Hitze: Wie die VGF ihren Betrieb zu sichern versucht

  • Quelle: Presseinformation VGF

    Gruß Tommy

  • Drei Turmwagen sind mit ihrer drei Mann Besatzung Tag und Nacht im Einsatz, um die Oberleitung entlang des 65 Kilometer langen U-Bahnnetzes zu kontrollieren und bei Bedarf nach zu justieren.


    Wobei vermutlich tagsüber ohne Einsatz des Turms nur von unten geschaut wird und dann in der Betriebspause mit Turm an der Oberleitung gearbeitet wird, oder?


    D.h., man kann zur Zeit tagsüber gut Sonderfahrzeuge im Einsatz erwischen. Bitte stellt doch Fotos von den Wagen hier ein, wenn Ihr diese erwischt.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Das Problem: sie sind mitunter in edlem Dunkelgrau gestrichen und heizen so ordentlich auf. 60 Grad vertragen die Rechner im Inneren


    Nur zur Info:
    Es gibt Rechnerbauteile, die bis zu 100 Grad vertragen. Dies hängt vom Einsatzzweck ab.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • SoundOfN1:

    Zitat

    Wobei vermutlich tagsüber ohne Einsatz des Turms nur von unten geschaut wird


    Nö, in dem Bericht in der Hessenschau zu durch die Dauerhitze verursachten Herausforderungen, denen sich die VGF zu stellen hat,war der Oberleitungstrupp tagsüber auf dem Turmwagen zugange und hat munter Tragseil nachgespannt.
    Der Die Gleise (Fuß und Steg) des Bogens vor der Station Fischstein haben einen weißen Anstrich erhalten.

  • Condor:

    Zitat

    Tragseil? Das müsste eigentlich der Fahrdraht selber gewesen sein.


    In den 3 Sekunden sah es für mich aus wie das Tragseil. Fahrdraht konnte ich mir unter laufendem Verkehr auch schlecht vorstellen.
    Aber ein Blick in die Mediathek klärt das Rätsel bestimmt auf.

  • Tragseil am Hauptbahnhof?
    Zeig mir das mal?
    Das ist Fahrleitung, bzw. die Abspannung davon.


    Die Turmwagen und der Steiger sind Tag und Nacht im Einsatz, da die Fahrzeuge isoliert aufgebaut sind, ist ein Arbeiten während des Betriebs kein Problem.

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BOWLXAM ()

  • Die Abspannung der Fahrdrähte ist ja im/am Mast.
    Die langen Tragseile, gerade an den größeren Kreuzungen, dehnen sich aber aus aus. Gar nicht so abwegig, das die ebenfalls bearbeitet werden müssen .

  • [...]
    Die Turmwagen und der Steiger sind Tag und Nacht im Einsatz, da die Fahrzeuge isoliert aufgebaut sind, ist ein Arbeiten während des Betriebs kein Problem.


    So ist es. Für die, die das wundert: ein Vogel auf einer Hochspannungsleitung stirbt auch nicht, weil kein Strom fließen kann. Wenn die Arbeitsplattform entsprechend isoliert ist, können die Arbeitenden auch an die unter Spannung stehenden Fahrleitungsabschnitte, ohne dass sie eine elektrischen Schlag bekommen - so wie der Vogel auf der Hochspannungsleitung.

  • BOWLXAM:

    Zitat

    Die Turmwagen und der Steiger sind Tag und Nacht im Einsatz, da die Fahrzeuge isoliert aufgebaut sind, ist ein Arbeiten während des Betriebs kein Problem.


    Das ist mir durchaus bewusst. Nur das Spannwerkzeug am Fahrdraht angesetzt, dürfte einem Stromabnehmer nicht gefallen, daher nahm ich an, dass das Tragseil bearbeitet wurde um den Betrieb nicht zu behindern. Die Stelle im Netz hatte ich nun nicht erkannt.

  • Ich hatte mich ja gefragt und auch schon mal hier im Forum, warum in italienischen Bahnhöfen der Schotter weiß übertüncht ist:

    Hier Salerno. Möglicherweise ist die Erklärung ja ganz einfach,- dass sich der schotter nicht aufheizt und die Temperaturen an den Bahnsteigen erträglich bleiben.
    Das hatten wir halt bis jetzt nicht nötig, dank moderaterer Temperaturen.

  • Ich hatte mich ja gefragt und auch schon mal hier im Forum, warum in italienischen Bahnhöfen der Schotter weiß übertüncht ist:


    Unterscheide zwischen dem weißen Schotter und den weißen Gleisen.


    Der Schotter wird im Bahnsteigbereich gekalkt, um die bei den hohen Temperaturen entstehenden hygienischen Probleme durch offene Toilettensysteme zu reduzieren.
    Hier in Chiusi Chianciano Terme, wo ich im Moment gerade rumsitze und auf den Anschluss warte, ist der Schotter derzeit aber praktisch blank.


    Die Schienen hingegen sind weiß gestrichen, um die Ausdehnung zu verringern. Hier allerdings frage ich mich, warum das nur die Italiener machen. In Spanien wird es ähnlich heiß und trotzdem verbaut die RENFE bzw. ADIF die Schienen normal. Oder man geht dort per se von einer höheren Grundtemperatur aus und wählt eine passende Vorspannung der Gleise. Wobei das wieder Probleme mit niedrigen Temperaturen gibt, die in Spanien im Winter gerade im Landesinneren durchaus auftreten können.

  • Die Abspannung der Fahrdrähte ist ja im/am Mast.
    Die langen Tragseile, gerade an den größeren Kreuzungen, dehnen sich aber aus aus. Gar nicht so abwegig, das die ebenfalls bearbeitet werden müssen .

    Auch das ist dann nicht das Tragseil. ;-)
    Sondern bei der Flachkette entweder der Querdraht oder der halbe Abzug.


    Das Tragseil kommt ausschließlich bei der Hochkette vor.
    Ein Querfeld besteht aus dem unteren Richtseil, oberes Richtseil und das (Quer)Tragseil, sonst ist das Tragseil das oben laufende Kupferseil bei der Hochkette, dass parallel zum Fahrdraht läuft und dient zur Stromfestigkeit.

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.