Umbau des Abzweigs Alsfelder Straße zum Gleisdreieck

  • Ich denke, dass auch Barrierefreiheit dabei eine Rolle spielt. Das Umsteigen am Nordbahnhof von der Straßenbahn zum Bus und umgekehrt ist für mobilitätseingeschränkte Menschen sehr beschwerlich. Zwischen Innenstadt und Arheilgen gibt es auch sonst keine barrierefreien Haltestellen (außer Merck, aber dort können Busse die Haltestelle nicht anfahren). Beim Ersatzverkehr nach Arheilgen konnte man dagegen am Messplatz barrierefrei umsteigen. Außerdem könnte es eventuell Konflikte mit der Linie R geben, wenn die Busse nicht unmittelbar ohne Standzeit nach Kranichstein zurückfahren. Am Schloss kann dagegen barrierefrei zwischen den Ersatzbussen und den Linien 2, 3 und 9 ungestiegen werden (idealerweise sollten die Busse dafür die Haltepunkte der Straßenbahnen nutzen).


    Leider gibt es, wer hätte es gedacht, schon wieder Fehler. Laut der PM fahren die Linien 6, 7 und 8 wieder normal. Laut der RMV Fahrplanauskunft (wo die Daten schon seit einigen Tagen eingepflegt sind) endet die Linie 7 dagegen am Luisenplatz und fährt nicht nach Arheilgen. Das würde für Arheilgen 50% weniger Fahrten und nur einen Halbstundentakt an Wochenenden bedeuten. Ich hoffe Mal dass das nicht stimmt. Aber ich werde mich nicht schon wieder mit der Heag rumärgern, am Ende ist eh reine Glückssache ob es korrigiert wird.


    Wo wenden denn die Linien 4 und 5 am Luisenplatz?

    Über die Schleife am Kongresszentrum?

    Gar nicht, sie fahren als Linie 8 zur Maulbeerallee und wenden dort.

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Gar nicht, sie fahren als Linie 8 zur Maulbeerallee und wenden dort.

    Warum schildert man dann nicht Maulbeerallee? (oder Rhönring als letzte planmäßige Haltestelle)

    Derzeit entsteht der Eindruck, dass eine umsteigefreie Fahrt zwischen Rhönring, Pallaswiesenstraße und Hauptbahnhof, Berliner Allee, etc. nicht möglich sei.

  • Im SEV-Bus fehlt auf der Rückfahrt am Messplatz die Ansage, dass bereits hier in die Tram umgestiegen werden kann. Für Gelegenheitsfahrgäste ein wichtiger Hinweis.

    Wenn der SEV-Bus von Arheilgen mit leichter Verspätung kommt, dann verpasst der Gelegenheitsfahrgast durch die fehlende Durchsage die Anschluss-Straßenbahn. Denn der Fahrgast steigt nicht am Messplatz um, sondern bleibt bis Nordbad (so wie es die Fahrgastinformation an den Haltestellen verkündet) sitzen - die Anschlussbahn wartet aber gerade nicht am Nordbad, sondern fährt zum Messplatz weiter.


    Ich werf außerdem mal vorsichtig die Frage in die Runde, warum kein SEV Luisenplatz - Arheilgen angeboten wurde. Die Baustelle war in beiden Richtungen für den Straßenverkehr passierbar. Und die Umfahrung am Kongresszentrum zum Wenden von 6/7/8 war mangels Heinerfest ebenfalls befahrbar

  • Das Heinerfest wäre doch schon Anfang Juli und somit vor den Bauarbeiten gewesen....?!


    Wird eigentlich der WX in den SEV durchgebunden oder muss umgestiegen werden?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich werf außerdem mal vorsichtig die Frage in die Runde, warum kein SEV Luisenplatz - Arheilgen angeboten wurde.

    Es macht schon Sinn, so viel Strecke wie möglich mit der Bahn zurück zu legen als mit Bussen. Das wurde beim anstehenden SEV nach Kranichstein leider verpasst. Es ist zudem der Sinn des Einbaus des Gleisdreiecks, bei Baustellen und Störungen auf der Frankfurter Straße nur im Abschnitt Luisenplatz - Messplatz Busse einsetzen zu müssen anstatt nach Arheilgen und nach Kranichstein.


    Ich denke, dass auch Barrierefreiheit dabei eine Rolle spielt. Das Umsteigen am Nordbahnhof von der Straßenbahn zum Bus und umgekehrt ist für mobilitätseingeschränkte Menschen sehr beschwerlich. (...)

    Außerdem könnte es eventuell Konflikte mit der Linie R geben, wenn die Busse nicht unmittelbar ohne Standzeit nach Kranichstein zurückfahren.


    Der Luisenplatz ist auch nicht barrierfrei. Konkflikte durch zuviel Busse am Nordbahnhof könnte man dadurch lösen, dass die Wendeschleife nur zum Wenden genutzt wird und der Aus- und Einstieg sowie das Warten am Straßenrand stattfindet.

    Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Die Antwort dürfte aber vermutlich darin begründet sein, daß jetzt die Ferien vorbei sind und damit ein höheres Fahrgastaufkommen besteht.

    Das Fahrgastaufkommen nach Kranichstein ist aber gleich hoch, egal ob am Luisenplatz oder am Nordbahnhof umgestiegen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Der Luisenplatz ist auch nicht barrierfrei.

    Ich zitiere mich selbst:

    Am Schloss kann dagegen barrierefrei zwischen den Ersatzbussen und den Linien 2, 3 und 9 ungestiegen werden (idealerweise sollten die Busse dafür die Haltepunkte der Straßenbahnen nutzen).



    Eine direkte Streckenführung vom Schloss über die Kranichsteiner Straße nach Kranichstein wäre aus meiner Sicht für die meisten Fahrgäste deutlich besser, da die Fahrzeit erheblich kürzer wäre (mindestens 5 Minuten) und man im Berufsverkehr die oft langen Staus auf Rhönring und Martin-Luther-King Ring umgehen könnte. Dann hätte man aber einen Pendelbus für Messplatz, Nordbad und Eissporthalle benötigt.


    Laut der RMV Fahrplanauskunft (wo die Daten schon seit einigen Tagen eingepflegt sind) endet die Linie 7 dagegen am Luisenplatz und fährt nicht nach Arheilgen.


    Das scheint mittlerweile korrigiert zu sein, die Linie 7 fährt ganz normal nach Arheilgen.

  • Im Zweifelsfall wird provisorisch gelascht, abgebügelt und mit Pferden über den Abschnitt gezogen :D :D :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Durch den Schienenersatzverkehr nach Kranichstein scheinen der HEAG nun die Gelenkbusse auszugehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass diese Woche schon mehrfach Solobusse auf den Linien F und H zum Einsatz kamen. Ich wohne nun schon einige Jahre in Darmstadt und habe auf diesen beiden Linien noch nie, an keinem Tag und zu keiner Tageszeit, einen Solobus gesehen. Auf beiden Linien kommen eigentlich ausschließlich Gelenkbusse zum Einsatz. Dass Solobusse auf diesen beiden Linien, vor allem an Schultagen im Berufsverkehr, völlig ungeeignet sind, brauche ich glaube ich nicht zu erwähnen.


    Das ganze liegt möglicherweise daran, dass für den SEV wohl ausschließlich Busse der HEAG zum Einsatz kommen. Beim letzten SEV nach Eberstadt waren beispielsweise auch Winzenhöler und Fischle beteiligt.


    Ansonsten fällt noch auf, dass hin und wieder Bahnen auf den Linien 4 und 5 nicht wie geplant zur Maulbeerallee fahren, sondern vorzeitig über die Schlossschleife wenden. Da das aber sowieso nicht groß beworben wird, dürfte das nur die wenigsten Fahrgäste betreffen. Ärgerlich daran ist nur, dass sich dadurch natürlich auch die Abfahrtposition der Bahnen Richtung Griesheim bzw. Hauptbahnhof ändert (Platz 6 statt 5), und dies am Luisenplatz auf den DFIs nicht angezeigt wird.

  • Am Montag sind mir mehrfach Bahnen mit Ziel zum Luisenplatz aufgefallen, die im Minutenabstand hintereinander fuhren.


    Und ganz toll ist wieder die Fahrgastinformation: Weil die HEAG mal wieder nicht in der Lage ist, die Fahrten sauber in die Auskunftssysteme als durchgehende Fahrt einzuspeisen (was problemlos geht, 'ab hier weiter als Linie 5'), führt eine Fahrplanauskunft z. B. vom Rhönring zum Bahnhof dazu, daß ich am Luisenplatz aussteigen und bis zu sieben Minuten auf die nächste Bahn warten soll. Ganz prima.


    Ach ja, und auf dem DFI am Meßplatz steht sinngemäß "Hier fährt nix. Ersatzhaltestelle nutzen". Könnte man da beim letzten Satz nicht einfach dazuschreiben "in der Arheilger Straße" oder "am Kreisel", damit Auswärtige sofort den Weg finden? Mitdenken ist manchmal echt schwierig.

  • Durch den Schienenersatzverkehr nach Kranichstein scheinen der HEAG nun die Gelenkbusse auszugehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass diese Woche schon mehrfach Solobusse auf den Linien F und H zum Einsatz kamen. Ich wohne nun schon einige Jahre in Darmstadt und habe auf diesen beiden Linien noch nie, an keinem Tag und zu keiner Tageszeit, einen Solobus gesehen.

    Es gab vor einigen Jahren auf dem F mal den Versuch einen Umlauf als Solo zu bestellen ...

  • Durch den Schienenersatzverkehr nach Kranichstein scheinen der HEAG nun die Gelenkbusse auszugehen.


    Einspruch..


    Habe in letzter Zeit (vor den SEVs) öfters mal auf der Linie K in der HVZ einen Solo LE gesehen, man kann sich ja vorstellen, dass der Bereich zwischen 1. und 2. Tür besonders voll war und oben, also nachdem man die Stufen hoch gegangen ist, noch Sitzplätze frei waren. Dieses Phänomen habe ich schon öfters bei LE Fahrzeugen in den Städten beobachtet, haben Städtler „Angst“ da „hochzuklettern“? :/




    Aber um mal beim SEV zu bleiben:

    Mir sind Anfang der Woche Fahrzeuge mit der Anzeige „105 Kranichstein“ statt „5E Kranichstein“ aufgefallen.
    Allerdings scheint dieses Problemchen schon behoben, denn gleiches Fahrzeug sah ich auch schon als „5E“ beschildert. Und dann soll mal einer sagen „die Heag bekommt nix auf die Reihe“....

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Wie ich hier schrieb, ist dieser SEV eine Fehlkonstruktion und die beschriebenen Ereignisse waren absehbar. Mehrfach konnte ich auf dem Ast nach Griesheim Trams der 4 und 9 dicht hintereinander fahrend sehen. Die Bahnen der SL 4, 5 und in der Fortsetzung 8 sind aus allen Richtungen zunächst mit "Luisenplatz" ausgeschildert. Auch hier wäre "Ziel über Luisenplatz" die bessere Option gewesen.

  • [...]

    Ach ja, und auf dem DFI am Meßplatz steht sinngemäß "Hier fährt nix. Ersatzhaltestelle nutzen". Könnte man da beim letzten Satz nicht einfach dazuschreiben "in der Arheilger Straße" oder "am Kreisel", damit Auswärtige sofort den Weg finden? Mitdenken ist manchmal echt schwierig.


    Da ist die HEAG aber nicht allein. Bei mir ums Oberlausitzer Eck ist Mitdenken streng verboten und führt zu den albernsten Kapriolen rund um den SEV. Als Kooperation von Länderbahn und Deutsche Bahn: wen es interessieren mag, wie andernorts verfahren wird: https://www.walter-kuhl.de/sei…schehen2021.htm#Ueb_Unfug