Fahrerlose Straßenbahn

  • Das Fahrzeug ist übrigens der Combino-Prototyp, also sozusagen der "Ur-Combino". Dieser ging später - nach seinem Vorführfahrzeug-Dasein - dann an die ViP Potsdam, die ihn umlackierten und seitdem einsetzen, er ist das einzige Zweirichtungsfahrzeug in Potsdam.


    Offenbar zieht Siemens seinen ex Prototypen aber weiterhin für solche Tests heran.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Interessant wars schon, dort mitzufahren, aber bis sowas mal serienmäßig durch die Straßenbahnnetze dieser Republik fährt, geht noch viel Wasser den Rhein runter.
    Was Siemens da auf der Innotrans gezeigt hat, war ein aufgebohrtes Fahrerassistenzsystem, das in der Lage war, auf besonderem Bahnköprer selbstständig zu fahren, Hindernisse zu erkennen und selbstständig vor diesen zum Stehen zu kommen. Das ist schon nicht schlecht, aber selbst die Siemens-Ingenieure wollten sich auf Nachfrage nicht auf eine Einschätzung festlegen, wann ein solches System in Serie gehen könnte.

  • Nein, das System der Nürnberger U-Bahn basiert ja auf einer laufenden Lokalisation des Zuges durch streckenseitige Technik, das ist bei dem in Potsdam gezeigten System nicht der Fall. Hier wird GPS für die Ortung verwendet und die Infrastruktur mitsamt Haltestellen etc ist im Bordrechner des Fahrzeugs hinterlegt. Hindernisse werden über mehrere Kameras und über Radar erfasst. Die dafür notwendigen Umbauten sieht man dem Fahrzeug auch deutlich an.
    Laut Aussage der Siemens-Mitarbeiter basiert das ganze auf dem Fahrerassistenzsystem der Avenio M für Ulm.