Umbau des Abzweigs Alsfelder Straße zum Gleisdreieck

  • HEAG Mobilo hat anscheinend vor, den Abzweig Frankfurter Straße/Alsfelder Straße zu einem Gleisdreieck umzubauen. das ergibt sich aus einer Vorabmitteilung des RP Darmstadt, wonach dieses Vorhaben keiner Umweltverträglichkeitsprüfung bedarf, weil es keine wesentlichen Umweltauswirkungen hat.


    Zitat

    "Die HEAG mobilo GmbH plant den Ausbau des Gleisdreiecks Alsfelder Straße im Bereich der Straßenkreuzung Frankfurter Straße/Alsfelder Straße in Darmstadt.
    ...
    Durch den Umbau des Gleisabzweigs, der im Wesentlichen aus der Schaffung einer zusätzlichen Gleisverbindung und der Anpassung der Fahrleitungsanlage (Neubau von elf und gleichzeitiger Rückbau von fünf Fahrleitungsmasten) besteht, kommt es dauerhaft zu geringen visuellen Veränderungen, die jedoch als gering bewertet werden...." (StAnz 2018, S. 977 f.)


    Da diese UVPG-Mitteilungen immer im zeitlichen Zusammenhang mit sonstigen Genehmigungsverfahren stehen, werden wir in Kürze wohl die Planfeststellungsunterlagen einsehen können.

  • Schon bei der Anhörung im Jagdschloß in den 1990er Jahren wunderte ich mich über den "einfachen" Abzweig. Wenn irgendetwas in der Frankfurter Straße passiert, müßen 2 Äste komplett auf SEV gefahren werden. Wenn das Dreieck vorhanden ist, reicht der SEV dann zwischen Willy-Brandt-Platz und Nordbahnhof.


    Jetzt warten wir nur noch auf das Gleisdreieck Schulstraße (seit 23.11.1897).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Das wäre sicher eine gute Sache.


    Wenn das Dreieck vorhanden ist, reicht der SEV dann zwischen Willy-Brandt-Platz und Nordbahnhof.

    Oder zum Messplatz. Da könnte dann am gleichen Bahnsteig barrierefrei zwischen SEV-Bus und Tram umgestiegen werden und die Busse könnten im Kreisverkehr an der Kreuzung mit der Arheilger Straße wenden.


    Nachtrag: Möglicherweise auch schon eine Vorbereitung auf den Umbau am Willy-Brandt-Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • In Bezug auf "Wenn irgendetwas in der Frankfurter Straße passiert" könnte man auch sehr gut
    sagen, wieso man denn nicht die Trasse anch Kranichstein durch die die gleichnamige Strasse
    geführt hat.... :D :P
    (hätte den Vorteil, daß weniger Fahrten pro Stunde auf dem Luisenplatz wären, da die Taktver-
    dichtung K zur Lichtwiese vom H gefahren werden könnte)


    BTW: 1897 lagen die Gleise zum Böllenfalltor noch in einer anderen Strasse als heute....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • wieso man denn nicht die Trasse anch Kranichstein durch die die gleichnamige Strasse
    geführt hat..

    Das hätte zur Folge, dass Messplatz, Nordbad, Berufsschulen, Eissporthalle und die Neubaugebiete in Kranichstein westlich der Jägertorstraße ohne Bahnanschluss wären. Und eine Bahn durch die Kranichsteiner Straße müsste beim Heinerfest als SEV gefahren werden...

  • Die Neubaugebiete innerhalb Kranichsteins wären dann sicherlich mittels einer Linien "KR"
    (analog zu "AH" und "EB") erschlossen worden. Meßplatz/Nordbad weiterhin mit Buslinie "L"
    wie schon in der Zeit zuvor.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Zeiten zuvor waren zu Berufsschulzeiten überfüllte Gelenkbusse auf der Linie L mit Umweg durchs Martins- und Johannesviertel ohne direkte Anbindung an den Hbf. Das alles hat sich durch die Tramanbindung deutlich verbessert.

  • Daß der "L" zu dem Zeitpunkt zu Schulzeiten morgens und (nach)mittags Spitzenbelastungen
    hatte ist mir bekannt. Die Fahrtroute einen "Umweg" zu bezeichnen ist unverhältnismäßig.
    {man könnte sonst auch die Fahrt über die Rheinstrasse statt Bismarckstrasse als Umweg titulieren}
    Der "L" wurde erst in den 1990ern über die Heinheimer Strasse hinaus zum Nordbad verlängert
    (anfangs mehr nur einzelne Fahrten,wenn ich mich recht erinnere) und war der Nachfolger der
    um 1960 eingestellten Tramlinie 5. Davor gab es dort keinen ÖPNV in das Gebiet hinein.


    Griesheim hat auch keine Direktanbindung an der Hbf DA - man muss von Mozartturm (vor der
    Haltestellenverlegung Berliner Allee [war kürzer]) laufen und produziert deutlich mehr Fahrgäste
    als das Gebiet um die Haltestellen "Meßplatz", "Nordbad" und "Eissporthalle". Ebenso gibt es keine
    Direktfahrten von Arheilgen, südlich von Frankenstein und wochenends auch von Bessungen/Eber-
    stadt gen Hbf, obwohl diese auch ausserhalb von Schulzeiten viele potentielle Fahrgäste haben.


    Somit ist die Fahrtbeziehung Berufsschule - Hbf auch nicht so bedeutend wie von dir dargestellt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich habe über einen sehr langen Zeitraum Mittwoch abends zwischen 22 und 0 Uhr die Verbindung von Bessungen zum Hauptbahnhof genutzt und habe nie eine Direktverbindung vermisst, weil das Umsteigen an der Rhein-Neckarstraße oder gar am Luisenplatz immer funktionierte.
    Es gab keine einzige negative Ausnahme.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Das hätte zur Folge, dass Messplatz, Nordbad, Berufsschulen, Eissporthalle und die Neubaugebiete in Kranichstein westlich der Jägertorstraße ohne Bahnanschluss wären. Und eine Bahn durch die Kranichsteiner Straße müsste beim Heinerfest als SEV gefahren werden...


    Um die zugegebener Maßen von mir etwas in die falsche Richtung angestoßene Diskussion wieder zu fokussieren: Bist Du Dir sicher, eine Tram durch die Kranichsteiner Straße wäre stadtplanerisch (und zur damaligen Zeit auch politisch) umsetzbar gewesen? (fragt jemand, der im Viertel wohnt und lieber in die Tram als in den Bus einsteigt.)

  • Es hätte sicherlich zu mehr Diskussionen geführt, da deutlich mehr Personen eine
    Baustelle vor der Haustüre gehabt hätten. (Eröffnung sicherlich erst 2 Jahre später)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Die Umleitungsverkehre der Straßenbahnen zwischen Kranichstein und Arheilgen sind für Sommer

    2020 vorgesehen. Die Herstellung des Gleisdreiecks muss spätestens zu diesem Zeitpunkt

    abgeschlossen sein. Daher kommt dieser Maßnahme eine große Dringlichkeit zu.

    weiß jemand, was das genau bedeutet?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Danke Jojo,
    gibt es dazu einen eigenen Faden?
    bzw. Pläne im Netz?


    Das würde ja eine massive Umorientierung in DA bedeuten, wie es die Stadt mit dem halben Neubau der 3 gerade hinter sich hat

    Grüße ins Forum :saint:

  • Das planfestgestellte Vorhaben will HEAG Mobilo ausweislich einer Ausschreibung der Bauarbeiten in der Zeit vom 28.6. - 7.11.2021 durchführen. Das Vorhaben ist in mehrere Bauphasen aufgeteilt, in denen zeitweilig kein Straßenbahnverkehr stattfindet.



    Größer Sach des....

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()