Erweiterung ET-Werkstatt

  • Mit einer einfachen Plangenehmigung hat das EBA letzte Woche das Vorhaben "Erweiterung der Leitzentrale und der Materialannahme in der ET-Werkstatt Frankfurt der DB Regio AG in Modulbauweise“ genehmigt. Ich nehme an, ET-Werkstatt meint die S-Bahn-Werkstatt in der ehemaligen Bahnposthalle. Die Lage ist beschrieben mit den Worten "Bahn-km 0,765 bis 0,820 der Strecke 3613, Frankfurt - F-Roedelheim". Da keine Pläne abgebildet wurden,ist der genaue Standort schwer zu ermitteln, zumal ich auch nicht weiß, wo die Strecke 3613 beginnt (sie führt wohl auf den Homburger Damm, oder). Das Gebäude ist nach der km-Angabe 55 m lang, also nicht eben klein.


    Vielleicht weiß ja einer der Foristen etwas dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Die ET-Werkstatt ist tatsächlich die von Dir erwähnte S-Bahn-Werkstatt in der alten Posthalle. Es kann also nur die gemeint sein, auch wenn mich die Streckenangabe etwas irritiert, denn die Halle gehört ja noch zum Bahnhofsgelände des Frankfurter Hauptbahnhofs.

    Viele Grüße, vöv2000

  • tunnelklick:

    Zitat

    Erweiterung der Leitzentrale und der Materialannahme in der ET-Werkstatt Frankfurt der DB Regio AG in Modulbauweise“


    Das dürfte doch eher eine kleinere Maßnahme innerhalb der Halle sein?


    VÖV2000:

    Zitat

    Es kann also nur die gemeint sein, auch wenn mich die Streckenangabe etwas irritiert, denn die Halle gehört ja noch zum Bahnhofsgelände des Frankfurter Hauptbahnhofs.


    Schau es dir mal auf Open Railway Map an. Dort geht die Strecke 3613 tatsächlich bis an den Prellbock. Streng genommen beginnt 3613 am Abzweig zur Rebstockkurve hinter Rödelheim.