P(t)-Wagen im Tram-Linienbetrieb am 09.08.2018

  • Falls es dafür einen Sammelthread gibt: Bitte verschieben. Danke.


    09.08.2018, ca. 10 Uhr 30: Ich komme gerade von der Uniklinik und denke noch "das gibts doch nicht". Da steht ein P (Pt?)-Wagen und wartet auf Abfahrt Richtung Niederrad. Alte Lackierung, mit Stadtwerke-Logo. 8o Wie in meiner Jugendzeit.
    Zeit genug, das Smartphone Foto-fertig zu machen. Ich hab's dann auf Twitter gestellt, von dort stammt auch der Link zum Foto:



    Wer nicht zoomen möchte: Wagen 148 auf der Linie 15. 8)


    Auf Twitter entspann sich dann noch eine interessante Diskussion. Wer weiß, vielleicht war ja der ein oder andere von euch mit von der Partie?
    Die VGF bestätigte das zunächst einmal:


    Zitat

    Es sind aktuell zwei Fahrzeuge dieses Typs im Einsatz, da es zu Angebotserweiterungen kam und uns nicht ausreichend neuere Bahnen zur Verfügung stehen.

    Och joh. Mangel an modernem rollendem Material bei Angebotserweiterung?
    Na gut, kann ja sein, dass gerade mehrere Unfallschäden in der Werkstatt stehen.


    Der Nutzer @ms_1982_ffm ergänzte:


    Zitat

    Die Fahrzeuge wurden von Ptb zu Pt zurückgebaut und von 728 bzw. 738 auf 128 bzw. 138 umnummeriert, da alle Klassiker in den 100er-Nummernkreis eingeordnet werden. Des Weiteren haben sie ihr altes Farbkleid erhalten... Drei weitere folgen noch bis Dezember.

    Interessante Info. Allerdings komme ich da ins schleudern, weil ich nicht weiß, ob das nun ein P- oder ein Pt-Wagen ist. Ich dachte, P-Wagen dürfen auch als Tram fahren, Pt- und Ptb als Stadtbahn.
    Okay, das könnt ihr viel besser beurteilen.


    Und auch, wenn noch das Stadtwerke-Logo leuchtend blau an der Front prangt - Nutzer @Adam04168871 weiß:


    Zitat

    Nein, die Fahrzeuge gehören zu 100% der VGF.

    ... und nicht etwa dem historischen Verein, der sie der VGF leihweise zur Verfügung stellt, wie ich anfangs vermutet hatte.


    Rechnet also damit, dass euch in diesen Tagen vielleicht noch der eine oder andere P (Pt)-Wagen im Tram-Linienbetrieb vor die Linse fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli Nobbe () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • P = Baureihenbezeichnung (Auslieferungsversion), alle umgebaut
    t = tunnelgängig (vorrangig Einbau der Schwenkstufen für die Hochbahnsteige)
    b = (Ver)breit(erung) wegen Mischbetrieb mit 2,65m Meter breiten Fahrzeugen (b wie Blumenkasten).


    OT: Eigentlich hätten damals die Mt/mt mit Mtb/mtb bezeichntet werden können.tunnelgängig im dem ursprünglichen Sinne sind die P's eigentlich nur noch in Verbindung mit "b".


    Für deine Fotosafaries: In den Fahrplänen sind die entsprechenden Kurse gekennzeichnet, Online weiß ich die aktuelle Kennzeichnung nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Für deine Fotosafaries: In den Fahrplänen sind die entsprechenden Kurse gekennzeichnet, Online weiß ich die aktuelle Kennzeichnung nicht.


    Okay, da muss ich mich einfuchsen. War ja ein Zufallstreffer.
    Die Kennzeichnung mit dem Schildchen bzw. der Leuchtnummer im Führerstand, also bspw. 11/08, nützt da vermutlich wenig? Immerhin weiß ich ja nicht, ob das Fahrzeug gerade noch im Fahrplan ist oder nicht (mehr).


    Jetzt lerne ich noch die entsprechenden Kurse... :thumbsup:

  • Und auch, wenn noch das Stadtwerke-Logo leuchtend blau an der Front prangt - Nutzer @Adam04168871 weiß:


    Zitat


    Nein, die Fahrzeuge gehören zu 100% der VGF.
    ... und nicht etwa dem historischen Verein, der sie der VGF leihweise zur Verfügung stellt, wie ich anfangs vermutet hatte.


    Rechnet also damit, dass euch in diesen Tagen vielleicht noch der eine oder andere P (Pt)-Wagen im Tram-Linienbetrieb vor die Linse fährt.


    Hallo,


    als Ausserirdischer mein Eindruck: Dem V HSF-FFM gehört leider gar nix, außer viel Arbeit, und imho recht hohen Miethliedsbeiträgen.


    Andrererseits würde ein Verein, auch wenn er sich noch so gut aufstellt, kaum das leisten können, was die VGF-Schienenabteilung beisteuert. Auch wenn immer wieder gejammert wird, daß kein richtig historishcer Zweiachser fährt: Alles danach rollt, manchmal auch mehrfach! Höchstes finanzielles Niveau, auch wenn es preiswerte imagefördernde Reservefahrzeuge sind für den Linienbetrieb.


    Es ist nur sehr schade, daß die VGF verleugnet, einmal Busunternehmen gewesen zu sein. Der V HSF soll satzungsgemäß das Firmenarchiv sein. VGF will net, HSF kann leider nicht bis zum Ende als Busunternehmen archivieren...


    MfG F-ZZ


  • Nein, es heißt b wie breit.


    Und auch ein Pt ist nach wie vor tunnelgängig, ohne b allerdings nur ohne Fahrgäste.


    Hatte ich das nicht auch so beschrieben?

    b = (Ver)breit(erung) wegen Mischbetrieb mit 2,65m Meter breiten Fahrzeugen


    ...tunnelgängig im dem ursprünglichen Sinne sind die P's eigentlich nur noch in Verbindung mit "b"

    Okay, bei den Blumenkästen fehlt " "; mit ursprünglichen Sinne habe ich das auf Fahrgastbetrieb, nicht auf die Zugsicherung, bezogen. (Sonst wäre es auch Rt, St, und Tt usw :D )

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag bot sich mir die Gelegenheit ein paar Bilder der Pt-Wagen auf der 15 zu machen. Ich hoffe ich poste die Bilder an richtiger Stelle, falls nicht bitte ich um Verzeihung.
    Dann legen wir Mal los:



    Frankfurt-Mühlberg



    Offenbach Stadtgrenze



    Frankfurt Balduinstraße



    Frankfurt Heister-/Seehofstraße



    Frankfurt Schweizer-/Gartenstraße



    Frankfurt Universitätsklinikum



    Frankfurt-Mühlberg