Umbau des Abzweigs Alsfelder Straße zum Gleisdreieck

  • Quelle: HEAG mobilo


    Liniennetzplan Straßenbahn Herbstferien 2021

  • Ich hatte gehofft, dass beim letzten Bauabschnitt des Gleisdreiecks der neue Schenkel bereits befahren werden kann, also Tramverkehr Arheilgen - Kranichstein und SEV Luisenplatz - Nordbad / Nordbahnhof...


    Und wieso taucht die SL 2 mit ihren wenigen Fahrten überhaupt im Netzplan auf? So wird eine vollständige Linie suggeriert.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Und wieso taucht die SL 2 mit ihren wenigen Fahrten überhaupt im Netzplan auf? So wird eine vollständige Linie suggeriert.

    Zumindest Mo-Fr ist die Linie 2 doch eine vollwertige Verstärkerlinie und fährt zur HVZ im 15-Minutentakt (zumindest bis zu den Ferien). Kann natürlich sein, dass der Ferienfahrplan wenige(r) Fahrten bzw. nur Aus-/Einrücker für andere Linien bedeutet, aber das ist ja nicht unüblich.

  • Zitat

    Die Linie 3 verkehrt über die Rheinstraße.

    Somit hat man zumindest die größte Panne in den Sommerferien erkannt ...

    Damals waren die 5-Verdichter ja Ersatzlos zwischen HBF und Luisenplatz gestrichen ... wie oft bin ich gelaufen weil der H die Verkehrsbeziehung alleine nicht schaffen konnte

    Die Frage ist jetzt halt, inwiefern die verdichtete Rheinstraße hier Kapazitäten auffängt weil ohne Umsteigen, oder ob immernoch viel an der Rhein-Neckar-Straße umgestiegen wird

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • Der letzte Bauabschnitt sind wohl Oberleitungsarbeiten......

    Deswegen schwierig Tramverkehr über den neuen Schenkel (ausser man lässt das

    die Dampftram machen....)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Über die Fahrgastinformation kann man gelinde gesagt auch mal wieder nur den Kopf schütteln.


    Während bei den letzten Verkehren umständlich eine "5 Luisenplatz" und dann eine "8 Maulbeerallee" gefahren ist (mit entsprechendem Anschlußbruch in den Fahrplanauskünften), hat man jetzt auf einmal wieder die Version entdeckt, daß die Linie 7/8 ja problemlos von Eberstadt zum Hauptbahnhof durchfahren kann. Ist es so schwierig, sich mal für eine Version ("Umschildern" vs "Durchfahren") zu entscheiden und die dann auch konsequent durchzuhalten?


    Und warum unbedingt die Zielanzeige in der Bismarckstraße auf dem Weg zum Bahnhof noch immer "7 Hauptbahnhof über Luisenplatz" anzeigen muß, weiß wohl auch nur der Erfinder (bzw. er weiß es eher nicht, sonst hätte er das nicht so vermurkst).


    Es möge jetzt keiner anfangen, irgendwas von "Routen sind so vorgegeben" oder ähnlichem zu erzählen. Die Baumaßnahmen waren ja lang genug bekannt und da wäre genügend Zeit gewesen, korrekte Beschilderungen einzuprogrammieren.

  • Ergänzung zum Thema Fahrgastinformation:

    Laut Fahrplanauskunft des RMV (Stand von eben) verkehren wieder Straßenbahnen von und nach Kranichstein...:(

    Die SEV-Busse der Linie 5E fahren ab Luisenplatz direkt weiter nach Arheilgen als 7E, das ganze auch umgekehrt. Aus dem gedruckten Fahrplan wird das leider nicht deutlich. Da die von Arheilgen kommenden Busse zum Platz 1 fahren, ist der Anschluss Richtung Eberstadt/Alsbach zumindest am Wochenende Glückssache. In der Gegenrichtung ist der Umstieg komfortabler, trotzdem hatte ich gestern einen Sichtanschluss.


    Im Spätverkehr wird es am Platz 1 richtig voll, denn neben 9/F/H stehen dann da auch noch 5E und 3.

  • Ergänzung zum Thema Fahrgastinformation:

    Laut Fahrplanauskunft des RMV (Stand von eben) verkehren wieder Straßenbahnen von und nach Kranichstein...:(

    Mittlerweile hat man wohl die Straßenbahnen aus der Fahrplanauskunft rausgenommen, zumindest für morgen werden nur noch Busse angezeigt.

    Die Linien 1 und 6 sind übrigens umlaufmäßig verknüpft. Linie 1 fährt ab Hbf. weiter als Linie 6 über Bismarckstraße und Luisenplatz Richtung Eberstadt. Die am Hbf. von der Bismarckstraße ankommende Linie 6 fährt als Linie 1 nach Eberstadt weiter. Dies bedeutet für die 1 zum einen T15 und zudem Einsatz von Beiwagen.

  • Mittlerweile hat man wohl die Straßenbahnen aus der Fahrplanauskunft rausgenommen, zumindest für morgen werden nur noch Busse angezeigt.

    Nicht nachvollziehbar. Die Auskunft sowohl der DB als auch RMV zeigen die Verbindungen an.


    Heute morgen ist mir aber am Rhönring aufgefallen, daß auf dem DFI noch nicht mal die Busse angezeigt werden. Der Bildschirm war einfach leer (aber nicht defekt, weil unten der Lauftext ging). "Die HEAG mobilo ist der führende Mobilitätsdienstleister in Südhessen", jaja...

  • Die Linie 7E fährt am Schloss die Landgraf-Georg-Straße beschildert als 7E Luisenplatz hoch, das soll wohl auch nicht so sein :/

    heute morgen gg. 11 Uhr fuhr ein 7E Arheilgen beschilderter Bus vom Luisenplatz kommend über die Schloss-Haltestelle Richtung Landgraf Georg Straße. War vermutlich ein falsch beschilderter Bus, der die 5E Strecke nach Kranichstein befuhr. Sehen die Busfahrer ihre irrlichternden Außenanzeigen nicht auch von innen?

  • Wenn du nicht eine reflektierende Glasscheibe vor deiner Frontscheibe hast, ist es eher schwierig. Aber du hast ja das IBIS oder wie in Darmstadt die Steuereinheit heißt, wo du auch Linie, Kurs, Ziel und Personalnummer eingeben musst. Da kann man auf einen Knopf drücken und sollte das Fahrziel oder Gleichwertige Informationen sehen. Bei neueren Generationen mit halbem Touch sieht man nicht nur die aktuell nächste Haltestelle, sondern auch eine Hst. davor und die nächsten zwei Hst.

  • Die Linien 1 und 6 sind übrigens umlaufmäßig verknüpft. Linie 1 fährt ab Hbf. weiter als Linie 6 über Bismarckstraße und Luisenplatz Richtung Eberstadt. Die am Hbf. von der Bismarckstraße ankommende Linie 6 fährt als Linie 1 nach Eberstadt weiter. Dies bedeutet für die 1 zum einen T15 und zudem Einsatz von Beiwagen.

    Diesem Überangebot steht vom Fassungsvermögen her ein geringeres Angebot auf dem SEV nach Arheilgen und Kranichstein gegenüber (T7/8 mit Bussen statt Bahnen).

  • 20211015_1229131njbb.jpg


    Die 1 mit Beiwagen am Hauptbahnhof.


    20211015_123158e0j9c.jpg


    Auch an der Berliner Allee kann man laut Anzeige an Bahnsteig 9 zur RB 75 nach Mainz umsteigen. Und zu anderen Linien, die hier gar nicht fahren. An der Rhein-/Neckarstraße hat sich das Anzeigenwirrwar wiederholt.

  • Diesem Überangebot steht vom Fassungsvermögen her ein geringeres Angebot auf dem SEV nach Arheilgen und Kranichstein gegenüber (T7/8 mit Bussen statt Bahnen).

    Die zur Minute 15/45 am Hbf. abfahrende 1 fuhr häufig ziemlich viel heiße Luft durch die Gegend.


    Ein besonderes Vergnügen war es übrigens am Lui im Spätverkehr vom zuletzt ankommenden F aus der Waldkolonie an H, 5E und 9 vorbei zur 3 Richtung Bessungen umzusteigen - die stand nämlich (gezwungenermaßen) fast beim ersten Eingang zum Kaufhof.


    Und nochmal zum Thema Umsteigen von Eberstadt Richtung Arheilgen am Lui: Klar, es muss im T 7/8 nicht ewig auf Umsteiger gewartet werden. Aber das der SEV-Bus häufig genau dann abfuhr, wenn die Fahrgäste aus der (leicht) verspäteten Straßenbahn auf ihn zuliefen, ist unschön. Es spricht außerdem für eine nicht ausreichendes Schulung des Fahrpersonals im SEV-Bus.

  • Und nochmal zum Thema Umsteigen von Eberstadt Richtung Arheilgen am Lui: Klar, es muss im T 7/8 nicht ewig auf Umsteiger gewartet werden. Aber das der SEV-Bus häufig genau dann abfuhr, wenn die Fahrgäste aus der (leicht) verspäteten Straßenbahn auf ihn zuliefen, ist unschön. Es spricht außerdem für eine nicht ausreichendes Schulung des Fahrpersonals im SEV-Bus.

    Dieses Problem hat aber andere Ursachen: Einerseits fehlt es am Fachpersonal, das fällt in Darmstadt eben besonders auf, das Dauerthema mit den Anzeigen wird ja immer wieder erwähnt. Es ist halt niemand da, der an einer zentralen Stelle nichts anderes macht, als die Sicherung der Anschlüsse sicherzustellen. Es würde ja ausreichen, wenn niemand losfahren darf, bevor er sein "Okay" bekommen hat. Die ganzen Bahnen und Bussen fahren ja los, so wie es im Ermessen des Fahrers liegt. Andererseits sind mehrere Unternehmen beteiligt, gerade im SEV auch "bunte" Mischungen diverser Subunternehmen. Es gibt da keine klare Weisungsbefugnis, Fehler bleiben folgenlos und außer ein paar guten Worten ist da nichts zu wollen. Alles zusammen gehört zu einem Begriff: Organisationsversagen.


    Vom Personalaufwand würden zwei Angestellte reichen, die das erledigen, damit wären von frühmorgens bis spätnachmittags die kritische Zeitspanne abgedeckt. Da ja nicht permanent SEV herrscht, wäre es durchaus denkbar, dafür ohnehin vorhandenes Personal einzusetzen, welches für diese Zeitspannen die eigentlichen Tätigkeiten an deren Vertreter abgeben. (Aber ich ahne schon, dass auch die anderen Positionen nach dem Prinzip Hoffnung besetzt sind - die Hoffnung, dass nie jemand länger als ein paar Tage ausfällt.)

  • Kann es sein, dass dieser Faden sich mehr und mehr vom eigentlichen Thema entfernt?


    Müssten die meisten Beiträge nicht unter eine Überschrift "Organisatorische Probleme bei der HEAG"?

  • Die Meldung ist zwar schon eine Woche alt. Ich stell sie jetzt aber trotzdem mal rein. Mich hat hatte vor allem der jetzt höhere Takt in den Abendstunden positiv überrascht.

    Mehr Komfort und Flexibilität: Arbeiten am Gleisdreieck Alsfelder Straße abgeschlossen - Erweitertes Fahrplanangebot nach den Herbstferien

    DARMSTADT/LANDKREIS DARMSTADT-DIEBURG (lsa) – Mit dem Ende der Herbstferien sind die Arbeiten im Bereich des Gleisdreiecks an der Alsfelder Straße im Wesentlichen abgeschlossen. Restarbeiten finden noch im Bereich der Fahrrad- und Gehwege bis Dezember statt. Seit Beginn der Sommerferien hatte die HEAG mobilo dort eine zusätzliche Gleisverbindung zwischen Arheilgen und Kranichstein gebaut und die bestehenden Gleisanlagen erneuert, von Montag (25.) an fahren alle Straßenbahnlinien wieder regulär, der Ersatzverkehr wird beendet. Zusätzlich kommt es auf den Linien 6, 7, und 8 zu einer Erweiterung des Fahrplanangebots in den Abendstunden.


    Gleisdreieck bietet mehr Komfort und Flexibilität

    Über die neu gebauten Gleise können Straßenbahnen in Zukunft auch direkt zwischen den Stadtteilen Kranichstein und Arheilgen verkehren und bieten damit den Fahrgästen mehr Komfort und der HEAG mobilo mehr Flexibilität. Wenn es nämlich in der Frankfurter Straße eine Baustelle oder eine ungeplante Störung gibt, müssen die Bahnen in Zukunft meist nur noch auf der Strecke zwischen Luisenplatz und Messplatz durch Busse ersetzt werden. Die restliche Strecke bis zu den Endhaltestellen kann dann mit Straßenbahnen gefahren werden, die mehr Platz bieten und weniger stauanfällig sind. Zum ersten planmäßigen Einsatz wird das Gleisdreieck ab den Osterferien 2022 kommen, wenn die Frankfurter Straße zwischen Landwehr- und Kahlertstraße grunderneuert wird.

    (...)

    Höherer Takt und mehr Fahrten in den Abendstunden

    Mit Beginn der Schulzeit erwartet die Fahrgäste der Linien 6, 7 und 8 nicht nur die Rückkehr der Straßenbahnen auf die Gleise, sondern auch ein verbessertes Fahrplanangebot: Die Linien 7 und 8 verkehren im Abschnitt zwischen Frankenstein und Dreieichweg bis etwa 23 Uhr im 15-Minuten-Takt. Auch auf der Linie 6 gibt es bis ca. 20 Uhr zusätzliche Fahrten. Die Erweiterung des Fahrplans ist Teil des neuen Verkehrskonzepts für die Straßenbahnlinien, mit dem die HEAG mobilo ihren Fahrgästen bis 2024 schrittweise bis zu 30 Prozent mehr Linienleistung bieten will.


    Auf der Buslinie K gibt es ein zusätzliches Angebot im Schülerverkehr, diese fährt montags bis freitags zusätzlich um 15.13 Uhr von der Haltestelle „Kleyerstraße“ zum Hauptbahnhof.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris26 () aus folgendem Grund: Der Link zu den Fahrplänen in der Pressemeldung zeigt übrigens noch die alten Fahrpläne vom April an. Daher habe ich ihn hier rausgenommen.