Modernisierung des HP Darmstadt Süd

  • DB Netz modernisiert den Haltepunkt Darmstadt Süd. Die Planunterlagen stehen seit heute online.


    Erläuterungsbericht


    Lagepläne


    Quelle: RP Darmstadt

  • Vielen Dank für die Info!


    Sehr gefreut (...) habe ich mich über:

    Zitat

    4.2 Personenverkehrsanlagen
    [...]
    Die im näheren Bahnsteigumfeld vorhandenen Fahrradabstellanlagen, werden im Rahmen der
    Maßnahme nicht verändert.


    Die Radsituation am Südbahnhof ist nicht schön, es gibt ca. 5 halb von Büschen überwachsene Fahrradbügel. Die Call a Bike Station dort ist ihrer Beliebtheit zum Opfer gefallen, der Südbahnhof jetzt nicht mehr per Call a Bike erreichbar (nächste Stationen ca. 1 km entfernt). Ich sehe ein, dass wahrscheinlich die Stadt hierfür zuständig ist und nicht die DB. Weiß jemand, wohin ich mich mit so einer Anregung wenden könnte?

  • Seit heute hängen Plakate in Darmstadt Süd, dass die Bauarbeiten bald anfangen. Vom 7.1.2020 bis in den April wird der Südbahnhof geschlossen. Es soll einen SEV geben (zusätzlich zu H und R?). Die Bauarbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein.


    Dazu hat der Südbahnhof seit kurzer Zeit wieder eine call a bike Station. Dafür wurden auf dem Parkplatz gegenüber einige Stellplätze abgepollert. Dort sollen auch noch weitere Fahrrad Abstellmöglichkeiten entstehen - find ich super!

  • Seit heute hängen Plakate in Darmstadt Süd, dass die Bauarbeiten bald anfangen. Vom 7.1.2020 bis in den April wird der Südbahnhof geschlossen. Es soll einen SEV geben (zusätzlich zu H und R?). Die Bauarbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein.


    Was bei der ganzen Sache aber völlig untergeht ...
    Darmstadt ist durch die Bauarbeiten während der Zeit relativ Fernverkehrslos ... sagt zumindesrt Max Maulwurf.


    von Dienstag, 7. Januar bis Donnerstag, 20. Februar, jeweils ganztägig

    Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Frankfurt (Main) Hbf <> Heidelberg Hbf/ Mannheim Hbf

    Grund: Bauarbeiten in Darmstadt Süd


    von Donnerstag, 27. Februar, 0.00 Uhr bis Freitag, 6. März, 10.00 Uhr

    Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Frankfurt (Main) Hbf <> Heidelberg Hbf sowie spätere Fahrzeiten sowie Zugausfall Darmstadt Hbf <> Karlsruhe Hbf

    Grund: Gleiserneuerung Darmstadt-Eberstadt – Bickenbach


    von Samstag, 15. bis Montag, 24. Februar, jeweils ganztägig
    von Donnerstag, 5. bis Montag, 23. März, jeweils 22.40 – 24.00 Uhr

    Umleitung und Ausfall der Zwischenhalte Frankfurt (Main) Hbf <> Heidelberg Hbf sowie spätere Fahrzeiten

    Grund: Brückenarbeiten Darmstadt-Eberstadt – Bickenbach Nord


    Die Meldungen mit Verschiebungen aufgrund von anderen Baumaßnahmen hab ich mir jetzt mal geschenkt.



    Wo allerdings der Schienenersatzverkehr auf dem Plakat stehen soll würde mich mal interessieren ... Max spricht nämlich folgendes

    Zitat
    Die Züge der Linien RB 67 (Frankfurt – Mannheim/Schwetzingen) und RB 68 (Frankfurt – Heidelberg) halten nicht in Darmstadt Süd. Bitte nutzen Sie als Ersatz von/zu dem ausfallenden Halt den innerstädtischen Nahverkehr. Grund: Umbau der Verkehrsstation Darmstadt Süd

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • So tief, wie hier die Bahnstrecke im Graben liegt, sollte man einfach einen Deckel darüber bauen, einen Tunnelbahnhof errichten und die darüber liegenden Flächen anderweitig nutzbar machen - und ggf. noch einen weiteren Haltepunkt in Nähe der HDA errichten.