Kostenfreies W-Lan für die S-Bahn Rhein-Main

  • Sollte die Authentifizierung tatsächlich über LTE ablaufen und nicht wagenintern wäre das der nächste Kopf->Tisch-Moment...
    Man bräuchte mal ein richtiges Datenblatt zur Implementierung, aber das wird wohl Geschäftsgehemnis sein oder so ein Quark...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo.


    Auf der S9 ist heute der erste von mir gesichtete ET 430 der S-Bahn Rhein-Main mit WLAN im Einsatz: 430 117 fuhr mit dem WLAN-Symbol um 20:29 ab Frankfurt (M) Hbf tief nach Hanau Hbf.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Mal schauen, ob man damit zwischen Kelsterbach und Stadion ins Internet kommt.
    Sind die 430 anders abgeschirmt als die 423?
    An machen Punkten entlang der Strecke habe ich guten LTE Empfang und im Zug Edge, 3G oder nix.
    In der S4 außerhalb des Tunnels (fast) durchgehend LTE

  • Hallo.


    Nachdem nun größtenteils die Installation von WLAN auf den ET 423 abgeschlossen ist, startet die Aktion num bei den ET 430. Nach dem 430 117, dem Prototypen der WLAN-Installation, konnte ich heute den 430 161 auf der S1 sichten (10:58 ab Ober-Roden Richtung Wiesbaden). Der Wagen ist recht einfach zu erkennen, denn auf diesem Wagen kleben auch die Werbeplakate für den Beruf des Lokführers.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Schon jede zweite S-Bahn fährt mit kostenlosem WLAN
    WLAN-Umbau bei der S-Bahn Rhein-Main geht plangemäß voran • positive Rückmeldungen der Kunden • RMV investiert fünf Millionen Euro


    Die Ausrüstung der Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Main mit kostenlosem WLAN geht plangemäß voran. Mittlerweile ist gut die Hälfte aller 191 S-Bahnfahrzeuge mit der digitalen Technik ausgerüstet. In den mit dem bekannten WLAN-Symbol gekennzeichneten Zügen können die S-Bahn-Kunden bequem und kostenlos im Internet surfen. „WLAN ist heute eine Selbstverständlichkeit“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat, dessen Unternehmen fünf Millionen Euro in die Ausrüstung investiert. „Gerade aber außerhalb Frankfurts gibt es noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, was schnelles mobiles Internet angeht. Über WLAN sind unsere Fahrgäste in den S-Bahnen an vielen Orten schneller im Internet unterwegs als über den eigenen Provider – und das, ohne das eigene Datenvolumen zu strapazieren.“ Die bessere Verbindungsqualität kommt dadurch zustande, dass die
    S-Bahnen mit Außenantennen ausgestattet sind und DB und RMV mit mehreren Mobilfunkanbietern zusammenarbeiten. So können die Partner an jedem Ort den Anbieter mit der jeweils besten Netzabdeckung nutzen. Der Zusatzservice wird von den Fahrgästen gut angenommen. „Das Kundenfeedback ist positiv“, sagt Christian Roth, Leiter der S-Bahn Rhein-Main. „lm Januar ist das kostenlose WLAN in der S-Bahn bereits zwei Millionen Mal von Fahrgästen genutzt worden.“


    Mit dem Umbau der S-Bahnflotte war im Juli letzten Jahres begonnen worden. Anfang Februar wurde das letzte der 100 Fahrzeuge der Baureihe ET 423 umgerüstet, die auf den Linien S2, S3, S4, S5 und S6 eingesetzt werden. Dort haben nun bereits alle Fahrgäste WLAN. Mit dem nun startenden Umbau der Baureihe ET 430 werden auch die S-Bahnen auf den Linien S1, S7, S8 und S9 WLAN erhalten. Bis zu vier Fahrzeuge pro Woche sollen hier ab jetzt regelmäßig neu dazu kommen. Bis spätestens Ende dieses Jahres sollen dann alle S-Bahnen mit der neuen Technologie ausgestattet sein. Neben Rechner, Router, Modem und Festplatte erhält jeder Wagen drei Innenantennen, die die Signale der Endgeräte der Fahrgäste an den Router übermitteln sowie zwei Außenantennen zur Verbindung mit dem Mobilfunk. In jedem Fahrzeug werden für das Zusatzangebot 260 Meter neue Kabel verlegt und rund 350 Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben etc. verbaut. Pro Fahrzeug fallen hierfür rund 150 Arbeitsstunden an.

    Quelle: Presseinformation DB

    Gruß Tommy