Flughafen zu locken
- Zweitens eine Alternative zur S-Bahn aus Offenbach für Fahrgäste die lieber gemütlich reisen und die S-Bahn meiden.
- Falls die Führung nach Offenbach zu aufwendig wäre, wäre eine Führung zum Mühlberg auch Ratsam zur Entlastung der S-Bahn und als gemütlichere Alternative.
Ich bin davon überzeugt dass insbesondere Ortskundige Fahrgäste diese "Tangential-Flughafenlinie" wählen werden, da die meisten eher die überfüllte Innenstadt meiden und gemütlicher reisen.
Jetzt seid Ihr dran - Ich bin gespannt auf eure Meinungen