Straßenbahn zum Nordwestzentrum

  • Systemtechnisch erscheint mir der Wunsch des Ortsbeirates etwas schwierig:
    Die RTW-Fahrzeuge und die Straßenbahn haben unterschiedliche Fahrzeug- und Bahnsteighöhen. Also müssten an den gemeinsam genutzten Haltestellen unterschiedlich hohe Bahnsteige für RTW und Tram gebaut werden. Das geht zwar - siehe Bonn und Essen , macht aber die ohnehin schwierige Planung der RTW noch komplizierter. Das zweite Problem ist, dass die Tram zwischen Nordwestzentrum und Rödelheim zunächst einen Inselbetrieb darstellt. Die Strecke soll dann zwar im Bereich Rebstock / City West an die Strecke der Rebstockbahn(Linie 17) angebunden werden. Die Verbindung erscheint mir aber zunächst vom Fahrgast-Potential nicht optimal.


    Wenn man mit einer Tram die Praunheimer Höhe hochkäme, könnte ich mir eine Strecke auf der jetzigen U 7 vorstellen: (Hbf - Messe - )Westbahnhof - Schlossstraße - Industriehof (doppelte Bahnsteige für Tram und Stadtbahn!) - Hausen - Praunheim - Nordwestzentrum. Dann wäre natürlich auch ergänzend zur RTW eine Strab-Zweigstrecke Eschborn - Heerstraße - Praunheim vorstellbar, zumal die Verbindung Praunheim - Nrdwestzentrum nicht so schnell realisierbar scheint.

  • Mit Blick auf einen neulich in einem Artikel verwendeten Linienplan gehe ich davon aus, dass die Anbindung der Nordweststadt über Niederursel der bevorzugte Weg ist, dann wird´s noch schwieriger mit der zusätzlichen Straßenbahn.

  • Eigentlich finde ich eine (oder mehrere ) Straßenbahnlinie nicht so verkehrt.
    Eigentlich braucht es ein Konzept bzw eine Vision im Zusammenhang mit Neubaugebieten, Straßenbahn, U-Bahn (Verlängerung), RTW usw. Sonst gibt es ein zusammenhangloses Stückwerk wie z.B. am Rebstock.
    Das NWZ sehe ich als sinnvollsten Endpunkt, egal ob Straßenbahn oder RTW. Allerdings auch der Aufwendigste.